Ausgehende Regeln / Weiterleitung

coLumBo

Forum User
Basic Certified
Hallo Community,

wir haben bei einem Kunden eine Vodafone Cable Leitung. Dieser Kunde besitzt nun 10 Nummern (kein Trunk). Diese habe ich alle Einzeln in der 3cx angemeldet.
Dies funktioniert auch Problemlos. Telefonieren geht auch.

Da jede SIP-Leitung wahrscheinlich nur 2-4 Verbindungen gleichzeitig zulässt habe ich das ganze nun über Ausgehende-Regeln für jede Line gemacht. In den Regeln habe ich dann die zugewiesene Nebenstelle eingetragen, damit nur diese darüber nach außen telefoniert. Also Regel x für Anrufe von dieser Nebenstelle verwenden.
Nur um das ganze noch etwas zu Verdeutlichen: Ich habe jetzt für jede SIP-Line aktuell eine Internationale, National, E.164, Ortsgespräche, Feuerwehr und Polizei-Regel eingestellt.
Dann in der Regel Route 1 den jeweiligen SIP ausgewählt und unter "Anrufe über Nebenstelle" die entsprechende eingetragen.
Dieses funktioniert auch ohne Probleme.

Nun zu meinem Problem:
Ein Benutzer möchte sich nun für den Status Abwesend eine Weiterleitung auf sein Handy einrichten. Sollte eigentlich kein Problem sein Status > Abwesend > An Externe Nummer weiterleiten. Wenn ich das einstelle bekomme ich unter Aktivität:
Call or Registration to +49xxxxxx@(Ln.10002@Vodafone_56) has failed. IP_Adresse_Vodafone replied: 403 Forbidden; from IP:IP_Adresse_Vodafone:5060

Wenn ich das ganze bei unserer eigenen Anlage einrichte Funktioniert das alles Problemlos.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das ganze an Vodafone liegt (da zwei mal IP von Vodafone in der Meldung steht) oder ob es ein Problem mit meinen Ausgehenden Regeln gibt.

Meine Zweite Frage wäre, ob ich die Ausgehenden Regeln irgendwie anders Lösen kann und ob ich etwas übersehe.

MFG coLumBo

Hallo coLumBo,

Diese Meldung ist sprechend: IP_Adresse_Vodafone replied: 403 Forbidden

Der Vodafone Server meldet: Der Anrufversuch auf diese Nummer mit den Daten die im SIP Paket von der 3CX bei mir angekommen ist.. ist verboten. Vodafone lässt den Anruf nicht zu.

Diese Nummer sollte damit auch nicht regulär über eine Nebenstelle und die gleiche Route gewählt werden können.. Die 3CX nutzt bei Weiterleitungen eine Systemnebenstelle. Also die erste passende Route die nicht auf eine Nebenstelle oder Gruppe beschränkt ist.

Hallo Andreas,

ich kann über diese SIP-Line ganz normal telefonieren. Hab das auch gerade noch einmal getestet.
Was meinst du mit "die erste passende Route die nicht auf eine Nebenstelle oder Gruppe beschränkt ist"?
Wenn ich alle beschränke kann es nicht funktionieren?

Genau, es braucht passende ausgehende Regeln die nicht auf eine Nebenstelle/Guppen festgelegt sind für eine Weiterleitung. Ansonsten kommt die Meldung "[Flow] Target endpoint for 0049xxxx can not be built."

Wenn die Nummer regulär erreichbar ist, fällt mir vorerst nur noch ein Replace und Reinvite im Sip Trunk unter Optionen testweise zu deaktivieren.

https://www.3cx.de/forum/threads/weiterverbinden-auf-handy-funktioniert-nicht.96904/

Replace und Reinvite sind beide aus.

Ich habe jetzt einmal Eingehende Regeln eines aktuell nicht verwendeten SIPs erstellt und diese an erster Stelle platziert. Damit ging das ganze auch nicht, kam exakt die gleiche Meldung.

Als wir die TK in Betrieb genommen haben habe ich einer Mitarbeiterin das ganze gezeigt und da hat das auch funktioniert. Nun haben wir zusätzlich 7 Nummer freischalten lassen (10 Jetzt) und nun geht es leider nicht mehr.

Vielleicht hat es doch was mit der Vodafone Schaltung selbst zu tun.

Bedanke mich auf jeden fall schonmal sehr für deine Hilfe.

Mfg

Hab jetzt noch einmal weiter getestet. An interne Nebenstellen kann ich Umleiten das ist kein Problem. Sobald ich das ganze dann an eine Externe Nummer senden will bekomme ich:
Session 1387105 has failed in leg L:490.2[Line:10004>>xxxxxxx] ; Cause: 403 Forbidden/INVITE from xxxx:5060

~Target=Unknown:xxx@(Ln.10004@Vodafone_05)

Hier bin ich mir nicht sicher ob im Logfile das nur steht weil die Nummer nicht im Telefonbuch gespeichert ist.

Bei Vodafone konnte mir keiner helfen... am level 1 Support gescheitert.

Reicht für heute morgen weiter probieren.

Funtionieren die 3 alten Nummern denn? Es könnte sein das die Freischaltung bei VF noch nicht komplett durch ist und es deswegen scheitert.

Guten Morgen,

es funktionieren alle Nummern. Rausrufen und reinrufen geht bei allen. Umleiten in der 3cx selbst an eine Nebenstelle geht auch bei Alt und Neu. Weiterleiten an Externe Nummer oder auch an das Mobilteil des jeweiligen Users geht nicht.
Ich sehe auf meiner Nebenstelle den "Anruf" und nachdem er weiterleiten will sagt die 3cx Stimme "abgebrochen".

Konnte aktuell noch nicht weiter Testen.

• Like
Reaktionen: Andreas Conrad
Du bist der beste damit Funktioniert das ganze jetzt.
Leider sehe ich durch die Einstellungen jetzt immer die Nummer die weiterleitet und nicht die Originale Nummer des Anrufers. Habe jetzt ein bisschen mit den Settings rumprobiert aber bisher kein Erfolg.

Das wird meiner Meinung nach auch nicht zu ändern sein da quasi die 3CX dich anruft und somit natürlich auch die Nummer übertragen wird. Aber evtl weiß noch jemand was dazu...

• Like
  • Wow
Reaktionen: fxbastler und coLumBo

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel