Ich verstehe was du meinst, das musst du dann anders lösen. Zb mit dem Status Abwesend bzw Benutzerdefiniert 2 und einer Ringgroup in der nur diese Nebenstelle Mitglied ist. Dann kannst du das Szenario so umsetzen das er außerhalb noch erreichbar ist, aber eine andere Weiterleitung hat wenn er nicht ran geht.
Hallo bitn2,
vielen Dank für Deine Hilfestellung. Hilft in meinem Fall nicht weiter.
Meine Konfiguration ist wie folgt:
Es geht um eine Schule.
Während den Schulzeiten sollen alle Durchwahlen an den jeweils zugeordneten Usern signalisieren (Status anwesend). Nach 20 Sekunden wird umgeleitet auf die IVR 80 wo lediglich eine Ansage abgespielt wird "...Bitte rufen Sie später an ...."
In den Schulferien (Feiertagsregel schaltet alle Default NST in einen anderen Status) sollen alle Durchwahlen an den jeweils zugeordneten Usern signalisieren. Nach 10 Sekunden wird umgeleitet auf die IVR 81 wo lediglich eine Ansage abgespielt wird "...aufgrund der Ferien sind wir telefonisch nicht erreichbar ...."
Gewisse Angestellte sind während den Ferien hin und wieder doch da und sollen dann erreichbar sein.
Hierzu hätte ich den Status Ben-def 1 benötigt um eine RWL nach Zeit, kürzer als in Anwesend mit anderem Ziel und Ansage, einrichten zu können.
Den Call-Flow-Designer möchte ich soweit es geht nicht verwenden. Habe da meine Gründe dafür. Ich versuche die Anlagen möglichst mit Bordmitteln zu konfigurieren. Wäre für mich ein Bordmittel alle Status im Menü System -> Optionen -> Reiter "Planer" verfügbar zu machen.
Deine Idee ist für andere Zwecke ganz gut, halte ich allerdings auch immer für eine "von hinten durch die Brust ins Auge Lösung". Hoher Konfigurationsaufwand für alle User und Rufnummernhaushalt "zugemüllt".
Habe es nun so gelöst, dass in der IVR 80 in den Ferien eine andere Ansage greift - leider halt auch erst nach 20 Sekunden.
Vielleicht hilft diese Idee jemandem weiter. Der Status der Nebenstellen bleibt dabei unverändert. auf "verfügbar"
Ich hoffe jedoch, dass 3CX mitliest und in einem Update meinen o.g. Wusch umsetzt - macht die Anlage ja dadurch nicht schlechter.
VG Thomas