Best Practice-Tipp für schlanke Hardware

SaschaK

Gold Partner
Advanced Certified
Moin,

da der Raspberry ja aktuell ausfällt - hat jemand einen Tipp für eine "schlanke" Hardware? Die Vorgabe i5 auf der 3CX-Homepage lässt die Kosten direkt in die Höhe schiessen...wer hat da was gutes im Einsatz?

Servus. Muss es denn on Premise sein? Ansonsten gibts ja sehr günstige und potente, virtuelle Instanzen.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Das kommt schlicht darauf an was du brauchst. Wenn bisher ein Raspberry gereicht hat, kannst auch mit nem i3 arbeiten. Wieviele Trunks, Telefone, Nebenstellen und gleichzeitige Telefonate nutzt du denn?

Es muss leider OnPremise sein, da der Telefonprovider in der Cloud nicht unterstützt wird.

Ich brauche HW für bis zu 30 User / 8 bzw. 16 SC Enterprise.

Es muss leider OnPremise sein, da der Telefonprovider in der Cloud nicht unterstützt wird.

Dann würde ich auch nicht unter einem i5 arbeiten. Was habt ihr denn bisher genutzt? Um welchen Provider handelt es sich denn?

Und nur den SBC auf einem Raspberry laufen lassen, die Instanz jedoch in der Cloud? Das funktioniert bei mir tadellos.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Dann würde ich auch nicht unter einem i5 arbeiten. Was habt ihr denn bisher genutzt? Um welchen Provider handelt es sich denn?
Bislang halt Windows VM oder Raspberry - der 4er macht das ja locker mit. Wir sind Telekom-Partner, daher haben unsere Kunden entsprechend meist die Telekom als Provider. Die TLS-Verschlüsselung der Telekom ist leider nicht 3CX-Kompatibel, daher fällt Cloud leider aus

Und nur den SBC auf einem Raspberry laufen lassen, die Instanz jedoch in der Cloud? Das funktioniert bei mir tadellos.
Die TLS-Verschlüsselung der Telekom ist leider nicht 3CX-Kompatibel, daher fällt Cloud leider aus

Oha ok ... in dem Fall irgend eine schlankge Workstation.
Hier zB die

Dell OptiPlex 3090 Micro, Core i5-10500T, 16GB RAM, 256GB SSD​

schlägt halt mit ca. EUR 670 brutto zu Buche. Geht bestimmt auch günstiger mit noname aber da hat man halt dann gerne oft auch Ärger mit.

• Like
Reaktionen: SaschaK
Das Sizing der 3cx ist schon recht gut auf der Webseite. Also in deinem Fall i5 mit mindestens 4G Ram.

• Like
Einer der kleinsten gemeinsamen Nenner für so etwas wäre ein NUC7CJYH + 4 GB RAM + 120er SSD. WLAN und BT gleich im BIOS deaktivieren. Das reicht ...

• Like
Einer der kleinsten gemeinsamen Nenner für so etwas wäre ein NUC7CJYH + 4 GB RAM + 120er SSD. WLAN und BT gleich im BIOS deaktivieren. Das reicht ...
Meinst du das ein Celeron reicht bei 30 Usern? hmm

• Like
Ja. Der rechnet doch nur Codecs um und mehr wie einen braucht man nicht. Ausser da laufen permanent Tonnen an CFA, dann darf es auch ein NUC8i3 sein. Wir verwenden die 8i3 fast überall, auch nur mit 4 GB RAM und 250er m.2. Es ging ja dem TO um Ersatz für Pi's.

Ja. Der rechnet doch nur Codecs um und mehr wie einen braucht man nicht. Ausser da laufen permanent Tonnen an CFA, dann darf es auch ein NUC8i3 sein. Wir verwenden die 8i3 fast überall, auch nur mit 4 GB RAM und 250er m.2. Es ging ja dem TO um Ersatz für Pi's.
Ja als Ersatz für einen Pi reicht das völlig, aber den nutzt er ja gerade nicht so wie ich das verstanden habe. Ich selber nutze die Anlage auch auf einem i3 und der langweilt sich. Ich war mir nur unsicher bei 30 Benutzern ob da der Celeron nicht etwas knapp ist.

Mit den Standardaufgaben als PBX nicht. Das ist halt grundsätzlich abhängig von der Vielzahl der verwendeten Codecs und letztendlich der Menge der gleichzeitigen Telefonate - eher weniger der Menge der NSt. und angeschlossenen Endgeräte (sofern das Netzwerk sauber läuft).

Mit den Standardaufgaben als PBX nicht. Das ist halt grundsätzlich abhängig von der Vielzahl der verwendeten Codecs und letztendlich der Menge der gleichzeitigen Telefonate - eher weniger der Menge der NSt. und angeschlossenen Endgeräte (sofern das Netzwerk sauber läuft).
Ok, war nie in der Verlegenheit so eine "schwache" Hardware nutzen zu müssen. Aber wenn das reicht, dann sollte der Nuc mit Celeron wirklich die günstigste Lösung sein.

Ich würde einen Dell T40 empfehlen. Xeon CPU, ECC RAM und eine 1 TB HDD. Läuft stabil und ohne Probleme und der Stromverbrauch hält sich auch in grenzen. Für 500 € brutto bekommt man die schon.

^Der ist 30x so groß, gut doppelt so teuer in der Anschaffung, wesentlich teurer im Unterhalt, lauter, wird wärmer und ist einiges empfindlicher.

Es ging doch aber um schlanke Hardware ;)

• Like
Reaktionen: 7freaks und bitn2

Telefonanbieter wechseln oder ggf. Mit SBC über den selbigen zum Provider connecten bzw. Selbstam Router nen Sip-Server aufbauen.

Ansonsten wären gerade die HP Prodesk 400er G6 Minis in der Promo bei HP. Um die 500 Euro, mit entsprechender Leistung. Ohne Win Lizenz sogar nur um die 450 Euro. Alternativ mal nach "IPC Lüfterlos" googlen. Da gibts auch ne ganze Menge.

Wenns ein wenig stärker sein soll, kommt vielleicht der noch in Betracht - Intel N5105 mit 4C/4T 2,9GHZ

Aktuell auch lieferbar ;)

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel