Bei entgangenen Telefonaten keine Rufnummer im Verlauf

RolandK

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,

ich habe bei einer 3CX-Installation (Windows) das Problem, dass bei nicht angenommenen Telefonaten (klingelt bis der Anrufer auflegt) im Verlauf ein Anruf, jedoch ohne Rufnummer zu sehen ist. Wird das Gespräch angenommen, sind auch die Rufnummern im Verlauf zu sehen, jedoch nicht bei entgangenen Telefonaten. Das Problem ist auf den Telefonen (Yealink T46S) und im Webclient identisch. Mit gleichem SIP-Trunk-Anbieter bei einer anderen Installation ist das Problem nicht. Ich komme einfach nicht dahinter. Hat wer eine Idee?

Version: 18.0 (Build 418) Windows
SIP-Trunk: Plusnet IPfonie ConnectedR (ehemals QSC)

Grüße
Roland

Hast du die eingehenden Parameter mal verglichen? Das Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Hallo Jan,

ich hab die Eingangsparameter als erstes verglichen, jedoch wie bei allen Installationen:

Anrufernummer/Namefeldzuordnung:
Überprüfen Sie den SIP-Header des INVITE und geben Sie an, wo die folgenden Werte im INVITE vorhanden sind:
"CallerNum" caller's number (default: From->user) / From: User Part
"CallerName" caller's name (default: From->display name) / From Display Name
"CalledNum" number that has been dialed (default: To->user) / To: User Part

Das ist irgendwie sehr seltsam.
So viel gibt es dazu ja nicht einzustellen. Meine erste Idee war das Rufnummern untergdrückt werden, aber wenn das Gespräch angenommen wird stehen die Nummern ja im Verlauf. Nur eben nicht, wenn keiner abhebt...

Kann das an der Lizenz liegen. Die (kleine) Installation hat eine damals kostenlose "Standard Jahreslizenz" und keine Bezahlversion.

3cx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich anrufe ohne dass wer abhebt und wieder auflege erscheint dieser Eintrag im Aktivitätsprotokoll:

17.11.2022 14:53:21 - [CM503003]: Call(C:341): Call to <sip:[email protected]:0> has failed; Cause: 487 Request Cancelled/INVITE from 192.168.170.174:5060

Was auch noch im Protokoll zu finden ist:
17.11.2022 12:43:32 - There's another STUN server that resolves to the same IP: 147.135.193.83:3478/UNKNOWN_TRANSPORT fk=0 tgt=; ignored

Hat das womöglich damit zu tun?

Das log ist normal... Der Anruf schlägt ja fehl da du aufgelegt hast. An der Lizenz liegt es mit sicherheit auch nicht.

Das ist wirklich eine seltsame Sache. Hat wer noch eine Idee?

Hi @Roland,

navigieren bitte am Trunk unter Reiter/Tap " Rufnummer"
Verwendest du eine "Neuformatieren eingehender Anrufer"?

Hallo, diese Neuformatierung der eingehenden Nummer läuft ion mehreren Systemen mit dem gleichen SIP-Provider problemlos. Grüße Roland

Hi @RolandK,

diese Neuformatierung der eingehenden Nummer läuft ion mehreren Systemen mit dem gleichen SIP-Provider problemlos

glaube ich eher nicht, das es die selbe Formatierung ist.
Prüfe dieses am besten gleich und gib mir anschließend bescheid ob sie identisch ist.

Oh, ja :eek:

das sollte kein / sondern ein \ sein :oops:

Da hab ich mich vor 2 Jahren vertan!

• Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hi @RolandK,

das sollte kein / sondern ein \ sein

Genau richtig.

Kleine Ursache, große Wirkung.
Es funktioniert :)

DANKE!!

• Like