Automatisches Setzen des Status "Abwesend" bei einer Nebenstelle

Phoner02

Customer
Guten Tag hier ins Forum!

Ich habe seit ungefähr drei Monaten eine 3CX in unserer Firma im Einsatz und bin bisher auch sehr zufrieden. Jedoch ist mir neuerdings aufgefallen, dass die Extension eines Mitarbeiters am Tag immer mal automatisch auf abwesend bzw. DND geändert wird. Geschäftszeiten habe ich bisher nicht definiert. Der User ist außerdem in einer Queue drin und nutzt die Extension ebenfalls über das Android Smartphone. Ich habe sonst nichts zeitgebundenes definiert und langsam weiß ich keinen Punkt, wo ich sonst noch suchen kann. Aber vielleicht kann mir einer von euch helfen, das wäre natürlich sehr gut. Danke schonmal im Voraus.

Grüße aus dem Norden

Hallo,
ist Office oder ähnliches an die 3CX angebunden?
Oder sind für die entsprechende Nebenstelle eigene Geschäfts-oder Pausenzeiten konfiguriert ?
Welche Telefone (Hard- oder Softphone) sind involviert?
Oder ist es möglich das die Statusänderung als BLF konfiguriert ist und damit ausgelöst wird?

Gruß

Hallo wolfi!

Erstmal danke für die Antwort. Ja, wir sind mit der 3CX an Office365 angebunden, um Nutzer und Kontakte mit unserer Microsoft Cloud Infrastruktur zu synchronisieren. Es sind keine extra Pausenzeiten für die entsprechende Nebenstelle konfiguriert, ferner habe ich bisher auch keine Geschäftszeiten konfiguriert. Die Nutzer haben jeweils ein Yealink T42G auf dem Tisch, den 3CX Client unter Windows und die 3CX App für Android. BLFs für den Abwesenheitsstatus sind für den betroffenen Nutzer auch konfiguriert, jedoch werden diese nicht verwendet, der Status wird also wirklich von allein so gesetzt.

Grüße

Wird vielleicht auch eine Kalender Synchronisation durchgeführt (Office 365)?

@illias das habe ich auch vermutet, deshalb meine Frage nach der Officeanbindung.

Guten Morgen!

Erstmal danke für den Lösungsvorschlag. Ja, die Kalender werden synchronisiert, ich habe den Haken gestern auch rausgenommen, der besagt, dass der Status der entsprechenden Nebenstelle geändert wird, wenn Kalenderereignisse bei Outlook drinstehen. Jedoch komme ich heute morgen ins Büro und das Problem bei dem Nutzer besteht weiterhin. Geschäftszeiten sind ja überhaupt nicht definiert, weder global noch nutzerbezogen. Hättet ihr vielleicht noch eine Idee?

Ein schönes Wochenende schonmal

Drückt der Mitarbeiter vielleicht einfach auf die DND Taste an seinem Telefon ?

Nein. Der Status abwesend ist ja schon gesetzt, wenn er ins Büro kommt. Auch auf seinem Android Telefon oder Windows Client wird der Status nicht angefasst. Muss noch irgendwas anderes sein :I

Gruß

Also, das automatische Setzen durch den Outlook-Kalender war die Lösung des Problems. Hat nur einen Tag gedauert, damit die Anlage das auch so umsetzt. Danke für eure Hilfe.

Perfekt,

Vielen Dank für deine Info.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel