Belegung Trunks

kataplonk.de

Silver Partner
Moin an alle,

folgende Konstallation:
Haben bei zwei Providern je einen Trunk mit zwei Kanälen, der CompanyFlex mit ClipNoScreening. Kd. will CLIP immer mit der einen MSN haben d.h. die ist im User eingetragen.
Jetzt geht die Anlage abgehend natürlich auf den Provider zu dem die CLIP passt, der hat aber nur zwei Kanäle d.h. wenn der 3. kommt ist dicht. Die soll aber erst den CompanyFlex belegen und dann erst den zweiten.

Klassisch hätte man das über ein zweites Bündel gelöst damit man alle 4 Kanäle zur Verfügung hat.

firefox_tYqYkTyzSK.jpg

Gibt es da eine Lösung?

Gruß, Lars

Eine 3cx ist in solchen (und vielen anderen) Dingen recht starr.
Da ist eine Bielefelder Anlage was ganz Anderes.

Du musst bei der 3cx hier deutlich komplizierter denken.
Mglw. geht das durch Anpassung der abgehenden Regeln. So tief bin ich auch noch nicht drin bei den Zyprioten. Hier können sicher andere 3cx Partner mehr Infos geben.

... nicht nur bei den Bielefeldern ;)

Hätte jemand noch eine Idee?
Es müsste doch hinzukriegen sein das wenn der eine Trunk belegt ist der andere verwendet wird.
Ich habe gesehen man kann mit Präfix gezielt einen Trunk anwählen, das kriegen die Leute nur nicht gebacken.

Zuletzt bearbeitet:
Route1 und Route2 hast Du doch eingetragen. Was geht denn nicht?

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo @kataplonk.de
Jetzt geht die Anlage abgehend natürlich auf den Provider zu dem die CLIP passt
Nein. Die 3CX geht immer nach den ausgehenden Regeln vor. Von oben nach unten, first match wins.

Es müsste doch hinzukriegen sein das wenn der eine Trunk belegt ist der andere verwendet wird.
Ja, das ist so.

Eine 3CX weiss immer, wieviele eigene Anrufe über die eigenen SIP Trunks gerade stattfinden. Wenn ein SIP Trunk laut der Angabe Anzahl gleichz. Anrufe für die 3CX voll belegt ist, dann wird in den ausgehenden Regeln die nächste Route genommen - wenn vorhanden und möglich.

firefox_dt66qtS6Sg.jpg
Hab gestern gesehen das der Trunk Fehlermeldungen ausspuckt, da bin ich gerade am gucken

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas