Backup größe verringern

coLumBo

Forum User
Basic Certified
Hallo Leute,

hab grad mal unser Backup durchforstet und dabei ist mir aufgefallen das zwei alte Firmwares von Fanvil Telefonen mit 555 mb drin stehen. Wir hatten da einmal eins zum Testen. Kann man die löschen?
Ein Großteil unseres Backups ist natürlich der Chat, da kann ich aber natürlich nix dagegen machen.

Hab im Forum gelesen das ich die Firmware unter /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Interface/provisioning/{random ID}/firmware/ bzw. firmware_new/ finde.
Ich wollte aber trotzdem nochmal nachfragen ob ich diese einfach rauslöschen kann oder ob ich danach Probleme bekomme.

Weiter möchte ich noch einmal nachfragen wie Ihr euer Backup handhabt, da ich unseres nicht so Super gelöst finde. Macht ihr das übe FTP oder über dieses Google Storage?

MFG Columbo

Hallo,
Kann man die löschen?
Können: ja. Bekannte Probleme danach: nein - wenn alle Telefone schon diesen Stand haben. Sonst passiert folgendes: das Telefon bekommt das Update wiederkehrend angeboten und bringt anschl. wiederkehrend Updatefehler.

Irgendwann später erscheinende Firmware wird wieder geladen und neu verbreitet. Aber: es kann nicht schaden, die letzte und / oder vorletzte Firmware irgendwo für den Notfall separat zu sichern. Richtig: das muss nicht im täglichen Backup sein.

Macht ihr das übe FTP oder über dieses Google Storage?
Nutzung hier und anderswo: lokal auf der Anlage und anschl. extra Verteilung per Skript anderweitig oder gleich per FTP

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas