Best Practice-Konfiguration für easybell?

mn26x

SOHO User
Basic Certified
Hallo zusammen,

wir haben testweise einen SIP-Trunk bei easybell bestellt und in unsere 3CX-Anlage eingebunden.
Funktioniert das bei euch mit den Einstellungen aus dem easybell-Template zufriedenstellend? Ich habe bei mir festgestellt, dass ausgehende Easybell-Anrufe regelmäßig "abgehackt" klingen. Hier eine Beispielaufnahme: https://wetransfer.com/downloads/1a...ce465241ce7d28a4ffa201bc20210302093100/597ca3

Benutzt ihr andere, optimierte Einstellungen?

Ja läuft bei uns ohne Probleme. Welche Audio Codecs werden genutzt?

Bei uns haben wir überall folgende Reihenfolge:
711A
711U

722 haben wir komplett deaktiviert.

Wir fahren da ganz gut mit 711U dann A und als Fallback 722

Was sagt den der 3CX Firewall Check?

Firewall-Check ist alles grün.
Was mich gewundert hat: Lt. Template steht die Einstellung "PBX überträgt Audio" im Trunk auf AN. Ist das bei euch auch so?
In anderen Threads lese ich häufiger, wenn es um Qualitätsprobleme geht, dass das (in den Nebenstellen) ausgeschaltet werden soll. Hier ist es ja nun für den kompletten Trunk aktiviert. D.h. alle Gespräche über den Trunk werden transkodiert, oder?

Ja ist bei uns auch so, habe das Template so gelassen wie es ist. Auch mit G729 Codec.

In den Nebenstellen habe ich dann die Codecs angepasst und da ist dann 3CX überträgt Audio aus.
Der Kunde hat sich bis heute nicht über schlechte Qualität beschwerd.

Am meisten bringt das von Andre beschriebene Deaktivieren der Option "PBX überträgt Audio"

Das komplette deaktivieren des G722er Codec würde ich übrigens so nicht machen, zumindestens nicht in den Nebenstellen sonst schraubst du die maximal mögliche Qualli ja auch für Interne Calls runter.

Den Codec musst du an drei Stellen anpassen. Erstens im Trunk selbst, zweitens in den allgemeinen Einstellungen und dann nochmal in den Nebenstellen.

Da sollte wenn möglich alles Einheitlich sein.

Bewährt hat sich folgende Reihenfolge:
OPUS
g722
G711a
G711u
(G729) Manchmal für Mobilfunk wichtig
(GSM)

Das komplette deaktivieren des G722er Codec würde ich übrigens so nicht machen, zumindestens nicht in den Nebenstellen sonst schraubst du die maximal mögliche Qualli ja auch für Interne Calls runter.
Tatsächlich hat sich bei uns der 722er Codec nicht durchgesetzt. Nicht, weil die Qualität schlecht war, sondern weil die Kollegen die neue HD-Qualität als störend empfunden haben. Wenn man jahrzehntelang beim Telefonieren keine hohen Töne gehört hat, meint man wohl, dass Telefonieren "dumpfer" klingen muss ;)
Deshalb haben wir uns erst einmal auf 711A, 711U und 729 geeinigt. So ist es in "Allgemein", im Trunk und in den Nebenstellen eingestellt.

Easybell ist bei uns nur ein "Nebentrunk" zum Testen. Mir war die Sprachqualität nur direkt aufgefallen, es scheint aber auch nicht immer so zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h