benefits v18 desktopclient für den enduser

forum-name-787878

Forum User
Hallo,

welche 3-4 benefits beim v18 desktop client sind nützlich sind/werden gefunden vom enduser?
womit kann man es "gut quatschen"?
Primär wird snom-tischtelefon verwendet.
Im Chrome Webclient kann m.W. nach 1:1 dasselbe machen wie auch im v18 desktop client

nur meine ideen ohne erfahrung/ideen:

a) verfügbarkeits-status mit beschreibung setzen, z.B. "bin bis montag auf geschäftsreise" (geht m.W. nach auch in der smartphone)
b) ob eingehende chat-fenster aufploppen/blinken so dass man es sofort sieht - weiß ich nicht
c) links bei panel: sehen mit wem die anderen gerade telefonieren und ggf. gespräch ranholen/eingreifen (klar, ging bei v16 auch schon)
d) blf auf dem snom/endgerät konfigurieren
e) ob tapi/f8 taste zum nummer markieren+rauswählen geht weiß ich nicht
via start/ausführen testen, ob tel:+4930-123456 funktioniert und sich der v18 desktop client öffnet
g) voicebox abhören wenn vorhanden
i) verpasste anrufer angucken

Im Chrome Webclient kann m.W. nach 1:1 dasselbe machen wie auch im v18 desktop client
korrekt, es gibt halt keinen Chrome Webclient mehr, daher die v18 3CX Windows App

Es gibt seit heute eine neue Version, die 18.5.25, YEAAHH, mit frei bestimmbaren Hotkeys, YEAAHH!

Aber immer noch mit dem Aufruf der Kontakte erst nachdem man '...' links anklicken durfte - nicht so toll. TAPI / CTI wie bei der v16 fehlt immer noch (und wird es vmtl. immer tun dank Electron ... ausser es kommt irgendwann die 3CX REST API).

@fxbastler Was ich aber schade finde bei den Hotkeys: Ich kann nicht irgendwo eine Nummer markieren (Firefox, Word, Excel, Outlook), einen Hotkey anklicken und er legt los mit dem Wählen. Selbst bei V18 muss ich die Nummer kopieren (Strg+C) und dann den Hotkey "Open Dialer" machen. Danach auch noch auf Enter klicken, um endlich zu telefonieren.
Oder kennst Du einen schnelleren Weg?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bezüglich automatisches wählen stimmt schon.

mit Chrome auf meiner Seite Doppelklick auf Nummer, Nummer wird am Desktop Client(Dialer) hinterlegt.
Mit EXCEL Hotkey verwenden z.B. F11
Nummer markieren F11,Nummer wird am Desktop Client(Dialer)hinterlegt.(ich muss nicht di Nummer kopieren.
Dialer öffnet sich automatisch.

1633704655662.png1633704337109.png

• Like
Reaktionen: traffic
@fxbastler Was ich aber schade finde bei den Hotkeys: Ich kann nicht irgendwo eine Nummer markieren (Firefox, Word, Excel, Outlook), einen Hotkey anklicken und er legt los mit dem Wählen. Selbst bei V18 muss ich die Nummer kopieren (Strg+C) und dann den Hotkey "Open Dialer" machen. Danach auch noch auf Enter klicken, um endlich zu telefonieren.
Oder kennst Du einen schnelleren Weg?

Grüße.
Genau mein Problem. Mit dem PhoneSuite Client und Asterisk Anlage ging das alles problemlos, jetzt mit 3CX nur noch ein Krampf. Die 3CX TAPI war schon immer nutzlos, da nur der 3CX Windows Client angesteuert werden konnte. Dieser konnte aber nicht mit Telefonen hinter einem SBC kommunizieren. Die Chrome Erweiterung konnte das, die neue Desktop App auch - dafür können die nicht mit dem TAPI Treiber.

Die Kunden haben meist eine ganz einfache Anforderung, nämlich einfach nur Nummern aus irgend einer Anwendung direkt wählen zu können. So wie es vorher, seit Einführung der TAPI-Schnittstelle in Windows, ging.

Mit den Hotkeys in der aktuellen Version der Desktop App ist das schonmal ein Anfang in die richtige Richtung. Man müsste nur noch die Nummern direkt wählen können, ohne die vielen Klicks über die Zwischenablage. Die Phonesuite hatte das mit einer simplen OCR Lösung geschafft, und diese Funktion auf eine Maustaste gelegt - z.B. Mauszeiger über Nummer positionieren, mittlere Maustaste drücken, Nummer wird erkannt und in den Dialer übertragen. Sowas wäre super und extrem flexibel für jede Anwendung nutzbar.

@avraammich_3CX Hi, also das funktioniert bei mir doch nicht richtig. Gestern dachte ich, es funktioniert.
Aber wenn er bereits durch einen anderen Vorgang eine Nummer (eine ganz Andere) in der Zwischenablage hat, dann fügt er diese ein. Entweder mach ich was falsch oder da ist ein Fehler drin.
Ich muss also weiterhin kopieren, Dialer öffnen, wählen. Das ist für die Benutzer zu umständlich.

Grüße.

@avraammich_3CX Hi, also das funktioniert bei mir doch nicht richtig. Gestern dachte ich, es funktioniert.
Aber wenn er bereits durch einen anderen Vorgang eine Nummer (eine ganz Andere) in der Zwischenablage hat, dann fügt er diese ein. Entweder mach ich was falsch oder da ist ein Fehler drin.
Ich muss also weiterhin kopieren, Dialer öffnen, wählen. Das ist für die Benutzer zu umständlich.

Grüße.
Bei mir funktioniert das bisher wirklich gut. Ich habe es allerdings auch noch nicht so oft benutzt.

hi,

vorschlag: threadtitel ändern in

hotkeys und v18 desktopclient

meine frage könnte auch gelöscht werden

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel