Ausgehende Nummer bei Umleitung an externe Nummer anpassen

Manny

Silver Partner
Hallo zusammen

Folgende Anfrage hatten wir bei mehreren Kunden.
Anscheinend ist das mit anderen Telefonanlagen möglich, mir aber aktuell nicht bekannt wie ich das umsetzen sollte.

Folgendes Szenario:
Person X ruft an.
Der Anruf geht in eine Warteschlaufe und wenn niemand abnimmt wird der Anruf an eine externe Nummer weitergeleitet.
Bei dieser Weiterleitung wird dann beim Ziel die Standardnummer der Telefonanlage angezeigt.
Wir möchten aber das die Nummer der anrufenden Person angezeigt wird.
Ist das machbar?

Hallo

Das haben wir eigentlich bei beiden Anbietern welche wir Benutzen, einmal Peoplefone und einmal ein regionaler Anbieter der von 3CX nicht unterstützt ist.
Aber demnach ist das schon von Haus aus aktiv in 3CX? Oder muss ich noch an den Parametern was anpassen?

Wir nutzen Easybell und da muss man das beim Provider (im Kundenportal) ebenfalls einstellen.
Anschließend wenn es immer noch nicht funktioniert, muss man ggf. auch mit den Parametern rumspielen.

Hier ein Beispiel aus dem Easybell Kundenportal mit der zugehörigen Einstellung:

1752231894991.png

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Super, danke für die Antwort! Dann werde ich das mal mit dem Anbieter anschauen!

• Like
A (externe Nummer) ruft B (3CX) an, der Ruf wird angenommen (weil z.B. Warteschleife), B (3CX) ruft mit einem zweiten Anruf C (Weiterleitungsnummer) an und gibt sich als A aus (so die Idee), C nimmt den Anruf an, B verbindet den Anruf von A mit C (damit wird es nur noch ein lfd. Anruf) und hält diesen Anruf bis zum Ende des Gespräches A zu C aufrecht (inkl. anfallender Kosten).
Finde das Problem.

Grundsätzlich zum Verständnis: Eine Warteschleife nimmt eingehende Anrufe immer an. Wenn ein externer Anruf in einer Telefonanlage angenommen wird, dann kann der nicht mehr in dem Format wie er von extern angekommen ist weitergeleitet werden. Der ist schon aktiv. Das wird in jedem Fall ein zweiter Anruf. Das heißt: die Telefonanlage ruft die Weiterleitungsnummer an und dort soll dann die Nummer des urspr. Anrufenden angezeigt werden. Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten wo diese Nummer übergeben werden kann: im From oder PAI oder PPI jeweils im User Part. Da entscheiden die Sicherheitseinstellungen und die angebotenen Möglichkeiten für diese techn. Umsetzung seitens des SIP Trunk Providers - insbes. wg. Sicherheit und gesetzl. Regelungen. CLNS ist da nur eine von mehreren Notwendigkeiten.

• Like
Danke für die vielen Infos. Ich habe eben noch bisschen rumprobiert und bemerkt das es mit Peoplefone bereits von Haus aus funktioniert. Das habe ich wohl übersehen.
Somit muss ich nun mit unserem Regionalen Anbieter mal schauen was sich konfigurieren lässt.
Mit den Detailinfos von fxbastler hoffe ich das wir eine Lösung finden.

• Like
Hat es geklappt? Wir haben es bei unserem lokalen Anbieter über das Profil umgestellt nachdem CNS aktiviert wurde.

• Like
Ich musste noch das Template auf den Provider anpassen.
ParameterOut "FromUserPart" von $OutboundCallerId auf $OriginatorCallerId umgestellt. Nun funktioniert es.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h