Automatische Aktualisierung - Beta Version Installation ???

Ben04

3CX MVP
Silver Partner
Moin,

Mir ist gerade etwas sehr Merkwürdiges aufgefallen, das mich sehr stark verwundert.

In mehreren bei 3CX gehosteten Anlagen ist die Version 20.0 Update 7 (Build 1057 Beta) installiert.

Dies muss über die automatische Aktualisierung erfolgt sein, denn im Auditlog steht nichts von einer Aktualisierung.

Dennoch befinden sich die Anlagen in einer Beta-Version, was mich etwas beunruhigt.

Die automatische Aktualisierung sollte doch nur die Release-Version installieren und keine Beta-Version, oder irre ich mich?

Edit: Darf ich während der BETA, die Auto-Update nicht deaktivieren ?
Updates - 3CX.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Beta mehr das ist nur ein "Textfehler" in der Beschreibung von 3CX.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Dann dürfte das Update 20.0.7.1060 aber doch nicht herunterladbar sein.

Ich werde das Ganze in den nächsten Tagen mal checken. Ich finde das Ganze etwas verwirrend. Dann dürfte das ja auch bei uns drinstehen, was auf dem aktuellsten Stand ist.

Dann dürfte das Update 20.0.7.1060 aber doch nicht herunterladbar sein.

Ich werde das Ganze in den nächsten Tagen mal checken. Ich finde das Ganze etwas verwirrend. Dann dürfte das ja auch bei uns drinstehen, was auf dem aktuellsten Stand ist.

• Like
Reaktionen: mbehrens und Ben04
Okay, mit der Version ergibt sinn. Das irreführende ist halt das es als (beta) gekennzeichnet ist. Aber wieso darf ich das Auto. Update nicht deaktivieren ? Das sollte doch jderzeit möglich sein oder nicht ?

Aber wieso darf ich das Auto. Update nicht deaktivieren ? Das sollte doch jderzeit möglich sein oder nicht ?
Ja, das Auto Update zu aktivieren macht Sinn.

Wenn sich die 3CX auf einem Release befindet, dann wird nach Zeitplan nur auf das nächste Release erhöht oder es wird ein eventuell vorhandener Hotfix eingespielt.

Das kann man auch schön kontrollieren. Das ist der Sinn dahinter. Das funktioniert. Das habe ich auch eben zur Sicherheit noch einmal kontrolliert. Anlagen mit 3CX welche lt. autom. Aktualisierung vor Dienstag aktualisieren haben noch den u7 Release Build 1057. Die Anlagen mit autom. Update ab Dienstag abend haben den u7 Hotfix Build 1060.

Auf diese Weise bekommt man auch keine Probleme wenn eine 3CX notfalls neu installiert und ein solches vorhandenes Backup eingespielt werden muss. Bei einer neuen Debian Installation wird automatisch das aktuelle Release oder wenn vorhanden ein Hotfix Build installiert und so kann auch anschließend sofort ein Backup der vorigen 3CX mit diesem Release oder Hotfix wieder eingespielt werden. Das - den Build - sieht man während der Installation bei der Auswahl ob eine 3CX oder ein SBC installiert werden soll.

Wenn sich die vorige 3CX und damit das Backup auf einem Nicht Release oder Nicht Hotfix Build befand sondern einer Alpha, Beta oder RC, dann schlägt das initiale Restore sofort fehl weil das Backup neuer ist. Dann darf man die Anlage erst wieder manuell auf diesen nicht produktiven Versionsstand bringen um das Backup einspielen zu können. Das war schon immer so™. Das sind grundsätzlich eben keine für den produktiven Betrieb freigegebenen Versionen. Damit muss man rechnen wenn man sich darauf einlässt.

Mit den RC-/BETA-/ALPHA-Versionen ist so etwas ja verständlich, aber wie gesagt, ich wollte das Auto. Das Update muss dann eben deaktiviert werden, weil bei einem Kunden die Anlage nicht einfach neu gestartet/geupdatet werden kann, wenn der Notdienst aktuell ist, z. B.

Die Anlage hat sich am Sonntagmorgen aktualisiert. Zum Glück ist das nicht aufgefallen, da in diesem Moment Ruhe war.

Aber auch jetzt mit der 1060er-Version darf ich das Auto-Update nicht ausschalten. Liegt das am Hosting von 3CX?

Mit den RC-/BETA-/ALPHA-Versionen ist so etwas ja verständlich, aber wie gesagt, ich wollte das Auto.
Gut dass es verständlich ist, deswegen habe ich das beschrieben, explizit für die automatische Aktualisierung.

Die Anlage hat sich am Sonntagmorgen aktualisiert.
Wenn das der vorgesehene Plan ist, dann ist das i.O.. Wenn das dauerhaft passt, dann lass das so stehen.

Aber auch jetzt mit der 1060er-Version darf ich das Auto-Update nicht ausschalten. Liegt das am Hosting von 3CX?
ja, dort kann man das nicht mehr deaktivieren

• Like
Reaktionen: Ben04
Ja, das lässt sich dort nicht mehr deaktivieren.
Schade, dass man es nicht einmal anpassen kann. Na ja, so ist das eben. Dann weiß ich Bescheid und werde es für die Zukunft im Blick behalten.

Thank you.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h