Ausgehende Anrufe: + wird falsch verarbeitet/ignoriert

FelixTECH MSP

Forum User
Basic Certified
Hallo,

seit einiger Zeit kann ich keine ausgehenden Anrufe mehr machen wenn das Rufnummernformat +4367012345 ist.
Anrufe im nationalen (067012345) und internationalen (004367012345) Format funktionieren. Der SIP Trunk kann mit dem + nicht umgehen, daher ist die Konvertierung auf eines dieser beiden Formate notwendig.

Im SIP-Trunk habe ich 2 Regeln für die ausgehende CID Reformatierung erstellt:
Ursprüngliches SchemaNeues Schema
+43(.*)0\1
+(.*)00\1

Außerdem habe ich folgende ausgehende Regeln definiert:
Nummern mit Präfix
Nummern mit einer Länge vonZiffern entfernenZiffern voranstellen
+100
000
00
130
1-900732

Wenn nun eine Rufnummer gewählt wird (egal ob von Webclient, Android App oder Tischtelefon) dann wird immer das + einfach vergessen und die letzte ausgehende Regel angewendet. Somit wird +4367012345 zu 073267012345, was aber weder den Regeln noch den CID Formatierungsregeln entspricht. In der Rufliste der 3CX Management Console wird die Nummer korrekt angezeigt, jedoch ist die Nummer im SIP INVITE Paket und im Ereignisprotokoll unsinnig.

Die 3CX Version ist 18.0 Update 5 Build 418 auf Debian.
Ich habe das schon mit dem SIP-Trunk Anbieter ausführlich getestet und es sieht wohl nach einem 3CX Bug aus.

Hallo und Grüße nach Linz,
Im SIP-Trunk habe ich 2 Regeln für die ausgehende CID Reformatierung erstellt:
Grundsätzlich denke ich, eine von beiden sollte reichen, vmtl. die zweite, welche + in 00 ersetzt.

Das hängt aber vom SIP Trunk Provider ab: will der ein + oder eine 00 in der Anwahl? Das ist der entscheidende Punkt. Die hier definierten ausgehenden Regeln sehen nicht nach Verwendung eines + aus.

So eine Regel eingehend macht ebenfalls Sinn. Setzen wir z.B. überall ein, um grundsätzlich das + durch 00 schon eingehend zu ersetzen.

Grundsätzlich ist die Thematik mit dem + folgende: man kann es nicht wählen. Das kommt im Telefonie Standard des Wählens nicht vor. Siehe analoges Telefon von Anno 2000 und früher. Da gibt es so ein Zeichen weder auf der Wählscheibe noch zum Tippen auf Tasten. Daher können einige digitale Clients - obwohl das in deren Telefonbüchern so steht und das evtl. gar durch längeres Drücken der Ziffer 0 auswählbar ist - letztendlich nicht anwählen. Es müssen dafür entsprechende Wählregeln im Client vorhanden sein. Diese ersetzen i.d.R. noch im Client das + durch 00.

Nachtrag:
Im Webclient ist es mir nicht gelungen ein + einzugeben. In der Desktop App gibt es Wählregeln, welche bei Bedarf das + durch die 00 ersetzen. Ebenso ist es in einer Smartphone App. Ein Tischtelefon (egal ob direkt bedient oder per CTI) benötigt eigene Wahlregeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Der SIP Trunk will national eine 0 und international eine 00. Ein + kann der Trunk nicht. (daher beide CID Regeln)
Eingehend wird der Trunk immer nur 0 oder 00 liefern, eine Regel für + ist nicht nötig, weil es sowieso Trunk-seitig nicht ankommen wird.
Das + kommt in den Telefonbuch-Einträgen in den Handys vor, daher muss die 3CX App mit dem + umgehen können. Im Webclient beim Wählen mittels Tastatur erlaubt das + auch als gültiges Symbol.
Was ich nicht verstehe ist, dass es ohne die CID Regeln nur mit den ausgehenden Regeln bereits schon einmal funktioniert hat.

Ich habe mir das Problem genauer angesehen und in früheren 3CX Versionen wurde bei ausgehender Regel Präfix + das + als solches erkannt und diese Regel dann angewendet (also + weg und 00 davor). In der jetzigen Version wird diese Regel ignoriert, die Regel mit Präfix 1-9 benutzt (es ist nicht nachvollziehbar welche Ziffer greift) und seitens 3CX die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" abgespielt und zum Trunk wird das +43 abgeschnitten und 0732 vorgewählt (selbst wenn das bei Ziffern voranstellen nicht steht). 3CX weiß also was es tut und hackt die e164 Vorwahl ab und stellt immer entweder das was in "Ziffern voranstellen" in der Regel steht, oder wenn da nichts steht 0732 davor. Ganz besonders interessant ist, dass wenn nichts in der Regel steht das 0732 davor hin erfunden wird.

Ganz besonders interessant ist, dass wenn nichts in der Regel steht das 0732 davor hin erfunden wird.
Ich nehme an, in der 3CX ist die E.164-Verarbeitung unter Einstellungen noch aktiv.

Wenn ja: mein Fehler, habe es nicht erwähnt. Entweder ausgehende Regeln setzen (was schon geschehen ist) oder die E.164-Verarbeitung richtig einstellen und aktivieren (was wir i.d.R. nicht tun). Also: E.164 deaktivieren und bitte testen.

Die E.164-Verarbeitung war tatsächlich aktiv. Jedoch war im Feld Ortsvorwahl nichts eingetragen. Woher also die 0732 kam ist mir ein Rätsel. Ich habe die E.164-Verarbeitung deaktiviert und jetzt funktioniert es korrekt. (Früher hat es trotz aktivierter E.164-Verarbeitung funktioniert. Zumindest habe ich seit der Installation der Telefonanlage keine Einstellungen geändert und es hat bis vor einigen Monaten funktioniert.)
Vielen Dank für die Hilfe!

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h