Ausgehenden Anrufe nicht möglich ("Anrufziel nicht gefunden") + Schlechte Sprachqualität

Stefan_TC

Forum User
Wir experimentieren seit einigen Tagen mit einer 3CX Anlage auf Google Cloud via Peoplefone Sip Trunk.

Vieles konnten wir schon lösen aber folgende Dinge bereiten noch Probleme:

1. Ausgehende Anrufe werden im Softphone sofort mit der Meldung "Anrufziel nicht gefunden" beendet
Extern-Eingehende Anrufe funktionieren (schlechte Sprachqualität, siehe 2.)
interne Telefonate funktionieren (gute Sprachqualität)
Wir haben Testguthaben auf dem Peoplefone Sip Trunk für ausgehende Anrufe.
Firewall Checker alles grün.
Ausgehende Regel: (nach meinem Verständnis sollte das eine allgemein gültige Regel für alle ausgehenden Anrufe sein?)
2020-07-09 11_20_02-3CX Phone System Management Console.png

2. Sprachqualität von Extern ziemlich schlecht, dumpf
Externe Anrufe die via Softphone (Android 10 Smartphone, haben keine fixen Telefone) oder Browser Extension angenommen werden, klingen sehr dumpf und schlecht. Ausfälle oder Verzögerungen sind uns nicht aufgefallen aber die Sprachqualität ist ziemlich schlecht.
Anrufe von Nebenstelle zu Nebenstelle klingen sehr gut - ich gehe also davon aus, dass unser Internet (100Mbit/10Mbit) + Netzwerk nicht das Problem ist.

Ich habe die Reihenfolge der Codecs beim SIP Trunk und den Nebenstellen geändert:
SIP TRUNK: G.711U, G.711A, G.729
SOFTPHONE: G.711U, G.711A, G.729, G.722, GSM-FR
Leider keine Verbesserung. Ausgehende Anrufe konnte ich noch nicht testen. (siehe Problem 1)

Danke für die Hilfe.

Hallo,
zur ersten Frage :
es ist keine Kondition festgelegt unter welchen Bedingungen die Regel greifen soll, damit ist sie meiner Meinung nach nicht wirksam. Am einfachsten wäre es , die Gruppe Default (in der standardmäßig alle Nebenstellen enthalten sind, der Regel zuzuweisen. Man kann natürlich auch einzelne Nebenstellen , Gruppen, oder andere Konditionen setzen.
Zu Frage 2 :
An erster Stelle ist der G.711U m.M.n. die beste Lösung, an zweiter Stelle würde ich den G.722 setzen, gefolgt von G.711A und G.729. Der Hintergrund ist der , dass der G.722 zwar ein HD Codec ist , dieser aber u.U. nicht ganz fehlerfrei im VoIP-Netz übertragen wird. Ein weiteres Problem sind verschiedene Netze (ISDN , analog , GSM, 4G , VoIP over LTE, e.t.c.).
Ist im Trunk auch PBX überträgt Audio ausgewählt ? Wenn nicht , einfach mal das Häkchen setzen und probieren.

Gruß

• Like
Reaktionen: Stefan_TC
@wolfi
Vielen Dank - genau diese Gruppen-Zuordnung hat mir gefehlt, jetzt funktioniert es!

zu 2.) ich habe dann in einem anderen Forenbeitrag gesehen, dass es noch eine dritte Stelle gibt an der man die Codecs sortieren muss: Einstellungen -> Allgemein

Dort habe ich die Codec-Priorität für externe Anrufe nun angepasst:
WAR: GSM, G729, G722, PCMU, PCMA, OPUS
NEU: PCMU, PCMA, G722, GSM, G729, OPUS

Der erste ausgehende Anruf hatte eine gute Sprachqualität.
Was mich etwas verwirrt ist, dass es hier wieder gar keinen G.711U oder G.711A gibt, den ich an den beiden anderen Stellen priorisiert habe.

G.729 ist der einzige gemeinsame Nenner von:
Sip Trunk, Nebenstellen Softphone, Einstellungen-Allgemein

PBX überträgt Audio ist deaktiviert, aber würde ich mich mir im nächsten Schritt nochmal ansehen falls nötig. Danke für die Hilfe.

Was mich etwas verwirrt ist, dass es hier wieder gar keinen G.711U oder G.711A gibt, den ich an den beiden anderen Stellen priorisiert habe.
G.711 (A oder U) ist die Richtlinie (Norm) und PCM (A oder U) bezeichnen das Verfahren. Im allgemeinen Sprachgebrauch meint man aber das Selbe.

Gruß

• Love
Reaktionen: Stefan_TC
Hallo Stefan,

gehen die ausgehende Anrufe schon? oder immer noch sofort "Anrufziel nicht gefunden"?
wenn du ins call logs schaust, ist da im "To:" Feld foldendes Eintrag - "type: 11, dn: DirectSIP"?

/BR
ZoloN

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel