Dann würde ich auch nicht unter einem i5 arbeiten. Was habt ihr denn bisher genutzt? Um welchen Provider handelt es sich denn?Es muss leider OnPremise sein, da der Telefonprovider in der Cloud nicht unterstützt wird.
Ich brauche HW für bis zu 30 User / 8 bzw. 16 SC Enterprise.
Bislang halt Windows VM oder Raspberry - der 4er macht das ja locker mit. Wir sind Telekom-Partner, daher haben unsere Kunden entsprechend meist die Telekom als Provider. Die TLS-Verschlüsselung der Telekom ist leider nicht 3CX-Kompatibel, daher fällt Cloud leider ausDann würde ich auch nicht unter einem i5 arbeiten. Was habt ihr denn bisher genutzt? Um welchen Provider handelt es sich denn?
Die TLS-Verschlüsselung der Telekom ist leider nicht 3CX-Kompatibel, daher fällt Cloud leider ausUnd nur den SBC auf einem Raspberry laufen lassen, die Instanz jedoch in der Cloud? Das funktioniert bei mir tadellos.
Meinst du das ein Celeron reicht bei 30 Usern? hmmEiner der kleinsten gemeinsamen Nenner für so etwas wäre ein NUC7CJYH + 4 GB RAM + 120er SSD. WLAN und BT gleich im BIOS deaktivieren. Das reicht ...
Ja als Ersatz für einen Pi reicht das völlig, aber den nutzt er ja gerade nicht so wie ich das verstanden habe. Ich selber nutze die Anlage auch auf einem i3 und der langweilt sich. Ich war mir nur unsicher bei 30 Benutzern ob da der Celeron nicht etwas knapp ist.Ja. Der rechnet doch nur Codecs um und mehr wie einen braucht man nicht. Ausser da laufen permanent Tonnen an CFA, dann darf es auch ein NUC8i3 sein. Wir verwenden die 8i3 fast überall, auch nur mit 4 GB RAM und 250er m.2. Es ging ja dem TO um Ersatz für Pi's.
Ok, war nie in der Verlegenheit so eine "schwache" Hardware nutzen zu müssen. Aber wenn das reicht, dann sollte der Nuc mit Celeron wirklich die günstigste Lösung sein.Mit den Standardaufgaben als PBX nicht. Das ist halt grundsätzlich abhängig von der Vielzahl der verwendeten Codecs und letztendlich der Menge der gleichzeitigen Telefonate - eher weniger der Menge der NSt. und angeschlossenen Endgeräte (sofern das Netzwerk sauber läuft).
Telefonanbieter wechseln oder ggf. Mit SBC über den selbigen zum Provider connecten bzw. Selbstam Router nen Sip-Server aufbauen.Es muss leider OnPremise sein, da der Telefonprovider in der Cloud nicht unterstützt wird.
Ich brauche HW für bis zu 30 User / 8 bzw. 16 SC Enterprise.
Wenns ein wenig stärker sein soll, kommt vielleicht der noch in Betracht - Intel N5105 mit 4C/4T 2,9GHZEiner der kleinsten gemeinsamen Nenner für so etwas wäre ein NUC7CJYH + 4 GB RAM + 120er SSD. WLAN und BT gleich im BIOS deaktivieren. Das reicht ...
2005 gegründet, als VoIP noch eine aufstrebende Technologie war, hat sich 3CX seither zu einem globalen Marktführer im Bereich der Geschäftskommunikation entwickelt.