Benutzerdefinierte Status

Cona

SOHO User
Gibt es die Möglichkeit das man einen Benutzerdefinierte Status, z.b. bei Feiertag Automatisch aktiviert wird?
Wir haben dort denn Status Ferien, und möchte gerne unter Feiertage die Ferien Eintragen, jedoch wird dann der Status Nicht Stören aktiv und nicht der Benutzdefinierte Status.
Vielen Dank für die Antwort.

Was genau wollt ihr denn erreichen? Wo sind die DIDs zugewiesen?

Das Ziel wäre das der Status automatisch aktiviert werden, ohne das man ihn immer manuell einstellen muss.

Es gibt mit Bordmitteln keine Möglichkeit, an einem in einer 3CX eingerichteten Feiertag in einen eigenen Status umzuschalten.

An Feiertagen ist keine Geschäftszeit. Wenn Nutzer / NSt. mit ihrem Status der Abteilung folgen, dann wird in den Status umgestellt der unter Admin / System / Optionen / Planer unter 'Wenn das Büro geschlossen ist, wechseln zu' ausgewählt ist. Standard dort ist 'Bitte nicht stören'. Das ist die mögliche Automatik.

Man kann mit einer CFA den Status eines Nutzer umstellen. Man kann mit einer CFA auch die Hauptabteilung eines Nutzer auslesen. Man kann mit einer CFA auch feststellen in welchem Status sich eine Abteilung befindet. Aber es gibt ohne weiteres keinen auslösenden Moment mit dem man diese Lese- und Änderungsaktionen automatisch zum Zeitpunkt des Statuswechsel einer Abteilung starten kann.

Grundsätzlich braucht eine CFA oder ein Anrufskript einen Anruf der die startet. Alternativ kann man einen einzelnen Dialer auf der 3CX permanent im Hintergrund in einer 3CX laufen lassen der als eine Art Scheduler für Aufgaben dienst - aber auch der muss irgendwann einmal angerufen werden.

Eine Alternative dazu ist eine erweiterte Programmierung der 3CX, auf dem System der 3CX, jenseits des CFD und jenseits von Anrufskripten. Das ist dokumentiert. Das wird nicht von 3CX direkt unterstützt, kein Support. Dazu müsste man ein C# Programm schreiben was sich auf Betriebssystemebene in die 3CX einklinkt und dort Dinge überwacht und Aktionen auslöst.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Die einfache Alternative ist: ein Anrufskript bauen was sehr viele DID (von Nutzern u.a.) bekommt. Im Anrufskript eine Tabelle einpflegen auf Grund der hervorgeht, welche DID an welche 3CX Entität (Nutzer, Abteilung, RG, WS, Systemnebenstelle, andere CFA usw.) weitergeleitet werden soll. Das Anrufskript nimmt den Anruf an, prüft das Ziel, prüft deren Abteilungsstatus, stellt ggf. den Status des Zieles um und stellt dann den Anruf zu. Das heißt: bei einem Anruf wird wenn möglich direkt davor der Status umgestellt, aber nur zu diesem Zeitpunkt und nicht automatisch zum Zeitpunkt der Umstellung in der Abteilung.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Gibt es die Möglichkeit das man einen Benutzerdefinierte Status, z.b. bei Feiertag Automatisch aktiviert wird?
Wir haben dort denn Status Ferien, und möchte gerne unter Feiertage die Ferien Eintragen, jedoch wird dann der Status Nicht Stören aktiv und nicht der Benutzdefinierte Status.
Vielen Dank für die Antwort.
Hallo Cona,
man kann in dem Menü System -> Optionen -> Reiter "Planer" einstellen welcher Status bei der Automatischen Statusplanung automatisiert umgestellt werden soll. Leider ist hier nicht alles auswählbar. So kann man bei "Wenn das Büro geschlossen ist, wechseln zu" nur "bitte nicht Stören", "Abwesend" und "Benutzerdefinierter Staus 1" einstellen. Hier würde ich "Benutzerdefinierter Staus 2" benötigen, weil der Kunde in diesem Status für eine gewisse Zeit noch als erreichbar eingestellt werden könnte, was in "Benutzerdefinierter Staus 1" nicht geht.
Oder weiß jemand ob das auf Umwegen geht.
VG Thomas

An 3CX: lässt sich das in einem Update noch erweitern, dass man in dem beschriebenen Menüpunkt alle Status einstellbar macht?

Benutzerdefiniert 1 ist eine Kopie von Abwesend und Benutzerdefiniert 2 von Anwesend. Macht also wenig Sinn außerhalb der GZ auf Anwesend zu wechseln, weil das bist du schon.

Benutzerdefiniert 1 ist eine Kopie von Abwesend und Benutzerdefiniert 2 von Anwesend. Macht also wenig Sinn außerhalb der GZ auf Anwesend zu wechseln, weil das bist du schon.
Hallo bitn2,
macht für mich schon Sinn, weil ich könnte ja in Anwesend ein anderes Weiterleitungsziel einstellen als in Benutzerdefiniert 1.
VG Thomas

Hallo bitn2,
macht für mich schon Sinn, weil ich könnte ja in Anwesend ein anderes Weiterleitungsziel einstellen als in Benutzerdefiniert 1.
VG Thomas
Ich verstehe was du meinst, das musst du dann anders lösen. Zb mit dem Status Abwesend bzw Benutzerdefiniert 2 und einer Ringgroup in der nur diese Nebenstelle Mitglied ist. Dann kannst du das Szenario so umsetzen das er außerhalb noch erreichbar ist, aber eine andere Weiterleitung hat wenn er nicht ran geht.

Ich verstehe was du meinst, das musst du dann anders lösen. Zb mit dem Status Abwesend bzw Benutzerdefiniert 2 und einer Ringgroup in der nur diese Nebenstelle Mitglied ist. Dann kannst du das Szenario so umsetzen das er außerhalb noch erreichbar ist, aber eine andere Weiterleitung hat wenn er nicht ran geht.
Hallo bitn2,
vielen Dank für Deine Hilfestellung. Hilft in meinem Fall nicht weiter.

Meine Konfiguration ist wie folgt:
Es geht um eine Schule.
Während den Schulzeiten sollen alle Durchwahlen an den jeweils zugeordneten Usern signalisieren (Status anwesend). Nach 20 Sekunden wird umgeleitet auf die IVR 80 wo lediglich eine Ansage abgespielt wird "...Bitte rufen Sie später an ...."

In den Schulferien (Feiertagsregel schaltet alle Default NST in einen anderen Status) sollen alle Durchwahlen an den jeweils zugeordneten Usern signalisieren. Nach 10 Sekunden wird umgeleitet auf die IVR 81 wo lediglich eine Ansage abgespielt wird "...aufgrund der Ferien sind wir telefonisch nicht erreichbar ...."

Gewisse Angestellte sind während den Ferien hin und wieder doch da und sollen dann erreichbar sein.
Hierzu hätte ich den Status Ben-def 1 benötigt um eine RWL nach Zeit, kürzer als in Anwesend mit anderem Ziel und Ansage, einrichten zu können.

Den Call-Flow-Designer möchte ich soweit es geht nicht verwenden. Habe da meine Gründe dafür. Ich versuche die Anlagen möglichst mit Bordmitteln zu konfigurieren. Wäre für mich ein Bordmittel alle Status im Menü System -> Optionen -> Reiter "Planer" verfügbar zu machen.

Deine Idee ist für andere Zwecke ganz gut, halte ich allerdings auch immer für eine "von hinten durch die Brust ins Auge Lösung". Hoher Konfigurationsaufwand für alle User und Rufnummernhaushalt "zugemüllt".

Habe es nun so gelöst, dass in der IVR 80 in den Ferien eine andere Ansage greift - leider halt auch erst nach 20 Sekunden.
Vielleicht hilft diese Idee jemandem weiter. Der Status der Nebenstellen bleibt dabei unverändert. auf "verfügbar"

Ich hoffe jedoch, dass 3CX mitliest und in einem Update meinen o.g. Wusch umsetzt - macht die Anlage ja dadurch nicht schlechter. :)

VG Thomas

Jetzt verstehe ich dein Anliegen besser. Aber warum magst du Callflows nicht? Genau für solche Fälle sind die ja gedacht und sind von 3cx supportet.

• Like
Reaktionen: mbehrens
@Thomas_WS
Ein Anrufskript (keine CFD App) das bei jeden eingehenden Anruf auf dem SIP Trunk startet wäre da genau das richtige. Der C# Code wird direkt in die 3CX eingegeben und läuft da dauerhaft.

Vorausgesetzt die Nebenstellen wechseln ihren Status während der Feiertage nicht automatisch (auf z.B. abwesend oder DnD, einfach damit es noch rufen kann), dann ist ein möglicher Ablaufplan des Anrufskriptes:
  1. Start wenn ein Anruf auf dem SIP Trunk eingeht
  2. es wird auf Grund der eingehenden Regeln das Anrufziel ermittelt
  3. wenn das Anrufziel eine Nebenstelle ist und wenn die Nebenstelle in der Liste der zu ändernden Nebenstellen ist, dann
    1. ermittle die Abteilung der Nebenstelle oder nutze eine im Anrufskript immer fest eingestellte Abteilung in der die Feiertage / Ferienzeiten nur für diesen Zweck eingestellt werden
    2. wenn für diese Abteilung gerade kein Feiertag ist
      1. dann überprüfe ob das eine Ziel oder alle möglichen Ziele die in der Liste der zu ändernden Nebenstellen sind eine Rufzeit von 20 sek. im Status Verfügbar hat;
        wenn nicht dann passe das an
    3. wenn für diese Abteilung gerade ein Feiertag ist
      1. dann überprüfe ob das Ziel oder alle möglichen Ziele die in der Liste der zu ändernden Nebenstellen sind eine Rufzeit von 10 sek. im Status Verfügbar hat;
        wenn nicht dann passe das an
    4. gib den Anruf an die 3CX zurück und die leitet den Anruf an das Ziel weiter
Das ist nur eine Idee wie wir das machen würden lassen wollen. Wir würden bei jedem Anruf alle Nebenstellen einer Liste überprüfen und bei Bedarf ändern lassen wollen. In das Anrufskript kann man noch ganz viel einbauen was geändert werden soll. Man kann den Ablaufplan auch ganz anders gestalten oder erweitern und weiter spezialisieren.

Es kann dann also durchaus sein, dass an einem Tag in den Ferien an allen zu ändernden Nebenstellen die Rufzeit noch 20 Sekunden ist - einfach weil noch kein passender Anruf auf ein solches Ziel bis dahin eingegangen ist. Die Umstellung erfolgt dann direkt mit einem solchen ersten Anruf.

Vorteile so eines Anrufskriptes:
  1. es passiert immer, vor allem anderen in der 3CX
  2. das Programm wird einfach an einer einzigen Stelle eingefügt und man muss sonst nichts ändern
  3. wenn das Programm weg ist, dann funktioniert alles wie vorher
  4. es ist sehr langlebig, es ist nicht sehr wahrscheinlich dass das Programm je geändert werden muss
  5. es wird kein extra Programm außerhalb der 3CX (der CFD) benötigt
  6. das Programm selber kann sehr umfangreich direkt im Code dokumentiert werden
  7. das Programm ist sehr flexibel und kann bei gewünschten Änderungen jederzeit live in der 3CX geändert werden
Auch wenn es ein extra Programm ist (das sind immer noch Bordmittel):
Entspricht das vielleicht deinen Wünschen?

ps: Das Programm gibt es schon.

• Like
Reaktionen: bitn2
Die einzige leicht unpraktische Alternative ohne ein Programm wäre:
  1. jede Nebenstelle stellt ihren Status an Feiertagen automatisch um, z.B. auf den Status DND
  2. für jede Nebenstelle ist eine Rufgruppe einzurichten
  3. die RG ist Mitglied einer Abteilung mit durchgehenden Geschäftszeiten, ohne Pausenzeiten und ohne Feiertage
  4. in der RG ist jeweils nur die entspr. NSt. als einziger Nutzer zugeordnet
  5. die Signalisierungszeit der RG beträgt 10 Sek.
  6. Ziel bei Nichtannahme in der RG ist der IVR 81
  7. jede NSt. leitet im Status DND externe Anrufe an die entspr. RG weiter und Option Anrufe von Rufgruppen annehmen ist für diesen Status aktiviert
Die manuelle Einrichtung ist je nach Menge der NSt. mühselig, kann aber z.B. komplett mit der 3CX Config REST API automatisiert werden.

• Like
Reaktionen: Thomas_WS und bitn2
Hallo fxbastler,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe leider nicht das Know How um ein Skript in C# zu schreiben.
Trotzdem konntest Du mir mit Deinem Post weiterhelfen. Im Menü Integration -> Anrufskripte -> "aus Store hinzufügen" gibt es die Möglichkeit das Skript extcustum1.cs "Set Extensions Custom Status 1" zu integrieren. Dieses Skript reicht mir erst mal für den aktuellen Kunden. (Ich sollte öfters in den Store schauen was es da so gibt :) )
Deine Lösung scheint mir etwas umfangreicher (Feiertagsabfrage, Rufzeiten, etc.) zu sein und Du schreibst, das Programm gibt es schon. Wo kann ich dieses Programm / Skript finden?

Viele Grüße
T. Wochner

Jetzt verstehe ich dein Anliegen besser. Aber warum magst du Callflows nicht? Genau für solche Fälle sind die ja gedacht und sind von 3cx supportet.
Hallo bitn2,
das hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich noch andere Anlagenhersteller und Themen in meinem Portfolio die überwachen, supporten und beherrschen muss. Wenn man eine Anlage von einem anderen Dienstleister übernimmt, Mitarbeiter hat, die sich mit dem CFD austoben und andere weniger ist es so eine Sache mit der Dokumentation. (im aktuellen Fall liegt mir vom Vorgänger nichts vor - schöne Sucherei). Der CFD ist so bissel eine Blackbox wo was passiert - für nicht jeden verständlich und ersichtlich.
Ich finde es gut, dass 3CX den CFD hat um individuelle Konfigurationen umsetzen zu können. Topp.
Nur manche Funktionen sind so einfach und werden offensichtlich benötigt, wo ich mir einfach wünsche, dass diese per Bordmittel (Klicks und Auswahl) in einer Telefonanlage verfügbar sind.

VG T. Wochner

Wo kann ich dieses Programm / Skript finden?
Wie immer: bei mir ;)

Wenn ich mir deine urspr. Frage anschaue und dann den von mir beschriebenen Ablaufplan so wie ich die Aufgabe interpretiere, dann ist das extcustum1.cs aber doch etwas ganz Anderes.

Lies dir doch mal bitte meinen Post und insbesonders den Ablaufplan durch, ob es das ist was du willst.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx