Ausgehende Rufnummer ändern.

cx_Tom

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo,
ich möchte die ausgehende Rufnummer flexibel ändern können.
Beispiel User A (Nebenstelle 200) hat SipTrunk 030 12345 und möchte seine Nebenstellennummer mitsenden. Hier hat er in seinem Benutzer 030 12345 200 eingetragen. So weit so gut.
Jetzt hat er einen zweiten SipTrunk von einem anderen Standort 089 45678 und möchte hin und wieder über diesen raustelefonieren. Das kann ich ja auch über die ausgehenden Regeln steuern.
Jetzt soll aber, wenn er über den zweiten Trunk raustelefoniert auch die Nummer 089 45678 200 angezeigt werden. Also mit der Nebenstellennummer.
Wenn User B (Nebenstelle 201) das macht, soll das natürlich genauso funktionieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Nebenstellennummer automatisch an den Trunk binden kann?

Hallo,

Fragen:
  • Es handelt sich um eine 3CX mit mehreren SIP Trunk zwischen denen die Benutzer wählen können sollen (Präzisierung zu der Ansage: 'Jetzt hat er einen zweiten SipTrunk von einem anderen Standort 089')?
  • Die 3CX wird im eigenen Haus betrieben?
  • Was für Endgeräte werden zum Telefonieren benutzt?
Grundsätzlich kann man das mit Wahlpräfixen lösen: man wählt eine Nummer vor der anzurufenden Nummer, legt entspr. ausgehende Regeln an, über die ausgehenden Regeln wird der zu benutzende SIP Trunk gewählt und bei Bedarf auch die anzuzeigende Nummer.

Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, abhängig von den Antworten auf obige Fragen.

Fragen:
  • Es handelt sich um eine 3CX mit mehreren SIP Trunk zwischen denen die Benutzer wählen können sollen (Präzisierung zu der Ansage: 'Jetzt hat er einen zweiten SipTrunk von einem anderen Standort 089')?
  • Die 3CX wird im eigenen Haus betrieben?
  • Was für Endgeräte werden zum Telefonieren benutzt?
Hi,

- Ja es sind mehrere SIP Trunks in der 3CX und der Benutzer soll in der Lage sein, jeden SIP-Trunk zu nutzen.
- Die 3CX ist in der Cloud
- Telefoniert wird hauptsächlich mit der Desktop-App

der Wechsel des Trunks erfolgt über Wählpräfix. Da kann ich aber optional nur eine ausgehende Rufnummer angeben. Diese soll jedoch bestehen aus Rufnummer + Nebenstellennummer.

Die 3CX ist in der Cloud
Das K.O. Kriterium für eine elegantere Lösung. Damit lässt sich keine CFA nutzen. Außer ihr hosted die 3CX selber.

Die Aufgabe lässt sich wirklich nur mit Wahlpräfixen und einer ganzen Menge ausgehender Regeln lösen (pro NSt. und pro gewünschte separate ausg. Nummer vmtl. 3 oder 4 Regeln). Eine partielle Nutzung von Gruppen und deren Zugehörigkeit kann der Benutzer nur mit Zugang zur Verwaltung der 3CX ändern - fällt vmtl. aus.

das sind definitiv zu viele Regeln um sie reinzuschreiben.
Weißt du wie die Variable heißt, in der die ausgehende Rufnummer steht. Vielleicht kann man ja ein Tool dafür programmieren.

Das Tool läuft auf der 3CX in einer CFA. In einer 3CX Installation hosted by 3CX kann man keine CFA verwenden.

Sonst habe ich hier und da schon genug Beispiele für solche CFA beschrieben (ausgehende Caller ID setzen, Gruppenzugehörigkeit ändern). Ebenso auch Beispiele wie man solche dauerhaften Einstellungen an Dummy NSt. sichtbar macht.

Meine ist hosted by AWS nicht by 3CX. Kann ich da CFA verwenden.

Es geht letztendlich um folgende Konstellation:
  • der zu benutzende SIP Trunk wird mittels Gruppenzugehörigkeit in den ausgehenden Regeln festgelegt
  • dazu muss man die Gruppe einer NSt. ändern können, Link zum Code
  • die ausgehend anzuzeigende Nummer wird in der Nebenstelle festgelegt, Link zum Code
  • da diese Einstellungen persistent sind, macht es Sinn, sich eine Anzeige oder Abfragemöglichkeit einzubauen
Die Links stehen schon weiter oben.

Das alles in Kombination lässt sich elegant mit einer CFA bauen und einstellen, auch dynamisch mittels DTMF Eingabe, PIN Abfrage usw..

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel