Auflegen Sound bei Desktop-App

ArminGraefe

SOHO User
Wir verwenden seit einiger Zeit sehr gerne die Desktop-App (v16.3.0.264).
Allerdings ist uns eines aufgefallen.
Wenn die Gegenseite auflegt, bekommt man keine audielle Rückmeldung, z.b. in Form eines Auflegen-Sounds.
Was immer zu einer leichten Unsicherheit führt, ob der Anruf nun wirklich beendet wurde oder nicht.

Gibt es die Möglichkeit irgendwo solch einen Auflegen-Sound einstellen zu können?

Bitte updatet eure App auf die aktuelle Version. Ist die 3CX auch schon aktuell? Einen Sound der Art gibt es nicht.

Die 3CX ist aktuell. Die aktuelle Windows-App lässt sich bei uns, auf keinem PC installieren. Das Setup beginnt zwar, bricht dann aber irgendwann still ab und verschwindet einfach. Nur die alte Version der APP lässt sich installieren.

Das klingt sehr merkwürdig... Wie installiert ihr die App?

Da das eine .msi ist, gibt es da nicht viele Möglichkeiten. Per Doppelklick, oder Rechtsklick -> Installieren. Bei beiden das selbe Verhalten.

Hier die Ausgabe des Windows-Protokolls:

Product: 3CX Desktop App -- Installation failed.

Das Produkt wurde durch Windows Installer instaliert. Produktname: 3CX Desktop App. Produktversion 18.11.1213.0. Produktsprache: 1033. Hersteller: 3CX Ltd.. Erfolg bzw. Fehlerstatus der Installation: 1603.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Wie lautet denn der Installationspfad von der 3CX App genau? Dann kann ich das mal prüfen. Über die Installation kann ich das ja leider nicht sehen, da ich hier keine Auswahl über den Pfad gefragt werde.

Ich habe den Fehler gefunden. Und zwar brachte mich folgender Artikel darauf:

Hier wird beschrieben, sich ein Logfile aus der Installation zu generieren:
Befehl:
Code:
msiexec /i software.msi /quiet /l*v c:\temp\msi-install-log.txt

In diesem Stand dann folgernder Fehler:
Code:
Error 0x80070002: failed to get security info for object: CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{*****-****-****-****-*************}.msq

Was mich auf folgenden Artikel brachte:

Der Fehler liegt vermutlich daran, dass das Setup IMMER versucht die Applikation im User-Verzeichnis anzulegen.
Also habe ich die Installation über cmd mit folgendem Befehl vorbereitet:
Code:
msiexec /jm 3CXDesktopApp-18.10.461.msi

Was dafür sorgt, dass die 3CX nicht im Benutzverzeichnis, sondern auf C:\Programme installiert wird.
Dann muss man die Installation noch ausführen:
Code:
msiexec /i 3CXDesktopApp-18.10.461.msi

Damit klappt die Installation dann.

• Like
Hmm, im Userverzeichnis ist korrekt. Da sollte der angemeldete Benutzer ja immer schreiben dürfen. So wie die App jetzt installiert ist, musst du bei jedem Update wieder ran und das manuell installieren...

Normalerweise geht man auf den Webclient und klickt dort nur auf den Installer. Wie hast du das denn bisher versucht?

• Like
Ja, wenn ich im WebClient bin und auf den Installer klicke, lädt er die MSI herunter. Und bei deren Installation kommt dann dieser Fehler. Ich habe jetzt noch nicht in die GPO geschaut, wie es im zweiten Link beschrieben ist.

Das würde ich mal prüfen, so wird das nur lästig wenn du ein Update machen willst.

• Like
Wie läuft denn ein Update er App ab? Lädt die App selbstständig ein Update und führt die MSI aus, oder muss ich das sowieso manuell machen? Dann könnte ich mir ja eine .bat schreiben, die die Punkte für mich ausführt. Oder gibt es einen zwingenden Grund, weshalb die App im User-Verzeichnis installiert werden muss?

Wie läuft denn ein Update er App ab? Lädt die App selbstständig ein Update und führt die MSI aus, oder muss ich das sowieso manuell machen? Dann könnte ich mir ja eine .bat schreiben, die die Punkte für mich ausführt. Oder gibt es einen zwingenden Grund, weshalb die App im User-Verzeichnis installiert werden muss?
Da in der Regel Benutzer keine Adminrechte haben, können die nur ins Userverzeichnis schreiben. Die App lädt das Update selbstständig und bietet es dem User an.

Nachdem ich die Gruppenrichtlinien nun angepasst habe:
Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Installer -> Immer mit erhöhten Rechten installieren -> Nicht konfiguriert

Lies sich die 3CX App auch ohne Probleme installieren.

Perfekt, dann sollte es zukünftig ja funktionieren ohne dein Zutun.

Danke für Deine Unterstützung! :)

Und schade, dass es keinen Sound für das Auflegen des Gesprächspartners gibt.
Gibt es irgendwo ein Ticket-System oder sowas, wo man solche Verbesserungsvorschläge einbringen kann?

• Like

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze