Backup auf V18 einspielen

thinkagain

Customer
Hallo liebes Forum,

wir haben ein Upgrade von v18 auf 20 gemacht - allerdings das Passwort für den Systemowner nicht.

Okay, kein Problem, dachte ich. V18 wieder installieren, Passwort setzen und nochmal. Aber bei V18 bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich das Backup nicht einspielen kann, da es mit der 18.0.9.35 gemacht worden ist. Auf dem Server liegt aber nur die 18.0.9.31.

Wo bekomme ich die aktuelle Version her oder wie komme ich an das PW des Systemowners ran? (Adminzugang von V18 ist vorhanden).

Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank für die HIlfe.
Viele Grüße

wir haben ein Upgrade von v18 auf 20 gemacht
zu spät

allerdings das Passwort für den Systemowner nicht
Das steht explizit in den Anleitungen zur Umstellung und an ganz vielen Stellen im Forum: dass u.a. das vorab probiert werden muss.

Okay, kein Problem, dachte ich. V18 wieder installieren, Passwort setzen und nochmal.
Das geht nicht. Mit Installation der v20 wird die 3CX Lizenz umgeschrieben und man bekommt damit keine v18 mehr in Betrieb.

Aber bei V18 bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich das Backup nicht einspielen kann, da es mit der 18.0.9.35 gemacht worden ist. Auf dem Server liegt aber nur die 18.0.9.31.
Dafür gibt es Lösungen, ist aber irrelevent, s.o..
Wo bekomme ich die aktuelle Version her
durch Updates nach der Installation, aber irrelevent, s.o.

wie komme ich an das PW des Systemowners ran
gar nicht

Man kann sich aber eins setzen.

Oder hat jemand eine andere Idee?
Backup ändern (sysowner Passwort) und in die v20 einspielen oder das live in der 3CX machen:
https://www.3cx.de/forum/threads/adminzugang.121493/post-439234

• Like
Reaktionen: bitn2
Setz das Passwort unter v20 doch einfach zurück?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Oha, dann hast du aber auch sämtliche Anleitungen für das Upgrade ignoriert. Dann bleibt nur der Weg den @fxbastler aufgezeigt hat.

Ja, allerdings würde ich bei so einer Umstellung auch ein Hinweis in der Installation erwarten. Aber okay.

Ich schau mir das an, was @fxbastler geschrieben hat. Wir haben allerdings das auf Windows laufen ...

Bei Windows kann kein Hinweis kommen da dies kein Inplace Upgrade ist. Bei Linux bekommt man den bevor man das Upgrade durchführen kann. Allerdings gilt das bei relevanter Software immer, vorher prüfen was bei einem Upgrade passiert.

Bei Windows kann kein Hinweis kommen da dies kein Inplace Upgrade ist. Bei Linux bekommt man den bevor man das Upgrade durchführen kann. Allerdings gilt das bei relevanter Software immer, vorher prüfen was bei einem Upgrade passiert.

Klar.

Wäre der kostenpflichtige Support dann noch die Alternative?

Wäre der kostenpflichtige Support dann noch die Alternative?
ja
Ich weiß auch was der sagt: neu installieren. ;)

Wir haben allerdings das auf Windows laufen ...
Dann das vorhandene Backup - speziell die xml - geeignet modifizieren:
  1. nach system_owners suchen, so eine Rolle muss es geben, dort sieht man welche DN / Nebenstelle der Systemeigentümer hat
  2. nach der Extension suchen welche diese Nummer hat: suche nach <Number>123</Number>
  3. in den Properties dieser DN nach der DNProperty SERVICES_ACCESS_HASH suchen, notfalls neu anlegen wenn die nicht existiert
  4. in dieser Property in <Value></Value> den Hashwert
    Code:
    AAAAAMAnCQAgAAAA2ol/7jzFNBcvseZwKUN5l8lvw1Ywo8S7E0ix21vHgOEgAAAA6MOOVJHpCQ5UzQ3rNVjUWMa3gcYVlz2j3FrKQQv1KV4=
    einsetzen
  5. das Backup in die 3CX v20 einspielen
  6. mit der Nebenstellennummer des Systemeigentümer und dem Passwort ChangeMeN0w. (ja, das ist eine Null und kein großes O und ja, auch inklusive des Punkt am Ende) anmelden
  7. das Passwort ändern, siehe mein oben verlinkter Beitrag
  8. die v20 Nacharbeiten durchführen
Nachtrag:
Vorsicht wenn ein 3CX FQDN verwendet wird: wenn zu oft innerhalb eines gewissen Zeitraum eine 3CX Neuinstallation bzw. eine komplette Wiederherstellung durchgeführt wird, dann schlägt das irgendwann fehl. Hintergrund ist der, dass bei diesem Vorgang das Zertifikat für den FQDN neu erzeugt wird. Das geht nicht beliebig oft. Dem hat LetsEncrypt klare Grenzen gesetzt. Ist man an diesem Punkt, dann darf man 7 Tage warten (siehe hier) oder den FQDN der Anlage ändern inkl. Lizenzzuordnung usw. usf..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in die XML-Tabelle reinschaue, sieht das alles andere als nach XML aus ...

Ach, könnte das am Passwort des Backups liegen? Das habe ich.

Ach, könnte das am Passwort des Backups liegen? Das habe ich.
Ja, das ist ein gewisses Problem. Dann kannst du das dort nicht wie oben beschrieben ändern.

Erzeuge mit dem BackupCmd ein einzelnes Backup ohne Passwort und verwende das zur Anpassung und Wiederherstellung.

Ja, das ist ein gewisses Problem. Dann kannst du das dort nicht wie oben beschrieben ändern.

Erzeuge mit dem BackupCmd ein einzelnes Backup ohne Passwort und verwende das zur Anpassung und Wiederherstellung.
Schon mal 1000 Danke für deine Unterstützung.

Backup habe ich. Ich sehe darin auch, dass für meine Nebenstelle eine E-Mail-Adresse gesetzt ist. Und ich habe vom Backup auch ne E-Mail an meine system_owner Adresse bekommen. Nur bei "Passwort vergessen" mit derselben Adresse kommt keine Mail.

Restore sagt, dass das Backup nicht valide sei ...

Restore sagt, dass das Backup nicht valide sei ...
Das typische Problem: es wurde entpackt und zusammengepackt. Das funktioniert so nicht.

Schiebe die geänderte XML in das bestehende Backup und bestätige das Überschreiben.

Am verlässlichsten geht das, wenn man die ZIP mit dem Windows Explorer (bäh) öffnet und dort die XML ersetzt. Es könnte auch mit 7-Zip funktionieren, weiss ich gerade nicht.

Fakt ist: ich kenne aktuell kein Programm unter Linux oder Windows mit dem man so ein Backup für eine 3CX valide komplett neu erzeugen kann, am besten gar noch per Skript.

Beispiel:
make a copy of the backup
open the copy with Windows Explorer (for example)
extract the XML from the compressed file
edit the XML ...
...
drag the edited XML back into the backup
this ensures that the backup is not discarded when 3CX is restored
the way the file is assembled is important, simply unpacking and repacking all together won't usually work
im internat. Forum:
https://www.3cx.com/community/threads/to-change-fqdn-for-nfr-license.135620/post-648936

Zuletzt bearbeitet:
1000 DANK! Du bist mein Held!

Es geht alles wirder. Hab die Punkte gleich korrigiert und das Passwort neu gesetzt. Und eine neue Sicherung gemacht.

DANKE * DANKE * DANKE

@fxbastler

• Like
Reaktionen: fxbastler
Gut so. Ich weiß ja, dass das so funktioniert.
Dann jetzt die Nachbereitungen durchführen ...

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx