Begrüßung vor einer Weiterleitung

MathiasN

Forum User
Hallo Forum,

ich schicke mal vorweg: bin ein blutiger Anfänger, wenn es um 3CX geht...

folgende Konstellation:
12 Nebenstellen, davon 1 Fax

Frage:
Ich habe den Status "Urlaub" eingerichtet. Hier gibt es nun verschiedene Auswahlmöglichkeiten, was mit einem Anruf gemacht werden soll:
- Weiterleitung an Mailbox (macht im Urlaub wenig Sinn, da der Anrufen möglicherweise lange auf Rückmeldung warten muss)
- Weiterleitung an andere Nebenstelle (z.B. unsere "Zentrale", die als Warteschleife eingerichtet ist) - das macht mehr Sinn, aber hierzu habe ich eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, eine persönliche Ansage (z.B. "Bin im Urlaub, Sie werden nun an unsere Zentrale weitergeleitet") dieser Weiterleitung vorzuschalten?

Habe diese Funktion bislang nicht gefunden - es gibt zwar die Möglichkeit, eine persönliche Ansage aufzunehmen, diese ist jedoch - soweit mir bekannt - nur mit der eigenen Mailbox verknüpft - und die macht im Urlaub ja wenig Sinn...

Ich besitze übrigens Administratorrechte (wenngleich ich wie eingangs bereits geschrieben leider ein Anfänger auf diesem Gebiet bin...)
Hoffe, mein Problem ist verständlich beschrieben und es gibt die eine oder andere Antwort!?

Beste Grüße

Hi Mathias,

was du machen ist folgendes.

Erstelle als erstens einen IVR,
IVR spielt die gewünschte Ansage.
Für Option Aktion bei keiner Eingabe innerhalb von Sek : setzte wert 1.
Ziel ->Weiterleitung an Queue.

In Weiterleitungs Regel der NST für Status XZY leite den Anruf weiter an gewünschten IVR.

Somit hat der externe Anrufe nicht das recht auf Mail zu sprechen, quasi hier greift der IVR, hört gewünschte Ansage und wird anschließend weitergeleitet.

Ist das eine Option für dich?

Hallo avraammich_3CX,

erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich muss nun erstmal "verstehen", was Du mir geschrieben hast... :) - du weißt: "blutiger Anfänger..."
Ich probiere es aus & melde mich dann wieder - egal ob "positiv" oder "negativ"!