Ausgehende Anrufe werden manchmal intern weitergeleitet

Toms-IT

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo.

Ich habe folgendes Problem.

Es wird von Österreich nach Deutschland gerufen.
Nebenstelle ruft eine Nummer mit +49 an und landet bei der Main Trunk Extension (eine Queue bei uns), hört also unsere Warteschlange.

Versucht man es dann nach 5 Minuten wieder, funktioniert es. Die Person wird nach "außen" verbunden.

Es sind 25 Simultane Externe Calls vorhanden. Hier ist noch einige frei.

Ich vermute einen Fehler/Umleitung bei der Zielnummer

Dass die Rufnummer mittels bounce back wieder zu uns kommt.
Alle Nebenstellen sind so konfiguriert, dass externe Anrufer nach 30 Sekunden zur Main Queue umgeleitet werden.

Bei besetzt läutet die 2te Leitung.

Bei unseren Outbound Rules gibt es jedenfalls nichts, was sowas verursachen könnte
Und selbst wenn, muss das immer sein und nicht 5 Minuten später funktioniert es plötzlich.

Wenn ich im Calllog nach diesem Anruf gestern filtere
Dann sehe ich mit Filter To = Any drei Anrufe von DW 334 zu +49xxxxxxxxxx
Und mit Filter To = External nur zwei Anrufe

Kennst jemand so ein Problem?

LG

Nein, so ein Fehler hab ich bisher nicht gesehen. Poste mal das komplette Log von so einem Anruf (mindestens auf Stufe Mittel). Wie sehen die ausgehenden Regeln denn aus?

Ich erinnere mich an ein Problem mit LANCOM Routern. Hier war das udp bzw. tcp aging zu klapp. Das bedeutet das die dahinterliegende 3CX nur meinte der SIP wäre noch registriert. Das war aber nicht der Fall.

Das führte bei uns aber dazu, das das zweite Ziel in der ausgehenden Regel genutzt wurde weil der Haupt SIP Trunk nicht verfügbar war und die SIP Registrierung auch nicht so schnell wieder aufgebaut wurde. udp aging war damals kleiner als der Wert bei Neuregistierung im Trunk.

Nu so eine Idee....

@bitn2 Sorry für die späte Antwort ich habe die Log Datei erst am Freitag erhalten.
Welche Datei wird benötigt?

Anhänge

• Screenshot 2023-11-06 130835.png
    Screenshot 2023-11-06 130835.png
    38,4 KB · Aufrufe: 7
Damit ist das Aktivitätenprotokoll über das Dashboard gemeint. Einfach einen Anruf durchführen, das Protokoll vorher auf mindestens Mittel stellen, und dann die Ausgabe hier mal posten (Telefonnummern können anonymisiert werden).

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas