Aufzeichnung nicht möglich

mp-

Customer
Hallo,
was muss man genau einstellen, um an den einzelnen Apps und Win-Clients der Teilnehmer die Funktion Aufzeichnen nutzen zu können?
Es funktioniert leider gar nicht.
Wo werden die Aufzeichnungen gespeichert und kann man diese Downloaden oder auf einer Synology über SMB speichern.
Danke.

Hallo,

Anrufe aufzeichnen kann man erst ab der 3CX Lizenz Pro oder Enterprise. Die Anrufe werden (in der Debian 3CX) unter /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Recordings/<Nst.>/<Name>.wav gespeichert. Der Download ist auf verschiedene Weise möglich, z.B. in der 3CX Verwaltungskonsole unter Berichte / Aufzeichnungen (dort kann man sich auch den Speicherort anzeigen lassen) oder automatisch per SCP mit einem Skript - was auch immer.

Hallo,

Anrufe aufzeichnen kann man erst ab der 3CX Lizenz Pro oder Enterprise.
Das erste Jahr ist doch sowieso kostenlos. Das nutzen und testen wir gerade.
Wir laufen gerade auf Edition: Professional
Die Anrufe werden (in der Debian 3CX) unter /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Recordings/<Nst.>/<Name>.wav gespeichert. Der Download ist auf verschiedene Weise möglich, z.B. in der 3CX Verwaltungskonsole unter Berichte / Aufzeichnungen (dort kann man sich auch den Speicherort anzeigen lassen) oder automatisch per SCP mit einem Skript - was auch immer.
Und dort kann man auch den Speicherort auf SMB ändern?
Gibts da Erfahrungen, ob das stabil dorthin überträgt?

Und dort kann man auch den Speicherort auf SMB ändern?
Ja, das könnte man dort - abhängig von der 3CX Installation und der genutzten Umgebung. Ist das eine lokal installierte 3CX? Unter welchem Betriebssystem ist die installiert?

Ja, das könnte man dort - abhängig von der 3CX Installation und der genutzten Umgebung. Ist das eine lokal installierte 3CX? Unter welchem Betriebssystem ist die installiert?
Läuft auf einem Raspberry Pi4 mit 2GB RAM und darauf auf einer 32GB SD-Karte.

Wäre ein Pi4 mit 8GB RAM eigentlich besser?
Würden dann in dem Zug auch gleich auf einer 256GB SSD alles laufen lassen.

Der Pi4 mit 2GB und einer 32er Karte wird es eine ganze Weile tun - je nachdem wieviel ihr aufzeichnet. Schau mal im 3CX Dashboard, da sieht man die RAM und Disk Auslastung.

Das was du möchtest könnte man mit einem automatischen mount einer SMB Freigabe lösen aber ich rate davon ab. Das wird nicht nur nicht unterstützt sondern kann im Fall einer Trennung der Verbindung oder bei Verzögerungen Probleme verursachen.

Installiere auf dem Raspi die cifs utils: apt -y install cifs-utils . Schaffe dir ein eigenes Verzeichnis für den Einhängepunkt der NAS Freigabe, z.B.: mkdir /mnt/smbshare1 .

Eingehangen wird die fremde Freigabe z.B. mit:
mount -t cifs //<ip-der-nas>/<freigabe-der-nas> /mnt/smbshare1 -o user=<benutzername>,password=<anmeldekennwort>,vers=2.0
Das sollte amn auf jeden Fall testen ob das geht. Damit die fremde Freigabe automatisch eingehangen wird muss die Datei /etc/fstab entsp. modifiziert werden. Vorsicht wenn man die falsch konfiguriert: dann startet der Pi schlecht oder gar nicht mehr. Das muss man auf jeden Fall ausgiebig testen damit die Freigabe nach einem reboot eingehangen ist. Such selber mal im Internet nach debian smb automount.

Erst wenn das alles funktioniert könnte man bei Bedarf den Speicherort in der 3CX auf /mnt/smbshare1 ändern.

Ich würde mir eher ein Skript basteln welches die aufgezeichnen Dateien vom originalen Speicherort in der 3CX immer auf die fremde Freigabe kopiert und das Skript per cron in gewissen Zeitabständen laufen lassen - ist unkritischer.

Der Pi4 mit 2GB und einer 32er Karte wird es eine ganze Weile tun - je nachdem wieviel ihr aufzeichnet. Schau mal im 3CX Dashboard, da sieht man die RAM und Disk Auslastung.

Das was du möchtest könnte man mit einem automatischen mount einer SMB Freigabe lösen aber ich rate davon ab. Das wird nicht nur nicht unterstützt sondern kann im Fall einer Trennung der Verbindung oder bei Verzögerungen Probleme verursachen.

Installiere auf dem Raspi die cifs utils: apt -y install cifs-utils . Schaffe dir ein eigenes Verzeichnis für den Einhängepunkt der NAS Freigabe, z.B.: mkdir /mnt/smbshare1 .

mount -t cifs //<ip-der-nas>/<freigabe-der-nas> /mnt/smbshare1 -o user=<benutzername>,password=<anmeldekennwort>,vers=2.0
Das sollte amn auf jeden Fall testen ob das geht. Damit die fremde Freigabe automatisch eingehangen wird muss die Datei /etc/fstab entsp. modifiziert werden. Vorsicht wenn man die falsch konfiguriert: dann startet der Pi schlecht oder gar nicht mehr. Das muss man auf jeden Fall ausgiebig testen damit die Freigabe nach einem reboot eingehangen ist. Such selber mal im Internet nach debian smb automount.

Erst wenn das alles funktioniert könnte man bei Bedarf den Speicherort in der 3CX auf /mnt/smbshare1 ändern.

Ich würde mir eher ein Skript basteln welches die aufgezeichnen Dateien vom originalen Speicherort in der 3CX immer auf die fremde Freigabe kopiert und das Skript per cron in gewissen Zeitabständen laufen lassen - ist unkritischer.
Ok, danke.

Bzgl. der Frage "Wäre ein Pi4 mit 8GB RAM eigentlich besser?" war eigentlich auch die allgemeine Nutzung einer 3CX Anlage mit bis zu 12 Teilnehmern und 4 gleichzeitigen Gesprächen, evtl. Videotelefonie und Videokonferenzen gemeint. Ob es nicht gleich besser wäre, auf einen 8GB RAM zu setzen, bevor man einen 2GB RAM kauft.

Schau dir mal die Auslastung des Pi4 unter Vollast an: der wird jetzt schon mit weniger wie 50% vor sich hin dümpeln.

Schau dir mal die Auslastung des Pi4 unter Vollast an: der wird jetzt schon mit weniger wie 50% vor sich hin dümpeln.
Also reichen 2GB voll aus bei unserer Firmengröße? Auch wenn mal viel passiert.

Ja, so sehe ich das.

Beipiel von top einer 3CX als VM auf einem Proxmox, CPU ist ein kleiner alter Core i3, da laufen noch weitere 5 VM drauf:
Code:
top - 15:50:57 up 39 days, 17:00,  1 user,  load average: 0,00, 0,00, 0,00
Tasks: 124 total,   1 running, 123 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  0,0 us,  0,3 sy,  0,0 ni, 99,3 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,3 st
MiB Mem :   1995,0 total,    234,9 free,    728,8 used,   1031,4 buff/cache
MiB Swap:    975,0 total,    619,7 free,    355,2 used.   1085,6 avail Mem

2 GB RAM, 728 MB in Nutzung, Rest ist Buffer oder free. Läuft aber auch grad sehr wenig auf der Anlage..

Ist es mit der 3CX Betriebssystem-Sicherung von der 3CX Anlage eigentlich genauso? Wir würden diese gerne automatisch auf SMB speichern, damit im Falle eines Crashs des Pis oder des Betriebssystems von 3CX, ein Update zum schnellen neu installieren da ist. Oder macht man das anders und eleganter?

Ja, das kann man durchaus: die 3CX Sicherung an einem anderen Ort lagern. Siehe Sichern und Wiederherstellen / Speicherort.

Das habe ich genau so eingerichtet bei mir. Sicherung läuft auf eine SMB Freigabe auf der Synology. Funktioniert einwandfrei. Man kann allerdings auch die Aufzeichnungen auf ein NAS Sichern, das ist dann aber die Archivierung und nicht das direkte Aufzeichnen auf das NAS. Dort kannst du einstellen das die Aufnahmen zB. einmal am Tag auf das NAS gesichert werden.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel