Ausgehende Ports 3CX

Onkel Doktor

Free User
Hallo,

auf Grund der Sicherheit habe ich einmal die Firwall die Kommunikation der 3CX auf allen Ports blocken lassen, die nicht im Config Guide oder der Portliste für 3CX stehen.
War keine gute Idee. Die Anlage spricht über Prots im Bereich 34000-36000 und wenn die geblockt werden gibt es keinen Ton. Das ist erstmal nicht so praktisch.
Habe erstmal die Sperre raus genommen also keine Eile.
Gibt es eine aktuelle offizielle Liste mit Ports die ein und ausgehend benötigt werden oder kann jemand aus Erfahrung sprechen?

Grüße :)

Was für einen VOIP Anbieter nutzt Du denn? Das riecht ein bisschen nach einem normalen Telekom Magenta Anschluss.

Das ist ein lokaler Kabelanbieter, der kein 3CX Partner ist.

Was für eine Firewall nutzt Du? Das scheint ein ähnliches Problem wie mit den normalen Telekom Anschlüssen zu sein. Ich habe es zum laufen bekommen indem ich ausgehend eine Firewall Regel 3CX-->any-->Telekom SIP Netz und eingehend Internet-->9000:10999-->3CX eingestellt habe. Eingehend die passenden NAT Regeln dazu. Auf Seiten der 3CX ist es die Portrange 9000:10999 aber auf der Telekom Seite immer irgend ein anderer Port. Das scheint bei Dir auch der Fall zu sein. Vielleicht hilft Dir das weiter.

• Like
Reaktionen: Onkel Doktor
Ja die Ports 9000:10999 sind ja aufgeführt und somit freigegeben.
Ich glaube ich setze mich mal mit dem Kabelanbieter in Verbindung. Die sollten ja wissen welche Ports die nutzen (hoffe ich).
@jkasten danke für die Unterstützung! :)

Da wirst Du vermutlich keine befriedigende Antwort bekommen. Zumindest rückt auch die Telekom nicht wirklich damit raus. Ich habe ausgehend die Freigabe aber auf das SIP Netz der telekom beschränkt und somit auch kein Sicherheitsproblem. Prüfe doch mal zu welchem Netz sich deine 3CX verbinden möchte.

• Like
Antwort: 5060 und >30.000, dan kann man sich den Aufwand mit der Firwallregel auch fast sparen :D

Was meinst Du damit?

@jkasten Die Prots gehen von 0 bis 65.535. Man öffnet eigentlich nur die Ports die man benötigt, dann über jeden Port könnte Verkehr raus oder rein gehen. [Crashkurs]
Wenn ich über 50% der Ports offen lassen muss weil mein VoIP Provider auf die Frage "Welche Ports nutzen Sie?" quasi mit "Ja!" antwortet kann ich es auch fast sein lassen. ;)

Grundsätzlich richtig. Es geht aber nur um die Ausgehenden Ports und das ist schon mal nicht ganz so tragisch und wenn Du das dann noch auf das SIP Netz Deines Anbieters begrenzt ist ja alles gut. Eingehend ist alles wie gehabt in der Anleitung der 3CX. Den Port 5060 eingehend würde ich aber auch auf das Netz Deines Anbieters begrenzen da sich sonst die Meldungen mit fehlgeschlagenen Anmeldungen von Fremden an Deiner 3CX häufen.

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel