Ausgehende Regeln erstellen für +41 (0)11 111 11 11

Sedrun

Forum User
Möchte mit Copy paste über das Softphone die Nr. eingeben. Wie stelle ich dies korrekt ein, dass die Klammer keine Probleme verursacht? Auf vielen Homepageseiten sind die Nr. so dargestellt.
Habe bereits eine Einrichtung, wenn die Nr. +41 11 111 11 11 ist, damit das + durch zwei Nullen ersetzt wird. Danke im Voraus.

Leider funktioniert dies nicht. Das Problem sind wohl die Klammern. Muss sicherlich eine Möglichkeit geben. Auf vielen Homepages sind die dort so aufgeführt. Andere Idee?

• Like
Reaktionen: mr412
Würde mich auch interessieren wie man "(0)" ersetzen kann... Grundsätzlich ignoriert 3CX die Klammern und wählt dann: 410 11 111 11 11

Ich habe es so probiert aber die PBX macht gar nichts...

Source Pattern: +(..)(0)(.*)
Replace Pattern: 00\3

Warum 3CX einfach gar nichts macht, ist mir sehr schleierhaft.. konnte es aus diesem Grund nicht testen aber eigentlich müsste das so gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren wie man "(0)" ersetzen kann... Grundsätzlich ignoriert 3CX die Klammern und wählt dann: 410 11 111 11 11

Ich habe es so probiert aber die PBX macht gar nichts...

Source Pattern: +(..)(0)(.*)
Replace Pattern: 00\3

Warum 3CX einfach gar nichts macht, ist mir sehr schleierhaft.. konnte es aus diesem Grund nicht testen aber eigentlich müsste das so gehen...
Was genau möchtest du machen?

ups merke gerade noch einen Denkfehler gemacht

-1--2--3--4
(+)(..)(0)(.*)

00\2\4

er soll 00 & Variable 2 & Variable 4 nehmen
--------------1---2---3---4
das wäre (+)(41) (0)(11 111 11 11) = 0041 11 111 11 11

aber die PBX ignoriert jegliche Rules bei mir.. egal was ich mache, wird nicht ausgeführt

Das was du machst ist einfach die Rufnummer formatierung sprich wie die Nummer ausgehend angezeigt werden soll.

Daher schreib mir am besten was du genau machen möchtest.

achso, danke ilias!

ich will, dass wenn ich +41(0)11 111 11 11 wähle, folgende Nummer gewählt wird 0041 11 111 11 11

Heißt also die (0) enfernen und 00 davor stellen. Versuch es mal mit den ausgehenden regeln.
Trage dort als Präfix +41(0) ein und Ziffern enfernen 6 Ziffern Voranstellen 0041

das geht leider nicht.. auch Präfix: 410, +41 oder 00410 geht nicht...

Klammern werden sowieso nicht übermittelt, das schneidet es von Haus aus richtig ab.. Dann muss man wohl damit leben =)

ich würde eine ausgehende Regel mit der Präfix "+410, *410" anlegen und dann auf der Leitung 4 Zeichen entfernen. Anschließend 0041 oder +41 voranstellen (je nachdem was dein SIP-Provider benötigt).

Die Regel dann ganz nach oben (da spezifischer) und dann sollte es eigtl. gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Folgendermassen hat es funktioniert (wenn ich die Regel ganz oben platziere)
  • Nummern mit Präfix: 410
  • Nummern mit einer Länge 12 (ansonsten geht die interne Nummer "410" nicht)
  • Ziffern entfernen 3
  • Ziffern voranstellen 0041
Bemerkung: Verarbeiten von E.164 ist bei mir aktiviert.

Ahh das mit den 3stelligen Nebenstellen ist natürlich sinnvoll wenn die Nebenstelle 410 belegt ist.
Schön das du es so lösen konntest :)

Die Regel muss nach ganz oben da sie ja spezifischer ist, als alles was darunter folgt. Sonst würde sie von der darüberstehen abgegriffen werden und nicht mehr greifen.

Danke für die Rückmeldung und Info!

Statistik des Forums

Themen
44.418
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge