Wir experimentieren seit einigen Tagen mit einer 3CX Anlage auf Google Cloud via Peoplefone Sip Trunk.
Vieles konnten wir schon lösen aber folgende Dinge bereiten noch Probleme:
1. Ausgehende Anrufe werden im Softphone sofort mit der Meldung "Anrufziel nicht gefunden" beendet
Extern-Eingehende Anrufe funktionieren (schlechte Sprachqualität, siehe 2.)
interne Telefonate funktionieren (gute Sprachqualität)
Wir haben Testguthaben auf dem Peoplefone Sip Trunk für ausgehende Anrufe.
Firewall Checker alles grün.
Ausgehende Regel: (nach meinem Verständnis sollte das eine allgemein gültige Regel für alle ausgehenden Anrufe sein?)

2. Sprachqualität von Extern ziemlich schlecht, dumpf
Externe Anrufe die via Softphone (Android 10 Smartphone, haben keine fixen Telefone) oder Browser Extension angenommen werden, klingen sehr dumpf und schlecht. Ausfälle oder Verzögerungen sind uns nicht aufgefallen aber die Sprachqualität ist ziemlich schlecht.
Anrufe von Nebenstelle zu Nebenstelle klingen sehr gut - ich gehe also davon aus, dass unser Internet (100Mbit/10Mbit) + Netzwerk nicht das Problem ist.
Ich habe die Reihenfolge der Codecs beim SIP Trunk und den Nebenstellen geändert:
SIP TRUNK: G.711U, G.711A, G.729
SOFTPHONE: G.711U, G.711A, G.729, G.722, GSM-FR
Leider keine Verbesserung. Ausgehende Anrufe konnte ich noch nicht testen. (siehe Problem 1)
Danke für die Hilfe.
Vieles konnten wir schon lösen aber folgende Dinge bereiten noch Probleme:
1. Ausgehende Anrufe werden im Softphone sofort mit der Meldung "Anrufziel nicht gefunden" beendet
Extern-Eingehende Anrufe funktionieren (schlechte Sprachqualität, siehe 2.)
interne Telefonate funktionieren (gute Sprachqualität)
Wir haben Testguthaben auf dem Peoplefone Sip Trunk für ausgehende Anrufe.
Firewall Checker alles grün.
Ausgehende Regel: (nach meinem Verständnis sollte das eine allgemein gültige Regel für alle ausgehenden Anrufe sein?)
2. Sprachqualität von Extern ziemlich schlecht, dumpf
Externe Anrufe die via Softphone (Android 10 Smartphone, haben keine fixen Telefone) oder Browser Extension angenommen werden, klingen sehr dumpf und schlecht. Ausfälle oder Verzögerungen sind uns nicht aufgefallen aber die Sprachqualität ist ziemlich schlecht.
Anrufe von Nebenstelle zu Nebenstelle klingen sehr gut - ich gehe also davon aus, dass unser Internet (100Mbit/10Mbit) + Netzwerk nicht das Problem ist.
Ich habe die Reihenfolge der Codecs beim SIP Trunk und den Nebenstellen geändert:
SIP TRUNK: G.711U, G.711A, G.729
SOFTPHONE: G.711U, G.711A, G.729, G.722, GSM-FR
Leider keine Verbesserung. Ausgehende Anrufe konnte ich noch nicht testen. (siehe Problem 1)
Danke für die Hilfe.