Ausgehende Regeln mit mehreren Providern

WWS-InterCom

Silver Partner
Basic Certified
Moin zusammen,

habe da ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Bei einem unserer Kunden gibt es folgendes Problem: In der 3CX Cloud Pro-Umgebung habe ich drei verschiedene Standorte eingerichtet und dafür jeweils die entsprechenden ausgehenden Regeln erstellt. Zusätzlich habe ich für jeden Standort eigene Abteilungen angelegt und die Mitarbeiter entsprechend zugewiesen.

Das Problem ist jedoch, dass bei ausgehenden Anrufen immer die Telefonnummer des Trunks angezeigt wird, der in der ersten ausgehenden Regel verwendet wird – unabhängig davon, von welchem Standort der Anruf tatsächlich kommt.

Ich habe in den Regeln sogar die Abteilungen und auch Nebenstellennummern zugewiesen, auch das hat nicht geholfen. Ist das ein Bug in der 3CX?
Wenn ich die Regeln hochschiebe, dann wird mir auch die Nummer davon angezeigt.

Zusätzlich hab ich noch einen weiteren Fehler mit dem einen Company Flex Anschluss, wo ich drei verschieden Rufnummern habe.
Ich habe in den Anschluss die Hauptnummer registriert und die weiteren dann unter DDI/MSI hinzugefügt, jedoch wird wenn ich einen ausgehenden Ruf starte, mir nur die Hauptnummer angezeigt. Habe auch keine weitere Einstellung getroffen, wo die ausgehende Rufnummer deklariert ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gruß Eduard

Hallo @WWS-InterCom

Das Problem ist jedoch, dass bei ausgehenden Anrufen immer die Telefonnummer des Trunks angezeigt wird, der in der ersten ausgehenden Regel verwendet wird
...
Ich habe in den Regeln sogar die Abteilungen und auch Nebenstellennummern zugewiesen, auch das hat nicht geholfen. Ist das ein Bug in der 3CX?
Nein.
Ich kann dir versichern, dass es noch genau so wie in den letzten Jahren auch funktioniert. Das kann nur heißen, dass deine ausgehenden Regeln nicht ausreichend sind. Beschreibe die bitte ausführlich bzw. stelle hier ausreichend erklärende Bilder davon ein.

Zusätzlich hab ich noch einen weiteren Fehler mit dem einen Company Flex Anschluss, wo ich drei verschieden Rufnummern habe.
Ich habe in den Anschluss die Hauptnummer registriert und die weiteren dann unter DDI/MSI hinzugefügt, jedoch wird wenn ich einen ausgehenden Ruf starte, mir nur die Hauptnummer angezeigt. Habe auch keine weitere Einstellung getroffen, wo die ausgehende Rufnummer deklariert ist.
Das ist richtig: wenn keine weitere Einstellung getroffen wurde, dann wird immer die Hauptnummer des SIP Trunk beim Angerufenen angezeigt. Grundsätzlich muss bei einem solchen Anschluss das Leistungsmerkmal CLNS gebucht sein damit das funktionieren kann. Das ist standardmäßig nicht so, danke Telekom </nicht>.
Die anzuzeigende ausgehende Nummer wird z.B. entweder in den Einstellungen des anrufenden Nutzers (Allgemein / Ausgehende Rufnummer) oder in passenden ausgehenden Regeln eingerichtet.

Das Problem ist jedoch, dass bei ausgehenden Anrufen immer die Telefonnummer des Trunks angezeigt wird, der in der ersten ausgehenden Regel verwendet wird – unabhängig davon, von welchem Standort der Anruf tatsächlich kommt.

Nein, dies funktioniert.
Wenn ich die Regeln hochschiebe, dann wird mir auch die Nummer davon angezeigt.
Dann sind scheinbar die Regeln in der falschen Reihenfolge angelegt.
Bestätigt das Activity Log/Wireshark das Verhalten?
Das Activity Log/Wireshark bestätigt dies?
Ist CLNS gebucht und aktiviert?

Meine Probleme habe ich soweit lösen können.

Habe jetzt jedoch ein anderes Problem und zwar geht der Firewall Checker nicht durch.
Muss ich bei der Cloud Variante etwas einstellen in unserer Firewall?

Meine Probleme habe ich soweit lösen können.

Habe jetzt jedoch ein anderes Problem und zwar geht der Firewall Checker nicht durch.
Muss ich bei der Cloud Variante etwas einstellen in unserer Firewall?
Ist erledigt, meinen Fehler gefunden.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h