Benutzer möchte einen Status, wo er nur intern erreichbar ist

sroscher

Silver Partner
Basic Certified
Hallo,

ich stehe gerade vor einem Rätsel, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wir haben einen Benutzer, der in einen Status wünscht, in dem er nur intern erreichbar ist, extern aber nicht. Klingt eigentlich völlig trivial, aber ich finde keine Möglichkeit diese Weiterleitungsregel so in irgend einem Status einzurichten. Von Signalisierungsgruppen und Warteschleifen kann man den Benutzer ja abmelden, aber über seine eigene externe DID ist er immer erreichbar - will er aber eben nicht.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, ob ich Tomaten auf den Augen habe oder das wirklich nicht geht.

Besten Dank!

Das geht... Signalisierungsgruppe einrichten mit nur dem User als Mitglied. Dann im Status auf die SG weiterleiten und den Haken bei Anrufe von SG annehmen setzen.

Status Benutzerdefiniert 1 bietet sich auch an.

• Like
Reaktionen: mbehrens und bitn2
Das geht... Signalisierungsgruppe einrichten mit nur dem User als Mitglied. Dann im Status auf die SG weiterleiten und den Haken bei Anrufe von SG annehmen setzen.
Danke für die Idee. Ich habe das schlecht beschrieben - der Nutzer ist normalerweise auch in verschiedenen Signalisierungsgruppen Mitglied und möchte auch diese externen Anrufe nach Statusumschaltung nicht bekommen. Also er muss von Signalisierungsgruppen abgemeldet werden. Das steht der Idee leider im Weg.

Meine Idee wäre noch, die externe Rufnummer auf eine SG zu legen und dort nur den einen Nutzer als Mitglied zu definieren. Im Normalzustand bekommt er dann alle externen Anrufe und wenn er sich im jeweiligen Status von den SG abmeldet - also den Haken raus macht - dann bekommt er keine externen Rufe mehr. Ist aber schon eine russische Methode. Aber es sollte funktionieren?

Also er muss von Signalisierungsgruppen abgemeldet werden.
Das kann der Benutzer normalerweise nicht. Das kann nur der Administrator. Das ist bei Signalisierungsgruppen / Rufgruppen so nicht vorgesehen. Dafür gibt es Warteschleifen.
Was sollte ich denn dann dort einstellen? Sorry, ich versteh's grad nicht.
In diesem Status ist man erreichbar, kann aber einstellen, dass externe Anrufe umgeleitet werden.

Danke dir fxbastler.

Das Problem ist aber, dass ich ja auch im benutzerdefinieren Status nicht einstellen kann, dass externe Anrufe direkt umgeleitet werden. Ich kann das ja nur nach Zeit, Anschluss besetzt oder Benutzer "nicht angemeldet" einstellen, aber trifft ja hier alles nicht zu. Man müsste zumindest die Zeit für den "Abwurf nach Zeit" extern und intern unabhängig konfigurieren können, geht aber auch nicht.

Danke für die Idee. Ich habe das schlecht beschrieben - der Nutzer ist normalerweise auch in verschiedenen Signalisierungsgruppen Mitglied und möchte auch diese externen Anrufe nach Statusumschaltung nicht bekommen. Also er muss von Signalisierungsgruppen abgemeldet werden. Das steht der Idee leider im Weg.

Meine Idee wäre noch, die externe Rufnummer auf eine SG zu legen und dort nur den einen Nutzer als Mitglied zu definieren. Im Normalzustand bekommt er dann alle externen Anrufe und wenn er sich im jeweiligen Status von den SG abmeldet - also den Haken raus macht - dann bekommt er keine externen Rufe mehr. Ist aber schon eine russische Methode. Aber es sollte funktionieren?
Das geht nur mit einer SG. Da er aber auch in verschiedenen anderen SG Mitglied ist wird das schwierig. An und Abmelden ist nur für Warteschleifen vorgesehen. Deine Idee ist das gleiche, auch das funktioniert nicht da er dann ja auch die Anrufe der anderen SG bekommt.

Zwei Ideen dazu:

Dieberste ist für eingehende Anrufe eine CFA vorzuschalten die filtert in welchem Status derjenige ist. Ist er in Status X wird der Call abgeblockt. Intern sollte er so aber dennoch erreichbar sein. Vorteil ggü. Der Idee mit der SG oben: du brauchst für eine CFA nicht zwingend eine Nebenstellennummer und lässt dir weitere Spielereien offen.

Die andere deutlich aufwändigere Idee ist es, sämtliche interne Nebenstellen die Ihn anrufen dürfen als Ausnahme im jeweiligen Status zu hinterlegen.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas