Ausgehender/Eingehender ANRUF - höre nix

SloboSVI

Customer
Hallo zusammen,
wir haben täglich Probleme mit unserer Telefonanlage. Jeden Tag tritt das Problem auf, dass wir beim ausgehenden Anruf keinen Ton hören können. Das Gleiche gilt auch für eingehende Anrufe.
Gemäß der Anleitung wurde unsere Firewall konfiguriert. Die Ports 5060 bis 5070 (TCP & UDP) wurden freigeschaltet. Zudem wurden alle Ports ab 1024 (UDP) freigegeben.
Im Aktivitätsprotokoll sehe ich keine Fehlermeldungen.
Hier ist ein Beispiel von heute: Um 11:46 Uhr gab es einen Anruf, bei dem wir 36 Sekunden lang keinen Ton gehört haben. Beim zweiten Anruf um 11:52 Uhr hat alles ganz normal funktioniert.
1687260356397.png
Ich kann Ihnen auch eine Wireshark-Analyse zur Verfügung stellen. Oder haben Sie jetzt einen Tipp, was ich überprüfen und nachkonfigurieren kann?

Hallo,

da fehlen uns zu viele Informationen, daher die Fragen:
  • 3CX Version, z. B. Professional Jahreslizenz 18.0.7.312
  • Server OS, z. B. Debian 10 / Windows Server 201x (welche Version)
  • Wird Ihr 3CX Server gehostet? Wenn ja, wo? z. B. on-Premise / gehostet via [AWS/Google/Azure/3CX]
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Wird die 3CX Virtualisiert betrieben und wenn ja wie? bitte eine einfache kurze Beschreibung, z.B. ja, vollvirtualisiert, KVM mit PVE
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Auf welcher Hardware läuft die 3CX? bitte eine einfache kurze Beschreibung
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Wurde die 3CX selbst und mittels der 3CX ISO (Debian) / Installer (Windows) installiert? ja/nein
  • Marke/Modell/Firmware-Version Ihres IP-Telefons, z. B. Yealink T54W Firmware 96.86.0.74
  • Provisionierungsmethode: lokal/VPN/STUN/SBC
  • SIP-Trunk-Anbieter oder Marke/Modell des VoIP-Gateways, z. B. AT&T SIP-Trunk / Grandstream GXW-4104
  • War der Firewall Checker erfolgreich? ja/nein
TEILEN SIE NIE: Lizenzschlüssel, öffentliche IP-Adressen, E-Mail-Adressen, Benutzernamen, Passwörter, FQDNs, Provisionierungs-URLs, etc.

Nachtrag: Sind interne Telefonate dauerhaft problemlos (beidseitig Audio) möglich?

• 3CX Version, Professional Jahreslizenz 18.0.7.312
  • Server OS, Debian 10
  • Wird Ihr 3CX Server gehostet? Wenn ja, wo? on-Premise - DMZ
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Wird die 3CX Virtualisiert betrieben und wenn ja wie? VMware
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Auf welcher Hardware läuft die 3CX? HP
  • Wenn On-Premise oder selbst gehostet: Wurde die 3CX selbst und mittels der 3CX ISO (Debian)? ja
  • Marke/Modell/Firmware-Ver SBC
  • SIP-Trunk-Anbieter oder Marke/Modell des VoIP-Gateways, OJA

Hi @SLobo,

bekommst du auch das verhalten in Verbindung Desktop Client mit internen Anrufen?

Von Benutzer zu Benutzer?

Antwort von dir "Intern ohne Probleme"

OJA ist aber kein unterstützter provider von 3CX.

Hi @avraammich_3CX
Wir telefonieren intern nicht so oft, daher kann ich jetzt sagen, dass interne Anrufe von Benutzer zu Benutzer reibungslos funktionieren. Wir haben mit OJA sehr positive Erfahrungen gemacht und betreiben außerdem noch fünf weitere 3CX-Anlagen.

LG

Was sagt denn der Firewallcheck?

Wenn du es dir erlauben kannst würde ich die Firewall noch einen Tick großzügiger zum Testen freischalten.

Ausgehend vielleicht äußerst großzügig mal temporär alles erlauben und eingehend vielleicht mal UDP alles erlauben zum Testen.

Vor 1-2 Jahren hatte ich auch mal Tonprobleme die dann durch eine Erweiterung des UDP-Portbereichs gelöst wurden.

Wozu, wenn die Ports korrekt freigeschaltet sind, dann klappt das auch. Aber schon die Aussage 5060-5070 freigegeben und alles ab 1024 klingt für mich nicht danach.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder
78.275
Neuestes Mitglied
Norbert Schütze