Ausgehende Rufnummer manipulieren (Wege?)

itlange

Bronze Partner
Hi,

sind die Outbound Rules die einzige Möglichkeit die Rufnummer die jemand wählt, zu manipulieren?

Im SIP Trunk gibt es ja noch die Option "Reformat Incoming or Outgoing Caller".
Aber mit Outgoing Caller ist vermutlich die Absender/Eigene Telefonnummer gemeint oder?

Ich frage desshalb, weil man die Outbound Rules zum manipulieren von Rufnummern nicht "stacken" kann.
Wird die Regel durchlaufen, wird direkt über den ausgewählten SIP-Trunk angerufen.

Hintergrund:
Ich würde gern zu erst alle Rufnummern, die jemand rauswählt ins E164 Format bringen.
Daher habe ich die 4 Regeln wie folgt angelegt:
1) Prefix: +
Route SIP Trunk 1, Strip Digits:0, Prepend:

2) Prefix: 00
Route SIP Trunk 1, Strip Digits:2, Prepend: +

3) Prefix: 0
Route SIP Trunk 1, Strip Digits:1, Prepend: +49

4) Prefix: 1-9
Route SIP Trunk 1, Strip Digits:0, Prepend: +492922

Aber statt das direkt auf eine Route zu routen, würde ich erstmal gern die nummer nur in "Form" bringen.

Um danach erst Regeln zu bauen, die eine Entscheidung treffen, welche Route verwendet wird.

Weil so muss ich für jede weitere Entscheidung, immer 3 weitere Formatierungsregeln anlegen.

Z. B. Leite alles was mit +4912345 anfängt über SIP-Trunk 2
Da ich aber nicht weiß wie es im Telefonbuch des Users steht, würde es fehlschlagen wenn er 004912345 wählt.
UND ausserdem würde die Nummer dann nicht reformatted werden in +49, was für z. B. CRM Lookups wichtig ist.

Also brauchts weitere 3 Regeln:
1) Prefix: +4912345
Route SIP Trunk 2, Strip Digits:0, Prepend:

2) Prefix: 004912345
Route SIP Trunk 2, Strip Digits:2, Prepend: +

3) Prefix: 012345
Route SIP Trunk 2, Strip Digits:1, Prepend: +49

Geht das nicht eleganter?

Hallo @itlange
Im SIP Trunk gibt es ja noch die Option "Reformat Incoming or Outgoing Caller".
Aber mit Outgoing Caller ist vermutlich die Absender/Eigene Telefonnummer gemeint oder?
Nein. Die Outbound Regeln dort ändern die anzurufende Nummer, von oben nach unten, first match wins und nachdem die ausgehenden Regeln durchlaufen wurden.

Klar sollte sein: mit den ausgehenden Regeln kann man SIP Trunks wählan, ausgehende Nummern und angerufene Nummer manipulieren. Mit der Rufnummernformatierung im SIP Trunk geht dort nur letzteres.

Vielleicht kannst du damit deine zweite Frage selber beantworten.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas