Backup Version zu neu für Neuinstallation

LogitComputer

Silver Partner
Hallo zusammen,

Bei einem Kunden haben wir eine 3CX Neuinstallation machen wollen, übliches Vorgehen:
- 3CX V18 von der 3CX Homepage herunterladen
- 3CX Datensicherung erstellen
- 3CX deinstallieren
- Server neu starten
- 3CX neu installiert
- Datensicherung zurückholen (wollen), und dann kam das hier:

Die Version der gesicherten PBX 18.0.2.314 ist höher als die Telefonanlagen-Version 18.0.2.307. Sie können diese Backup-Version nur mit der Telefonanlagen-Version 18.0.2.314 oder höher wiederherstellen.

Weiss jemand wo sich die neuesten Installationen befinden? Ich ging davon aus dass der Download-Link "downloads-global.3cx.com/downloads/3CXPhoneSystem18.exe"
Zum "Glück" hatten wir noch die Datensicherung von Version 16 rumliegen, muss diese einspielen, 3CX V18 auf die aktuellste Version aktualisieren und dann den Restore erneut durchführen.

Das ist ein Bug der gefixt werden muss.

Anhänge

• 3CX Backupfehler.PNG
    3CX Backupfehler.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

das ist natürlich fies bei dir.

Ich habe bei einer Anlagenumstellung just jetzt eben genau das probiert und es hat bei mir funktioniert. Das war vorher eine 18.0.2.314 und das war es direkt nach kompletten Neuinstallation beim Restore des Backup auch wieder.

Hintergrund: ich musste zwar nur den HTTPS Port der Anlage umstellen aber ich habe die 3CX wegen deinem Post spontan komplett neu installiert. Das sind eh nur wenige Minuten Mehraufwand. Das verwendete Installationsimage war die debian-10.7.0_a7a268d-amd64-netinst-3cx.iso weil die gerade da war. Aber das sollte egal sein, die entscheidenden Skripte werden bei der Installation live geholt.

Aber dennoch: falls das sonst jemand wie bei dir passiert - du hast eine passable Lösung für so ein Problem beschrieben.

Alternativ die 3CX nackig manuell einrichten, aktualisieren und danach wiederherstellen.
Alternative 2: die XML aus dem v18.0.2.314 Backup extrahieren, die Version darin manuell anpassen, damit installieren, aktualisieren und danach wiederherstellen.

OK, also bei Debian geht es demnach wohl weil 3CX die Scripte selber aktualisiert?

Mein Server läuft auf Windows, deshalb die "3CXPhoneSystem18.exe" Datei.

Wäre schön wenn jemand von 3CX dem sich annehmen könnte, fall er/sie es liest.

Das ist nicht gerade super.. Gute Frage warum die Datei nicht aktuell ist.

Hallo,
einfach die V18 neu durchinstallieren mit dem vorhanden Key.
Einloggen und alle Updates installieren....
Dann das Backup in den Backup-Ordner kopieren (C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Backups) und das Backup wiederherstellen.
Gerade getestet, geht ;)
LG
Micha

• Like
Reaktionen: RiesM und MarcosV_3CX
Hallo Micha,

Klar, dieser Ansatz geht auch.
Ist jedoch wie mein Ansatz ein altes V16 Backup einlesen, alles durchaktualisieren und dann das V18 Backup einlesen ebenfalls ein Workaround.
Besser wäre es dass 3CX die jeweils aktuellste EXE bereitstellt oder versionisierte Downloadlinks zumindest auf dem Partner Portal bereitstellt.

PS: unter V16 und früher, wenn man den Backup-Ordner auf "C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Backups" gelassen hat wurden diese nach einer Deinstallation ebenfalls gelöscht.
Aus diesem Grund gab es den Hinweis den Backup-Ordner ausserhalb von "C:\ProgramData\3CX\" zu platzieren.

Gruss Josip.

• Like
Reaktionen: RiesM
Hallo,

muss dieses Thema nochmal aufrühren, denn ich habe jetzt den selben Fall.

Ich wollte eine 3CX neu aufsetzen (Windows) und das Backup zurückspielen. Der Kunde hat die Alpha/Beta selbst installiert.
Nun erhalte ich die folgende Meldung:

1690229317255.png

Mir ist bewusst, dass die Build 845 eine Alpha (oder Beta - bin mir nicht mehr sicher) war. So nun das Problem:
Wenn ich eine nackte 3CX mit meinem Key installiere und die Alpha wieder installieren möchte, erhalte ich die Build 424. Die aktuelle Beta hat ebenfalls nicht die Build 845. Somit kann ich nicht mehr das Backup wiederherstellen.

Es wäre echt super, wenn Partner die verschiedenen Versionen und Builds als Download Link im Partner Portal hätten (auch wenn diese nicht mehr aktuell ist.

Die aktuelle Version ist RC und noch neuer. Einfach alle Versionen updaten, dann passt das.

Es wäre echt super, wenn Partner die verschiedenen Versionen und Builds als Download Link im Partner Portal hätten (auch wenn diese nicht mehr aktuell ist.
Es wird immer nur die aktuelle Release Version zum Download bereitsgestellt. Die darauf folgenden Alpha, Beta und RC Versionen sind grundsätzlich nicht für den produktiven Betrieb vorgesehen. Diesen Hinweis gibt es immer dazu.

Das heisst nicht, dass das nicht funktioniert. Aber im Fall einer kompletten Neuinstallation / Wiederherstellung steht man genau an diesem Punkt: manuelle Grundeinrichtung und Inbetriebnahme einer 3CX, Upgrade auf mind. den gleichen Release Stand wie im Backup enthalten und dann beinahe das gleiche noch einmal beim Einspielen des Backup.

Genau das ist mein Problem, ich bekomme diese Version nicht mehr, da 3CX die Build 845 nicht mehr anbietet und diese ist die im Backup.

Dann installiere die akt. RC und spiel das Backup in die ein. Die RC ist neuer. Das geht.

• Like
Reaktionen: voipsonic-graz
Ich versuch es gern nochmal. Danke

Hab bereits neu aufgesetzt, Backup versucht, dann Alpha, Backup versucht und dann Beta, Backup versucht, alles negativ

Du musst die aktuellste Version, also neuer als das Backup, installieren. Dann geht das. Beta ist nicht die aktuellste.

• Like
Danke für den Denkanstoß. Ich hatte bei der neu installierten 3CX in den Parameter /beta nicht eingetragen und somit auch nicht die neueste Version erhalten. Jetzt hat es geklappt und das Backup konnte erfolgreich wiederhergestellt werden.

Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: bitn2
Für die Zukunft, niemals Beta oder Alpha Release produktiv nutzen beim Kunden.

• Like
Würde ich auch nie machen. Kunde hat selbst herumprobiert.
Danke euch für die Unterstützung.

Oh man... Dann schön in Rechnung stellen.

• Like
Natürlich, hab ich extra gesagt, keine Updates usw. machen. Naja, jetzt kostets

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas