Ausgehende Rufnummern / mehrere Leitungen

RolandK

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen,

wir haben die Betreuung einer bestehenden 3CX-Anlage übernommen sollten da ein Problem lösen, woran der Vorgänger wohl schon genervt aufgegeben hat. Die Linux-CX Vorort in aktuellster Softwarerelease hat 6 Leitungen/Trunks mit unterschiedlichen Vorwahl und Nummernkreisen. Über Ausgehende Regeln, können die User wählen, welche Leitung verwendet werden soll bei abgehenden gesprächen. Da die Leitungen separat sind, weird der Gegenstelle dann die Hauptrufnummer der entsprechenden Leitung angezeigt. Problem ist nun, dass die 6 Leitungen 1x neuer SIP-Trunk und der Rest Company-Flex-Zugänge sind. Immer wieder ist plätzlich der SIP-Trunk nicht mehr aktiv, was sich durch einen Neustart des SIP-Dienstes beheben lässt. Sowie der dann läuft, geht einer der Company-Flex-Zugänge nicht mehr und der lässt sich nur mit der Telekom-Hotline und Neustart der Leitung wieder starten. Danach geht das wieder. Die Idee ist, dass man alle Nummern in einen Trunk packt, was auch sehr viel günstiger ist. Ich hatte das nun in den abgehenden Regeln versucht umzusetzen und da z.B. bei einer Regel, welche Leitung a wählt die abgehende Nummer von b eingetragen. Das Gespräch geht raus, jedoch wird die Nummer a der Gegenstelle angezeigt und nicht b wie eingetragen.

Kann man das irgendwie lösen, dass bei einem Trunk mit allen Nummern die Anwender die abgehenden Rufnummern vor dem Gespräch wählen können?

Grüße
Roland

Hallo,
Die Idee ist, dass man alle Nummern in einen Trunk packt, was auch sehr viel günstiger ist.
Richtig.
Kann man das irgendwie lösen, dass bei einem Trunk mit allen Nummern die Anwender die abgehenden Rufnummern vor dem Gespräch wählen können?
Ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Man kann auch da mit einem Präfix arbeiten und die dazu passende ausgehende Regeln ersetzt die standardmäßig abgehende Nummer durch die gewünschte (das Feld Ausg. Rufnr.).

Wenn die Anlage On-Prem oder selbst gehostet ist, kann man das auch mit einem Programm, einer CFA (Call Flow App) auf der 3CX lösen: man ruft eine interne Nummer an und diese stellt die ausgehende Nummer der Nebenstelle um. Damit bleiben die Telefonbücher sauber und benutzbar.
Ich hatte das nun in den abgehenden Regeln versucht umzusetzen und da z.B. bei einer Regel, welche Leitung a wählt die abgehende Nummer von b eingetragen.
Das liest sich, als wäre Clip No Screening bei dem entspr. Provider für diese SIP Trunk / Leitung nicht aktiv.
Immer wieder ist plätzlich der SIP-Trunk nicht mehr aktiv, was sich durch einen Neustart des SIP-Dienstes beheben lässt. Sowie der dann läuft, geht einer der Company-Flex-Zugänge nicht mehr und der lässt sich nur mit der Telekom-Hotline und Neustart der Leitung wieder starten.
Nicht schön, sollte sich aber lösen lassen.

Ist das ein Internetanschluss mit fester IP? Wenn der Problemfall eintritt und der SIP Trunk gerade nicht mehr aktiv ist:
  1. Wurde eine manuelle Reregistrierung (in der 3CX Verwaltung) versucht?
  2. Wurde das DSL Modem (sofern es eines gibt) neu gestartet und einige wenige Minuten gewartet
  3. Wurde der Router neu gestartet und einige wenige Minuten gewartet?
Die drei Schritte bitte probieren und berichten. Das Problem könnte bei dynamischer IP in Verbindung mit STUN Problemen auftreten, so kenne ich es. Das steht so auch im Aktivitätenprotokoll der 3CX (auf Protokollierungsstufe Mittel stellen).

Vielen Dank. Das werde ich mal prüfen :-)

Hallo,

die 3CX läuft mit fester IP. Das DSL-Model (Fritzbox 7590 ... aua, ja die muss getauscht werden) wurde immer nur über das Webinterface neu gestartet. Falls das wieder ist, werde ich das mit dem 2 Minuten abschalten versuchen. Über die Fritzbox sind noch mehrere Standorte verbunden, sonst hätte ich die schon getauscht.

In den ausgehenden Regeln hab ich ja schon versucht eine abweichende abgehende Numer einzutragen, was jedoch nicht gezogen hat. Kann es sein, dass da dann nur Nummern stehen dürden, welche im Trunk auch existent sind? Ich hab z.B. in einem Trunk nur eine Nummer 0815? Wen ich da 0816 (Nummer aus anderem Trunk) eintrage, wird diese nicht verwendet und die Gegenstelle sieht 0815.

Grüße
Roland

Ich hab z.B. in einem Trunk nur eine Nummer 0815? Wen ich da 0816 (Nummer aus anderem Trunk) eintrage, wird diese nicht verwendet und die Gegenstelle sieht 0815.
Wenn das verschiedene Trunks sind, dann muss auf jeden Fall CLNS möglich sein und der Provider das erlauben / mitmachen (ist nicht immer der Fall). Bei der Telekom z.B. ist das nicht bei jedem Produkt möglich.

Wenn es allerdings noch verschiedene SIP Trunks sind, dann kannst du diese ja mit ausgehenden Regeln und Präfixen selektieren.

die 3CX läuft mit fester IP.
Das ist schon mal gut.
Das DSL-Model (Fritzbox 7590
das eher nicht
Über die Fritzbox sind noch mehrere Standorte verbunden
das noch weniger

Kann es sein, dass die SIP Trunks über die fremden Standorte an die 3CX gelangen? Thema Sperre nomadischer Nutzung bei Telekom Anschlüssen?

• Like
Reaktionen: bitn2
Das sind schon mal eine gute Infos :-)

Kann ich bei eingehenden Gesprächen irgendwie noch ein Kürzel mit anzeigen, welches die angerufene Nummer anzeigt?
Macht es Sinn hier eine Nebenstelle anzulegen und per BLF auf das Display zu legen. Wenn da einer anruft, sieht man welche Leitung/Nummer und kann sich entsprechend melden.

Kann ich bei eingehenden Gesprächen irgendwie noch ein Kürzel mit anzeigen, welches die angerufene Nummer anzeigt?
Benenne die dafür passende eingehende Regel, stelle in der 3CX unter Erweitert / Kontakte / Optionen / unter Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen auf Name voranstellen.
Macht es Sinn hier eine Nebenstelle anzulegen und per BLF auf das Display zu legen. Wenn da einer anruft, sieht man welche Leitung/Nummer und kann sich entsprechend melden.
Ja, kann man machen. Dann muss das aber eine aktive Dummy Nebenstelle sein, an der es auch rufen kann.

Wenn eingehende Regeln benannt werden, dann sieht man die angerufene Nummer beim Anruf an die eigene NSt. im Display.

Wenn das eigene Telefon nicht läuftet, sieht man an Hand der BLF welche Nummer angerufen wurde und kann sich den Anruf evtl. holen.

Super, vielen Dank.

Hallo,

da CLNS bei einem SIP aktiv sein soll, hab ich das nun mal in allen Varianten getestet. In den ausgehenden Regeln wurde eine andere Nummer eingetragen, nur leider wird diese nicht verwendet. Es erscheint immer die tatsächliche Nummer des Anschlusses. Muss ich da in der SIP-Konfiguration in den Ausgangsparametern noch was verändern, damit die Nummer aus der ausgehenden Regel an den SIP als ASbgangsnummer übergeben wird?

Grüße Roland

da CLNS bei einem SIP aktiv sein soll
Bei welchem Sip Trunk? Welcher Provider, welches Produkt? Ist das ein SIP Trunk mit einem Rufnummernblock? Gehört die gewünschte ausgehend anzuzeigende Nummer zum Rufnummernblock? Ist das ein von 3CX unterstützter SIP Trunk? Wurde dieser SIP Trunk mit den Standard Vorlagen Einstellungen von 3CX eingerichtet oder wurde zwischenzeitlich etwas geändert?

Wenn das alles positiv beantwortet werden kann, dann dennoch:
  1. den vorh. SIP Trunk einmal deaktivieren / gegen die 127.0.0.1 registrieren lassen und somit ausser Betrieb nehmen
  2. den SIP Trunk mit der 3CX Vorlage sauber neu einrichten
  3. temporär einige wenige richtige ausgehende Regeln festlegen
  4. die Protokollierungsstufe des Aktivitätenprotokoll auf Mittel stellen
  5. testen
  6. das Aktivitätenprotokoll analysieren falls es immer noch nicht erfolgreich ist; wenn es denn funktionieren sollte, dann ist evtl. eine Parameterzuordnung falsch, ggf. das Protokoll leicht anonymisiert als Code Block hier einstellen
Sonst bitte o.g. Fragen beantworten und uns ein gutes Bildschirmfoto der ausgehenden Parameter des SIP Trunk machen.

Hallo,

es handelt sich um einen SIP-Trunk von "PLUSNET", welcher von 3CX unterstützt wird. Laut Support wird CLNS grundsätzlich unterstützt. Es ist im SIP-Trunk nur eine einzige Nummer registriert und kein Nummernblock. Die Nummer, welche in der ausgehenden Regel als abgehend hinterlegt ist, ist nicht Bestandteil des gebuchten SIP-Paketes bei PLUSNET, was dann wohl eventuell auch das Problem sein wird. Ich wollte das vorab testen, da nach der Portierung das unbedingt funktionieren muss. Zum Test habe ich eine Regel mit Präfix "**51" angelegt, welche an erster Stelle der Regeln ganz oben steht und auch gezogen wird. 4 Stellen werden gelöscht und 0049 ergänzt. Danach dann die abgehende Nummer "078****". Die Regel wird definitiv verarbeitet, da sonst eine andere Rufnummer erscheinen würde. Ich muss mal Plusnet kontaktieren und denke, dass die wohl nur Nummern aus dem SIP-Trunk anzeigen.

Die Nummer, welche in der ausgehenden Regel als abgehend hinterlegt ist, ist nicht Bestandteil des gebuchten SIP-Paketes bei PLUSNET, was dann wohl eventuell auch das Problem sein wird
richtig

Ich werde demnächst auch zu Testzwecken ausgehende Regeln definieren, welche für unliebsame Anrufe als ausgehende Nummer die des LKA angibt. Viel Spass dann beim Rückruf </ironie> Leider wird das vmtl. nicht funktionieren.

Nach Telefonat mit PLUSNET-Hotline ist es wie vermutet so, dass CLNS grundsätzlich aktiv ist, jedoch das nur mit bei dem Trunk registrierten Nummer funktioniert. Alle Nummern außerhalb des Trunks funktionieren nicht. Dann werde ich das mal umziehen. Vielen Dank für die Unterstützung hier! Das ist wirklich eine super Sache.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h