ausgehende Nummer auswählen

Stefan_E

Free User
Hallo,
Wir würden gerne eine 3cx Anlage bei uns in der Firma installieren, allerdings habe ich folgendes Problem. Wir sind 2 Firmen, das heißt jeder Mitarbeiter muss beim raus telefonieren vorher entscheiden können über welche Nummer er telefonieren will. Momentan haben wir 2 ISDN Anschlüsse und eine MiTel Telefonanlage, bei der kann ich einmal die 0 vor wählen oder die 9. Bei ankommenden Anrufen bekomme ich das auch so angezeigt, damit ich mich dementsprechend melden kann.
.
.Jetzt meine Frage. Kann ich das mit der 3cx auch realisieren ?

Hallo,
ja das kannst du exakt so ebenfalls umsetzen.
In der Anlage konfigurierst du die Rufnummern als SIP Trunk und musst dann ausgehende Regeln definieren, wann welcher SIP Trunk genutzt wird.
Das geht dann genauso mit den Präfixen 0 und 9.

Gruß
Dennis

bei den eingehenden Anrufen, kann ich mir da auch nen Präfix davor setzten, je nachdem über welchen SIP-Trunk der Anruf kommt?

Da verstehe ich jetzt nicht, was du meinst.
Du definierst halt pro SIP Trunk die DIDs und über eingehende Regeln weist du denen dann die Ziele zu. Wie in einer Mitel auch.

Da verstehe ich jetzt nicht, was du meinst.
Du definierst halt pro SIP Trunk die DIDs und über eingehende Regeln weist du denen dann die Ziele zu. Wie in einer Mitel auch.
Das ist mir soweit schon klar.

Wenn aber Mitarbeiter 1 die Durchwahl 10 beider SIP Trunks zugewiesen hat, woher erkennt er von welchem Trunk der Anruf kommt ?
In der MiTel steht dann 0+Rufnummer oder 9+Rufnummer im Display des Telefons.

Mh, das kann ich leider nicht beantworten, da wir a) nur einen SIP Trunk pro Anlage haben und b) keine direkten Durchwahlen nutzen.
Was ich sagen kann, falls ihr mit Wartschlangen arbeitet, so wird der Name von der Warteschlange immer vor der anrufenden Nummer angezeigt.
Wir haben zum Beispiel das bei uns so gestaltet, dass die "Warteschleifenmusik" das normale Freizeichnen ist, sodass der Anrufer davon gar nichts mitbekommt, dass er gerade in einer Warteschleife steckt.
Im Display der Mitarbeiter steht dann bspw. Queue:Rufnummer oder Queue:Kontakt.
Ob so etwas aber auch bei direkten Durchwahlen geht, muss dir leider jemand anderes beantworten.

Dank dir für die schnelle Antwort. Im Notfall muss ich es dann auch so machen.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel