Bearbeiten der Parameter im SIP-Trunk unter Debian

Patrick_NRW

Customer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die im Header verwendete IP in einem Plusnet Trunk anzupassen. Unter V 18 konnte man dies noch in den Einstellungen des Trunks auswählen Mittlerweile scheint es so zu sein, dass automatisch die "Pubilc IP" genommen wird. Wir haben den Telefonteil vom Webteil der Anlage entkoppelt und der SIP Trunk läuft über ein 10.xxx Netz zur Plusnet. Die Plusnet hat mir heute bestätigt, dass im Header des neu angelegten Trunks die Public IP 89.xxx angegeben wird was dazu führt. dass die Anlage nicht funktioniert.

Kennt jemand einen Weg den Konfigurationsfile für die Trunks in der commandline anzupassen ? Es geht ja am Ende nur um einen Parameter. Wenn ich mir die Exportieren xml Files anschaue scheint es nur um diese Zahl zu gehen:

<field name="IpInContactReg">4</field>

In neu angelegten Trunks steht diese auf 1. Wenn ich den XML File modifiziere um die 4 drin stehen zu haben kann ich die XML zwar laden aber den Trunk nicht abspeichern.

Vielen Dank für die Mühe schon im voraus.

Kennt jemand einen Weg den Konfigurationsfile für die Trunks in der commandline anzupassen ?
nano /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/provider/plusnetconnectr.pv.xml
Zeilenanzeige mit Alt+# einschalten, Zeile 34.
Da es ein Standard Template ist, steht zu erwarten, dass es bei 3CX Updates überschrieben wird.

Wobei das
Wenn ich den XML File modifiziere um die 4 drin stehen zu haben kann ich die XML zwar laden aber den Trunk nicht abspeichern.
funktionieren sollte. Trunk exportieren, bearbeiten, löschen, importieren und fertig (Achtung wg. DID, Zuordnung usw.). Das ist das aktuelle Standardvorgehen bei einer 3CX v20.

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX
Trunk exportieren, bearbeiten, löschen, importieren und fertig (Achtung wg. DID, Zuordnung usw.). Das ist das aktuelle Standardvorgehen bei einer 3CX v20.
Ich fürchte das Problem da ist dann, dass ich keine stelle in der Maske habe um die IP Adresse anzugeben. gemäß der XML Vorlage:

<field name="IpInContactReg">1</field> <!-- Ext=1; Int=2; Both=3; Specified=4 -->

Leider ohne Angabe wo man den Wert dann einfügt.

Leider ohne Angabe wo man den Wert dann einfügt.
Ja, das ist ein Problem. Ich sehe das dort auch nicht. Eine Eingabe bei der Anlage ist trotz Änderung nicht sichtbar.

Das wurde bei der Schulung letzte Woche auch angefragt: ob es eine Dokumentation der SIP Trunk Parameter geben wird wenn man die auf o.g. Weise ändert. Aussage war, dass es eine geben wird. Aktuell gab es die so wie ich es verfolgt habe noch nicht offiziell.

Wenn du bei den folgenden Schulungen ab morgen dabei bist, einfach mal ansprechen. Sonst Partner anfragen / Ticket ziehen wenn es relevant ist, sonst zurück zur v18 wenn möglich. Wobei, die v20 hat wirklich Potential, auch wenn noch nicht alles in dem Topf ist wo es kocht.

Danke für die Rückmeldung.

Ich würde auch gerne bei der V20 bleiben, nicht nur weil Sie mehr Funktionsumfang hat, den benötigen wir kaum. Das wichtigste Thema ist das Debian Image. Noch ist der Status in der V20 lauffähig da ich den alten Tunnel noch nicht erweitern musste, ich muss bisher nur DIDs entfernen. Sollte mal eine Erweiterung anstehen habe ich aber ein Problem.

Insofern bleibt mir zum Glück erstmal warten und hoffen, dass ein Update kommt was das Problem behebt.

Ich werde leider nicht an der Schulung teilnehmen (können) vielleicht spricht es ja wer anders nochmal an. Sonst muss man vielleicht wirklich den weg über ein Ticket gehen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Aus einem anderen Thread:

Es geht zum glück einfacher: klicke unter Admin>Trunks&Chat> in der Zeile neben deinem SIP Provider auf die 3 Punkte und klicke auf exportieren.
Benenne die exportierte pv.xml Datei in den Namen des Providers um - in deinem Beispiel vermutlich plusnet.pv.xml
Lade dann die Datei in den Ordner:
/var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/provider

danach lässt sich der Provider wieder normal editieren und DIDs hinzufügen.

Damit lässt sich das Problem beheben und der Trunk wieder bearbeiten.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h