Auswahl der Systemsprache bei Einrichtung von 3CX SMB (Free)

SW-IT

Silver Partner
Hallo zusammen,

bei der Einrichtung einer 3CX SMB (Free) Instanz ist mir aufgefallen, dass es kein Auswahlmenü für die Systemsprache gibt.

Daher stellt sich für mich die Frage: Wie wird die Standard Sprache der Instanz bzw. System Prompts festgelegt?

• Wird sie anhand der Sprache des Benutzerkontos definiert?
  • Oder basiert sie auf der Sprache des Betriebssystems bzw. des verwendeten Browsers während der Einrichtung?
Hintergrund ist, dass wir 3CX-Installationen in einer zweisprachigen Region (Deutsch / Französisch) bereitstellen, und die korrekte Systemsprache ist dabei ein wichtiger Punkt für unsere Kunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße

Die Sprache richtet sich nach der Abteilung oder dem User. Da es bei einer SMB nur eine Abteilung gibt sind die Möglichkeiten der Prompts begrenzt.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Wie wird die Sprache der Abteilung denn bei der Installation definiert ?

Ich kann mir nur vorstellen das die Informationen im 3CX Konto das die 3CX SMB FREE einrichtet entnommen wird.
Oder halt die Systemsprache oder Browsersprache bei der erst Einrichtung.

MfG,

Die "Basissprache" bei der Installation richtet sich nach der Sprache des Betriebssystems, auf dem installiert wird. Sie wird nicht separat abgefragt. Hinterher gibt es für jeden User die Möglichkeit, "seine" Spracheinstellung zu ändern (1) oder die Sprache der gesamten Abteilung zu ändern, wenn Möglichkeit gegeben (2)

Anhänge

• Screenshot 2025-06-24 13.41.15.png
    Screenshot 2025-06-24 13.41.15.png
    76,9 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2025-06-24 13.41.37.png
    Screenshot 2025-06-24 13.41.37.png
    91,5 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Angaben sind vollkommen korrekt für die 3CX PRO-Version, aber bei der 3CX SMB FREE-Version stehen uns die in Ihrem Screenshot (2) gezeigten Optionen nicht zur Verfügung.

Beim Erstellen einer 3CX SMB FREE-Instanz hatten wir nie die Möglichkeit, eine Sprache auszuwählen, und es ist anschließend auch nicht möglich, die Abteilung zu ändern.

Wir würden daher gerne wissen, wie wird die Sprache der Abteilung denn bei der Installation definiert ?

Mit freundlichen Grüßen,

Nach der Spracheinstellung des Betriebssystems

Nach der Spracheinstellung des Betriebssystems
Des BS auf dem Computer auf dem der Browser läuft mit dem ich eine 3CX SMB Free bestelle und oder verwalte oder des BS auf dem eine 3CX Anwendung läuft oder das BS des Landes in dem die 3CX gehostet ist oder was?

Das BS auf dem die 3CX SMB free läuft ist ganz sicher nicht damit gemeint.

Siehe weiter oben:
https://www.3cx.de/forum/threads/au...nrichtung-von-3cx-smb-free.123739/post-450938

Mehr als das gibt es nicht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik