Ausgehende Rufnummern funktionieren nicht bei Telekom Voice Data S

VPD15

Customer
Intermediate Cert.
Hallo erstmal,

als allererstes mal kurz die Daten^^
Wir haben bei unserem Kunden die 3CX Anlage (V16) auf einem Win 10 Client installiert.
Die Leitung wurde von ISDN auf VOIP (Telekom Voice Data S) umgestellt und hat 4 Gleichzeitige Sprachkanäle.
Laut den Anleitungen die man bezüglich dieses Vertrages findet, muss man alle integrierten Rufnummern als eigenen SIP Trunk anlegen - haben wir gemacht und jeweils die Ausgehende Rufnummer angepasst.

Das Problem ist nun, dass alle Rufnummern mit der Hauptrufnummer des Telekom Anschlusses rausrufen. Diese Rufnummer war bis jetzt die Fax Nummer.
Die Ausgehenden Regeln wurden eingerichtet. und E.164 wurde deaktiviert.
Innerhalb der Nebenstellen wurde auch die Entsprechend gewünschte Ausgehende Rufnummer hinterlegt.

Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen auf was ich hinaus möchte.
Falls Fragen sind versuche ich sie so gut wie möglich zu beantworten

MfG VPD15

Anhänge

• Ausgehende Regel.PNG
    Ausgehende Regel.PNG
    39 KB · Aufrufe: 30
Vorsicht, Sip-Trunk oder SIP

Es gibt zwei verschiedene Vorlagen für die Telekom, einmal Deutsche Telekom und einmal Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN) hier musst du das richtige auswählen weil es sonst zu Problemen kommen kann. In Deinem Fall also Deutsche Telekom

Dann musst du wie Du schon richtig gesagt hast jede Nummer konfigurieren unter DID und unter Rufnummer kannst Du die Standart Nummer für ausgehende Gespräche einstellen

Es gibt zwei verschiedene Vorlagen für die Telekom, einmal Deutsche Telekom und einmal Deutsche Telekom SIP-Trunk (NGN) hier musst du das richtige auswählen weil es sonst zu Problemen kommen kann. In Deinem Fall also Deutsche Telekom

Dann musst du wie Du schon richtig gesagt hast jede Nummer konfigurieren unter DID und unter Rufnummer kannst Du die Standart Nummer für ausgehende Gespräche einstellen

Deutsche Telekom haben wir auch benutzt.
In der Anleitung steht, dass diese Art von Anschluss nicht DID fähig ist. Kann ich dann also trotzdem eine DID pro SIP machen?

DID´s sind pro SIP nun angelegt und bei der entsprechenden Nebenstelle eingebunden.
Sie rufen immernoch mit der falschen Rufnummer raus

Hallo erstmal,

als allererstes mal kurz die Daten^^
Wir haben bei unserem Kunden die 3CX Anlage (V16) auf einem Win 10 Client installiert.
Die Leitung wurde von ISDN auf VOIP (Telekom Voice Data S) umgestellt und hat 4 Gleichzeitige Sprachkanäle.
Laut den Anleitungen die man bezüglich dieses Vertrages findet, muss man alle integrierten Rufnummern als eigenen SIP Trunk anlegen - haben wir gemacht und jeweils die Ausgehende Rufnummer angepasst.

Das Problem ist nun, dass alle Rufnummern mit der Hauptrufnummer des Telekom Anschlusses rausrufen. Diese Rufnummer war bis jetzt die Fax Nummer.
Die Ausgehenden Regeln wurden eingerichtet. und E.164 wurde deaktiviert.
Innerhalb der Nebenstellen wurde auch die Entsprechend gewünschte Ausgehende Rufnummer hinterlegt.

Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen auf was ich hinaus möchte.
Falls Fragen sind versuche ich sie so gut wie möglich zu beantworten

MfG VPD15

Dem Bild nach zu urteilen, werden die ausgehenden Gespräche ja auch über die Fax Nummer geroutet (Route 1).
Des weiteren fehlt scheinbar die Behandlung der AKz.

Dem Bild nach zu urteilen, werden die ausgehenden Gespräche ja auch über die Fax Nummer geroutet (Route 1).
Des weiteren fehlt scheinbar die Behandlung der AKz.
Okay ich habe die Reihenfolge geändert.
Muss ich überhaupt alle SIPS bei den Ausgehenden Regeln eintragen oder würde es auch funktionieren, wenn ich nur "Sekretariat" drin habe?
Dann könnte ich ja International2 usw herausnehmen.

Kannst du mir vielleicht erleutern, was AKz ist? Ich bin noch nicht so ganz erfahren mit den ganzen Abkürzungen.
Danke und Gruß

P.s. habe nun das Sekretariat an Position 1 gemacht und es funktioniert.
Muss ich mir wohl leider eingestehen, dass ich wohl an dem Abend einfach keine Nerven mehr hatte und darauf nicht geachtet habe.
Vielen Dank:)

Jetzt ist nurnochd ie Frage offen ob ich dann alle anderen SIP´s aus der LIste bei den Ausgehenden Regeln rausnehmen kann

Gruß VPD15

Da die erste Route in der ersten Regel die Fax Nummer ist, nimmt er diese. Du musst für jede DID eine eigene Regel erstellen.

Okay ich habe die Reihenfolge geändert.
Muss ich überhaupt alle SIPS bei den Ausgehenden Regeln eintragen oder würde es auch funktionieren, wenn ich nur "Sekretariat" drin habe?
Dann könnte ich ja International2 usw herausnehmen.

Kannst du mir vielleicht erleutern, was AKz ist? Ich bin noch nicht so ganz erfahren mit den ganzen Abkürzungen.
Danke und Gruß

Regeln von oben nach unten. Die Erste, die zutrifft, wird ausgeführt. Routen von links nach rechts.

AKz - Amtskennziffer/Amtsholung. Welche Nummer muss für externe Gespräche vorher gewählt werden (z. B. "0").

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel