Ausgehende Leitungen reservieren

ollibraun

Forum User
Basic Certified
Hallo,

ist es möglich, ausgehende Leitungen frei zu halten?

• SIP-Trunk mit 8 SC,
  • 3CX mit 8SC

Wir wollen, dass maximal fünf eingehende Gespräche möglich sind, sodass immer drei ausgehende Leitungen garantiert sind, egal, wie viele Anrufe eingehen.

Viele Grüße
Oliver

Hallo Olli,

Nein leider ist es nicht möglich. Man kann leider nicht auswählen wie viele Leitungen für Eingehend und viele für Ausgehend Reserviert werden.

Gruß
Ilias

Meine Idee ist, den Trunk zweimal auf der 3CX einzurichten, mit identischen Daten (Trunk1 und Trunk2). Eigentlich sollte das möglich sein, zumindest hätte der Provider kein Problem damit, wenn der Trunk auf zwei getrennten Systemen aktiv wäre. Ob es vom gleichen Gerät aus auch funktioniert, wäre zu prüfen.

Wenn dann einer der beiden Trunks auf der 3CX auf fünf Gespräche limitiert wäre (über das Feld "Anzahl gleichz. Anrufe" in der 3CX bei Trunk1), und bei Trunk2 der Haken "Eingehende Anrufe zulassen" entfernt wäre (die ausgehenden Wahlregeln wären noch anzupassen), dann:

Würden maximal fünf eingehende Gespräche von der 3CX angenommen (Trunk1) und
würden immer drei ausgehende Gespräche über den Outbound-Trunk2 möglich sein, der vierte ausgehende Anrufer würde halt über Trunk1 gehen, wenn dort gerade noch was frei ist.

Hat mal jemand so ein Szenario durchgespielt? Oder sogar produktiv im Einsetz?

Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

Ich glaube nicht dass dein Vorschlag realisierbar ist. Ich bin mir nicht sicher ob du den gleichen Trunk mit den gleichen Daten hinzufügen kannst. Eigentlich ist es nicht möglich das selbe Auth. ID für zwei Trunks verwenden.

Ah, da ist der Haken. Stimmt, der gleiche Account in der 3CX doppelt, das geht nicht. Schade eigentlich. Vielleicht kommt irgendwann ja in der 3CX die getrennte Begrenzung.

Hallo Olli Braun,

welchen Provider nutzt Du? Ich würde einen zweiten Trunk mit Clip no Screening dafür nehmen.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: fxbastler
Guten Tag, gibt es hier mittlerweile eine Lösung von 3CX zu diesem Anliegen? Haben einen ähnlichen Fall bei dem eine Notfallleitung nach außen immer frei sein soll.

Viele Grüße

Wie schon Olli Braun sagte:
kauf einen billigen trunk bei jemand der Dir clip-no-screening erlaubt. Dann kannst Du dort ja eine beliebige ausgehende Nummer setzen. Und eine regel machen wie *9, und dort sagen dass über diesen Trunk die Verbindung herstellt wird.

• Like
Reaktionen: fxbastler
sehe ich wie @bitn und @nobody

Die einzige Alternative (haben wir im Einsatz): alle eingehenden Telefonate (ohne DID Behandlung! ) gehen an eine Signalisierungsgruppe oder Warteschleife und vorab über eine CFA. Die CFA schaut wenn ein weiterer Anruf eingeht wie viele NSt. der Signalisierungsgruppe oder Warteschleife bereits telefonieren (egal ob eingehend oder ausgehend weil schlecht detektierbar) und lehnt je nachdem was man vorab eingestellt hat ab einer gewissen Zahl alle weitere eingehende Anrufe radikal ab: es wird kurz eine 'Besetztzeichen' Musik abgespielt und einfach aufgelegt. Die Zahl ab wann diese CFA weitere eingehende Anrufe auf diese Art abweist wird mit einer zweiten CFA eingestellt die nur von besonders 'elitären' Nebenstellen aus angerufen werden kann. Die eingestellte Zahl stellt sich nächtlich auf das Maximum zurück.

Somit kann man künstlich (mit gewissen Einschränkungen) die maximale Menge parallel eingehender und behandelnder Anrufe einschränken und hat so oft genug noch eine freie ausgehende Leitungen und hoffentlich auch noch SC der 3CX Lizenz. Man kann mit PhoneSystem.Root.GetGateways() für den (ersten?einzigen? primären?) Gateway mit Gateway.GetExternalLines() und danach dort mit ExternalLine.GetActiveConnections() die akt. Anzahl der belegten Leitungen dieses Trunk ermitteln.

Angenommen man hat eine 3CX mit 8 SC, nur 4 ext. Leitungen und es sind nur zwei Mitarbeiter für die Hotline verfügbar so stelle ich zwei ein und es können noch einige andere nach aussen telefonieren. Im dümmsten Fall nehmen die ausgehenden Telefonate den eingehenden Telefonaten die Leitungen weg. Das geht natürlich in nicht SLA oder sonst ähnl. Umgebungen mit erzwungener Anruffannahme und / oder Benachrichtigung und / oder Mailbox usw.. Das würde ja auch die Reserveleitung eine Zeit lang belegen.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel