Backup v18 / Restore auf v20 danach kein Login möglich

Jagerits

Customer
Basic Certified
Hallo,

ich habe ein 3CX v18 auf Debian 9 gesichert und dann 3CX v20 auf Debian 10 installiert. Die Backup-Datei habe ich wieder an den Standard-Ort zurück kopiert (/var/lib/3cxpbx/Data/Backups) und über die GUI wieder zurückgespielt. Die Telefone laufen soweit wieder aber ich kann mich weder mit den Anmeldedaten, die ich bei der Installation der v20 festgelegt hatte einloggen, noch mit den Daten aus der v18. Wenn ich nun ein Backup per SSH anlege, fehlt in der XML-Datei jeglicher Hinweis zum Admin-User..

Irgendwelche Ideen ?

Debian 10? Wie hast du die v20 denn installiert? Anleitung befolgt? System Owner angelegt?

Ok Debian 12 ist es wohl, dachte es wäre die 10er gewesen...
Zur Installation: VM konfiguriert, ISO eingelegt und installiert...
Das Backup ließ sich ohne einen Owner gar nicht erst zurückspielen, also ja den habe ich angelegt.

Warum hast du das Backup nicht bei der Installation zurück gespielt? Dann sollte das auch klappen.

Weil zu dem Zeitpunkt als man ein Backup zum restore auswählen kann, noch ein Owner abgefragt wurde und dann der Hinweis erscheint, dass das Backup nicht wiederhergestellt werden kann weil kein Owner vorhanden ist. Daher habe ich die Installation soweit fertig gestellt, dass ich mich an der GUI anmelden kann und dort dann das Backup versucht habe zu restoren.

Weil zu dem Zeitpunkt als man ein Backup zum restore auswählen kann, noch ein Owner abgefragt wurde und dann der Hinweis erscheint, dass das Backup nicht wiederhergestellt werden kann weil kein Owner vorhanden ist. Daher habe ich die Installation soweit fertig gestellt, dass ich mich an der GUI anmelden kann und dort dann das Backup versucht habe zu restoren.
Der Owner ist seit glaub der 18.0.5 oder gar eher erforderlich. Ja, wenn der nicht vorhanden ist, dann wird das nicht funktionieren. Sinnvollerweise die alte 3CX wiederbeleben, soweit aktualisieren, den System Owner festlegen, sichern und weiter aktualisieren wenn das denn geht.

Man kann aber das Backup zerlegen und den Owner in der xml manuell eintragen ( Attribut
<role name="system_owners" />). Eventuell fehlt noch die Beschreibung der Gruppe.

Alternativ eine 3CX 18 v8 oder manuell eine 18 v6 installieren, das Backup dort einspielen und den System Owner festlegen. Alles nicht ganz sauber, aber möglich.

Danke für die Infos, aber das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe :( Die alte v18 aktualisiert sich nicht mehr und hat auch keine Verbindung zum Lizenzserver (sagt die Lizenz sei im Juni 2023 abgelaufen - was nicht stimmt). Gibt es keine Möglichkeit, die Anmeldedaten per Console zurückzusetzen oder direkt in der Datenbank einen neuen Hash zu hinterlegen? Wer denkt sich sowas aus ???

Gibt es keine Möglichkeit, die Anmeldedaten per Console zurückzusetzen oder direkt in der Datenbank einen neuen Hash zu hinterlegen?
Nein, so nicht, anders ja. Das löst auch nicht dein Problem. Die Ursache ist ein fehlender Teil der Konfiguration der 3CX. Diesen musst du der Konfiguration beibringen. Wir haben dir mehrere Wege aufgezeigt.

Nur einmal so nachgefragt:
  1. Was genau für eine 3CX Version wurde denn bisher benutzt?
  2. Steht diese Installation samt Konfiguration noch zur Verfügung?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas