Automatische Weiterleitung, wenn zwei Nebenstellen nicht besetzt sind

xibitt

Customer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Weiterleitung:

Eine kleine Firma mit zwei Nebenstellen und 3 Rufnummern.

1 Rufnummer wird nach außen kommuniziert; Es sollen also beide Nebenstellen auf Rufnummer 1 hören und aber auch bei ausgehenden Gesprächen über Rufnummer 1 telefonieren.
Rufnummer 2 wird zusätzlich noch Nebenstelle 1 und Rufnummer 3 der Nebenstelle 2 zugewiesen.
Wenn der Büroplatz nicht besetzt ist soll eine Weiterleitung auf ein Mobiltelefon mittels Tastendruck auf der IP-Telefon-Nebenstelle eingeschaltet werden. Wenn allerdings nur eine Nebenstelle auf Weiterleiten gestellt ist und ein Anruf über Rufnummer 1 eingeht, soll trotzdem die andere Nebenstelle klingeln.
Erst wenn beide Nebenstellen auf "Weiterleiten" stehen, soll bei einem Anruf auf Rufnummer 1 die in der Weiterleitung eingerichtete Handynummer von Nebenstelle 1 und dann (wenn der Anruf nicht entgegengenommen wird) die in der Weiterleitung eingerichtete Handynummer von Nebenstelle 2 angerufen werden.

Ist dies möglich? Ich hoffe, dass ich die Problematik halbwegs verständlich schildern konnte.

Danke und lieben Gruß

Das wäre eine Thema für eine Signalisierungsgruppe. Die 1 Rufnummer auf die Signalisierungsgruppe packen und die beiden Nebenstellen da rein. Die beiden anderen Nummern jeweils den Nebenstellen zuweisen.

Was jetzt allerdings etwas schwierig wird ist dein Zweiter Wunsch. Ich würde das mit der 3CX App auf dem Handy lösen, dann sparst dir auch irgendwelche Weiterleitungen. Wenn es nur eine Handynummer wäre, könnte man das über die Weiterleitung der Signalisierungsgruppe regeln, aber mit zwei Nummern wird das so nichts.

• Like
Reaktionen: xibitt

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas