Auslandsnummern Ein- und Ausgang sperren und nur bekannte Rufnummern zulassen.

micky1067

Free User
Hallo.

Ist es möglich eine Auslandsvorwahl "Eingehend" und "Ausgehend" komplett zu sperren und nur Nummern die in der Kontaktliste oder wo auch immer stehen, durchzulassen ? Also eine Art Ausnahme.

In der Fritzbox ist sowas möglich und nennt sich Rufsperren. Für eingehende und für ausgehende Rufnummern.
Man kann ein ganzes Land sperren für beide Richtungen. Aber Leute die auf der Kontaktliste bzw. Telefonbuch stehen können dort als Wichtig deklariert werden. Diese werden dann akzeptiert.

Danke.. :)

Moin,

das sollte grundsätzlich gehen.

Schau mal unter "Sicherheit" --> "Zugelassene Landeskennzahlen" und "Gesperrte Nummern"
Hier würde ich erstmal alles sperren, und über "Ausgehende Regeln" ein Whitelisting versuchen.

Hallo Moin...

Danke für die Info.

Ich habe es jetzt so eingerichtet. Hoffe es geht so, da ich es ja nicht aus dem Ausland testen kann... :)

Ich habe das Land. Nehmen wir hier China (Vorwahl 0086) alle ausgehende Anrufe zugelassen.
In den Eingehenden Regeln habe ich CID gesetzt als 0086* End Call. Somit wären alle Nummern aus China eingehend erstmal gesperrt. Ist in der Liste auch von der Reihenfolge der letzte Punkt.

Einzelne Rufnummern aus China habe ich nun bei den Eingehenden Regeln mit CID zugelassen.
Ob das geht kann ich nicht sagen ???? Einfach die Nummer eingetragen und den Trunk ausgewählt.
In den ausgehenden Regeln sind ein paar Nummern die gesperrt werden müssen.
Da habe ich die Nummer in "Nummern mit Präfix" eingetragen und Block Calls gesetzt.

Top, exakt so hatte ich es gemeint.
Allerdings müsstest vermutlich noch China als Land unter "Sicherheit" --> "Zugelassene Landeskennzahlen" erlauben.
Die Anrufregel, sollten nämlich erst später greifen, so wie ich die Anlage verstanden habe.

Testweise kannst (wenn es kein Live System ist), du gleiches ja mal für Handynummern anlegen ;-)
Also eine Regel die 01*** verbietet und eine die deine 0176123456 erlaubt.

Dann kannst du aus Deutschland testen, ob es funktioniert.

Super.. werde ich machen.. ja die Landeskennzahl ist zugelassen. Also mal sehen.
Danke dir.. :)

Ähnliche Frage: Ich möchte bei eingehenden Anrufen nur DE, AT und CH akzeptieren. Ich müsste hier alle (!?) anderen Länger manuell in der "Gesperrte Rufnummern" eintragen? Oder kann ich das auch eleganter mit einer Positiv-Liste machen?

Die Option "zugelassene Landeskennzahlen" bezieht sich ja nur auf die ausgehenden Anrufe... da kann alles erlaubt sein.

Hallo,
Ähnliche Frage: Ich möchte bei eingehenden Anrufen nur DE, AT und CH akzeptieren. Ich müsste hier alle (!?) anderen Länger manuell in der "Gesperrte Rufnummern" eintragen? Oder kann ich das auch eleganter mit einer Positiv-Liste machen?
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Das kommt auf u.a. auch darauf an, ob diese Sperre eine oder mehrere DID oder Nebenstellen bestrifft.

Es gibt die Möglichkeit, solche eingehenden Anrufe mit CID Regeln zu verhindern bzw. umzuleiten. Alternativ mit Ausnahmeregeln für Nebenstellen und der Nutzung einer Dummy NSt. (diese bekommt eingehende Anrufe, leitet alle mit 0041, 0043, 0049, 0 und mit Zahl vorneweg als Whitelist an ein zentrales gewünschtes Ziel weiter, beim Rest wird lt. NSt. Weiterleitung aufgelegt). Alternativ mit einer Mischung aus beidem. Für alles Weitere fehlen uns zu viele Informationen.

Wenn dir o.g. Optionen reichen, dann ist es i.O.. Wenn nicht, dann beschreibe das Anrufszenario bitte genauer.

• Like
Reaktionen: Spacey und patrickb
Du könntest es auch wieder über eine CID Regel lösen. Passe die eingehenden Regeln des Trunks so an, das du immer eine Nummer im Nationalen Format (0049) oder E.164 Format (+49) erhälst.

Jetzt erstellst du dir 4 CID Regeln für den Trunk die du wie folgt sortierst:

CID 0041, +41 -> DW/SG/Q/CFA
CID 0043, +43-> DW/SG/Q/CFA
CID 0049, +49 -> DW/SG/Q/CFA
CID * = Anruf beenden

Da die Regeln nach Top-Down geprüft werden springt alles was nicht in den über der * Regel definierten Regeln abgegriffen wird, automatisch auf "Anruf beenden."

In dem Szenario verlierst du jedoch die Durchwahlfähigkeit deines Trunks, da ja alle Nummern nur noch an ein Ziel geschickt werden. Das kannst du mit einer CFA wieder "auffangen".

In der CFA erstellst du dir ein Transfer-Element das die die DID ausliest und dann je nach Nebenstellenlänge an die entsprechend gewählte Durchwahl weiterleitet. Für eine zweistellige DW wäre es z.B. ein Transfer Element mit dem Inhalt RIGHT(Session.did,2).

Wenn man es dann noch ganz schick machen möchte, baut man sich ein Prüfverfahren ein, das checkt ob die Nebenstelle überhaupt existiert und wenn nicht, den Anruf an die Zentrale weiterleitet.

• Like
Reaktionen: Spacey
Hallo faxbastler & Patrick,

Sorry für Verspätung - hatte in letzter Zeit andere "Thematiken", daher komme ich erst jetzt wieder dazu hier weiter zu machen - aber es geht nichts unter und verloren!

Danke für Eure Tips!

Ich werde es mal mit den CID Regeln nach Patrick versuche... Merci vielmals!

• Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas