Ausländische Anrufer werden von digitalen Rezeptionisten falsch geroutet

apoo

Silver Partner
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Phänomen, dass wenn ausländische Anrufer unseren digitalen Rezeptionisten anrufen, dann die 1 für Support wählen, nicht bei der dort hinterlegten Warteschleife rauskommen, sondern zu einer Nebenstelle weitergeleitet werden. Bei allen internen und auch deutschen Anrufern die beim digitalen Rezeptionisten landen funktioniert die Weiterleitung auf die Warteschleife einwandfrei. Der Anrufer hat mir auch mitgeteilt, dass der den Rezeptionisten hört und die 1 drückt. Aus irgend einem Grund routet die 3cx diesen aber nicht zur Warteschleife sondern zu einer persönlichen Nebenstelle (wahrscheinlich ist das die erste Nebenstelle die in der 3cx angelegt wurde).

Leider habe ich bisher das Logging der 3cx auf "Gering" gestellt gehabt, sodass ich momentan keine Logs zur Verfügung stellen kann.

Jedoch wollte ich hier in die Runde fragen ob jemand das Verhalten kennt oder einen Troubleshootingansatz für mich hat.

Danke und viele Grüße,
Johnny

An welche nebenstelle kommt der Anruf raus. Welche nebenstellennummer?
Leitet die Hauptrufnummer an diese nebenstelle?

Der Anruf kommt an meiner Nebenstelle (6006) raus, obwohl diese keine eigene DID hat, also es ist wirklich nicht möglich, dass der Anrufer mich direkt anruft.

Die Hauptruftnummer (6000) ist als DID beim digitalen Rezeptionisten hinterlegt.

Achso: Ja, meine Nebenstelle ist im Trunk unter "Rufziel während der Geschäftszeiten" hinterlegt. Ich frage mich, warum dort überhaupt irgendetwas hinterlegt werden muss oder wofür diese Einstellung existiert? Denn es wird doch alles über DIDs geregelt. Dieser "Anrufe Weiterleiten an" Punkt in den Trunks verwirrt mich ehrlich gesagt schon seit jeher.

Die Hauptrunk nummer ist die Hauptnummer. Dafür benötigt mann keine neue Eingehende Regel neue DID.

Was für ein SIP Trunk wird genutzt?

Ich habe hier mal ein Bild vom eingerichteten SIP Trunk angehängt, da ich nicht weiß was du meinst mit "Was für ein SIP Trunk".

Aber leider ist auch der obere Satz für mich nicht verständlich. Sagen wir mein Trunk hat eine Hauptnummer 089/12345-6000. Diese Durchwahl -6000 habe ich als DID dem digitalen Rezeptionisten zugewiesen. Dieser wiederrum verteilt die Anrufe dann an drei verschiedene Warteschleifen.

Dies funktioniert bei allen deutschen Anrufern einwandfrei. Nun haben wir aber einen neuen Kunden der aus dem Ausland anruft und blöderweise werden diese Anrufe nach dem drücker der Taste 1 für Support dann nicht in die Warteschleife geroutet, sondern Sie kommen bei der Nebenstelle raus, die beim Trunk unter dem Punkt "Anrufe weiterleiten an" gelistet ist. Was soll dieser Punkt "Anrufe weiterleiten an" überhaupt sein? Der Trunk soll mir ja nichts weiterleiten sondern ich habe meinen Nebenstellen oder digitalen Rezeptionisten jeweils DIDs zugeordnet. Ich will gar nicht, dass der Trunk irgendwas weiterleitet wenn es keine DID gibt :-)

Wie dem auch sei, trotzdem muss das Routing des digitalen Rezeptionisten an die Warteschleifen ja auch funktionieren, wenn der Anruf aus dem Ausland kommt?!

Anhänge

• trunk.PNG
    trunk.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 4
Ich habe das Logging mittlerweile höher und einen Unterschied gesehen.

Wenn mein Anruf kommt sieht es folgendermaßen aus:
12.12.2019 15:46:01 - [CM503012]: Inbound office hours rule (*6000) for 10000 forwards to DN:8001
12.12.2019 15:46:01 - [Flow] Looking for inbound target: called=4989123456000; caller=<sip:MEINERUFNUMMER@:0>

Wenn er anruft sieht es so aus:
12.12.2019 15:42:06 - [CM503012]: Inbound office hours rule (unnamed) for 10000 forwards to DN:8004
12.12.2019 15:42:06 - [Flow] Looking for inbound target: called=0049891234560; caller=<sip:SEINERUFNUMMER@:0>

Der große Unterschied ist, dass er mit 0049 rein kommt und mein Anruf mit 49 am Anfang. Komischerweise sind bei ihm dann hinten die letzten beiden 00 von der 6000 abgeschnitten. Wenn ich (aus Deutschland) die 089/12345-60 anrufe, dann gibt es die gar nicht (was auch richtig so ist). Er hat mir auch sehr glaubhaft versichert die -6000 zu wählen.

Wo könnte hier der Fehler liegen, dass die Nummern so anders übertragen werden?

Für den Haupttrunk Nummer muss du keine DID Anlegen und keine Eingehende Regel Erstellen.
Du muss in dem SIP Trunk -> Weiterleiten an -> die IVR Nebenstelle eintragen so dass der Anruf an den Digitalen Rezeptionist weitergeleitet wird.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel