Benötige mehrere Fax2Mail Nebenstellen

papajoe

Hallo,
ich teste gerade 3CX zur Ablösung einer anderen Lösung. Aktuell haben wir für mehrere Abteilungen jeweils eigene Fax2Mail Accounts, was auch so bleiben muss. Leider finde ich bei 3CX nur die Möglichkeit einen einzigen Faxserver für die ankommenden Faxe einzurichten. Ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht möglich sein soll mehrere Faxserver anzulegen und denke ich habe nur Tomaten auf den Augen.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Es ist so dass nur 1 Fax Server eingerichtet ist aber der kann von jedem verwendet werden.

Du kannst es einrichten dass mehrere Benutzer per Mail Fax empfangen. Über Management Konsole -> Eingehende Regeln -> DID Regel Hinzufügen und die gewünschte DID auswählen -> Anrufe weiterleiten an -> Rufziel während der Geschäftszeiten, hier Fax senden an die gewünschte Nebenstelle. Wichtig ist dass jede Nebenstelle eine E-Mail Adresse hat.

Im folgendem link https://www.3cx.de/blog/3cx-fax-nebenstellen-fur-jeden-benutzer/ findest du auch eine Beschreibung.

Gruß
Ilias

Ich stehe vor dem selben Problem und weiß (wusste nie) für was dieser Faxserver mit der 980 und einer Mailadresse usw. als solches überhaupt da sein soll?! Wir haben pro Abteilung eine Faxnebenstelle, diese Faxe sollen an einen Mailverteiler gehen. Die Nebenstellen haben natürlich die persönliche Mailadresse hinterlegt. In den Signalisierungsgruppen und Warteschleifen kann ich auch nix hinterlegen, einfach eine Adresse eintragen geht in der eingehenden Regel auch nicht. Blieb bis jetzt immer nur der Weg eine Dummy Nebenstelle anzulegen, mittlerweile ist mir das aber langsam zu doof, gerade weil die Oberfläche in v15 (komme von v11) total unübersichtlich geworden ist. Außerdem gehen mir die roten Punkte auf die Eier!

Hallo Alexander,

Verstehe nicht genau dein Problem bzw. das Problem hier.
Ebenso kannst du mir erklären welche Rote Punkte du meinst?

Hi Alex,

in der tat geht das nur über Dummy Nebenstellen ( mit der passenden verteiler email adresse ) :-)

upload_2018-11-27_9-12-41.png

ich hab auch lange gesucht... und per Zufall gefunden ;)

Warum man hier nicht direkt eine E-Mail Adresse eintragen kann ich mir auch nicht erklärbar.... denke aber der Hintergrund ist..das man hier noch "flexibler" Regel könnte... ( außerhalb der geschäftzeiten an andere nummer weiterleiten z.B. ) aber glaube kaum das das funktioniert ;) Bin froh das fax überhaupt bei nem SIP Trunk ankommt... :)

Gruß
Marcel

Hallo Alexander,

Verstehe nicht genau dein Problem bzw. das Problem hier.
Ebenso kannst du mir erklären welche Rote Punkte du meinst?

Die roten Punkte für abgemeldete Nebenstellen meine ich :) Wenn eine Nebenstelle nicht angemeldet ist. Es ist einfach nicht zuende Gedacht das Ganze hier. Es gibt bei v15 einen Menüpunkt Faxnebenstellen (ich komme von v11) Also dachte ich mir gut, löschst du die ganzen Faxnebenstellen aus Nebenstellen und setzt sie in die Faxnebenstellen. Da werden jetzt aber wieder nur 3 verschiede Gateways supportet, man kann keine eigene Vorlage einbinden und keine Dummies mit Mailadressen. Die Oberfläche ist der Horror. Schön die Import/Export Funktion... Nur blöd das ich vorher alle Nebenstellen löschen muss um sie wieder angepasst zu importieren... Beim löschen hauen dann auch alle anderen Verknüpfungen, wie die eingehenden Regeln ab o_O

Das nächste ist wieso ich keine Mailadressen bei den eingehenden Regeln eintragen kann? Nebenstellen sind personifiziert, Faxe gehen aber an den Gruppenverteiler. Signalisierungsgruppen oder Warteschlangen haben aber keine Email Adresse... Also muss ich eine sinnlose Nebenstelle einrichten mit Weiterleitungsregeln nur um das Feld Email Adresse ausfüllen zu können!

Ich bereue langsam das Upgrade. MyPhone funktioniert zwar besser, auch die Handyapp ist sehr gut, aber der Rest ist ein Alptraum! Warum? Ok, noch ein Beispiel: Wir haben 3 verschiedene Sorten Telefone... FRÜHER konnte ich für die z.B. 10 in einer Abteilung auf einmal die BLF, die ausgehende Nummer etc. konfigurieren, heute tipper ich stundenlang das selbe ein, weil nur noch die Hälfte davon geht. Exportieren und wieder importieren wäre perfekt, funktioniert aber nicht ohne sich das halbe Regelwerk zu zerschießen!

Du kannst auch die gewünschten Nebenstellen mit gehaltene shift tast und linke maustaste markieren und auf bearbeiten klicken. Dann kannst du alle auf einmal bearbeiten.

Ja das weiß ich, aber ich kann nicht mehrere markieren und z.B. die ausgehende Rufnummer ändern, oder Provisioningeinstellungen am Telefon ändern, auch wenns die selben Geräte sind. Wenn mir an dem Template eine Sache nicht gefällt (z.B. der DND Softkey) dann muss ich ein Custom Template erstellen und ALLE Telefone löschen, Mac Adresse kopieren, Template ganz unten in der Liste rauskramen, Mac Adresse reinkopieren, Einstellungen im Template wieder neu setzen und das für jede von vielleicht 50 betreffenden Nebenstellen. Da bekommt man dann schon Mordgelüste nach dem 10. Apparat. Mehrere markieren und auf "neu provisionieren" klicken geht wohl auch nicht (mehr)...

Wenn ihr Custom Templates schon als rot, böse und unsupported abstempelt, dann müsst ihr mehr zum individualisieren ermöglichen, z.B. einen Displaydesigner. Wir nutzen hier alle nur eine 3CX Telefonanlage, wir haben aber ansonsten unser eigenes corporate identity :)

Wenn irgendwas nicht richtig geht, wie z.B. der NTP Client auf dem Server und sich die Nebenstellen im Sekundentakt neu registrieren kann ich im Log nichts sehen weil es sich nur statisch aktualisiert. Bei v11 war das noch wesentlich besser und übersichtlicher. Heute geht kein Weg an Wireshark vorbei...

Display Designer +1

Ja, verstehe.

Vielleicht kannst du deine Ideen im forum ideas als Vorschlag eintragen.

Ich habe eine Frage zu diesem Faxdienst? Wie lange kann es dauern, bis der Faxserver die Datei in die Mailbox weiterleitet. Wir hatten nun den Fall, dass 1 Seite über 40 Minuten gebraucht hat,

Normalerweise wird diese direkt weitergeleitet.
Benutzt du einen eigenen SMTP server oder den von 3cx?

Ich kann also über "Eingehende Regeln" einstellen, dass ein Fax auf die DID *58 "Anrufe weiterleiten an / Fax senden an / 00" und dann wird das Fax als pdf an die in Nebenstelle 00 hinterlegte E-Mail Adresse gesendet?
Funktioniert bei mir irgendwie nicht.. Faxe an den Fax-Server 88 funktionieren.

Hallo,

Ja genau so ist es.
Hast du DIDs die dreistellig sind? Also *58?

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel