BLF bei Provisionierung nicht überschreiben

Rasre

Guten Abend,

ich habe ein Snom D785 und möchte die BLF-Tasten gerne über das Webinterface von Snom belegen. Das ist soweit auch kein Problem und hat sofort funktioniert.

Bei jeder Neu-Provisionierung überschreibt mir 3CX aber diese Tasten. Kann man das irgendwo deaktivieren? Oder ein entsprechendes Template editieren? Ich bin der einzige, der ein Tischtelefon nutzt, alle anderen verwenden den Windows-Client ohne BFL-Belegung.

Hallo Rasre,

Das verhalten ist korrekt. Bei der 3cx wird nicht empfohlen (auch nicht unterstützt) Änderungen über die Weboberfläche der Telefone zu machen. Grund ist, dass die Telefone sich jede 24 neu Provisionieren und das Template neu ziehen. In diesem Fall werden alle Änderungen überschrieben.
Du kannst das Template modifizieren. Im folgendem link findest du Informationen wie, https://www.3cx.com/docs/custom-ip-phone-templates/

Beachte aber das Customer Templates von der 3CX nicht unterstützt werden.

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

vielen Dank für deine Antwort.

Dass das Verhalten korrekt ist, dachte ich mir schon. Nur bietet die Snom Weboberfläche viel mehr Einstellungen für die Funktionstasten. Und damit eben diese Einstellungen nicht jeden Tag überschrieben werden, möchte ich das abschalten oder anderweitig kontrollieren. Auch benutzerdefinierte Benennung der Tasten. Ist das auch über die 3CX möglich?

Ok verstehe.

Was meinst du mit benutzerdefinierte Benennung der Tasten? Welche Tasten werden hier gemeint?

Zum Beispiel kann ich Telefonfunktionen wie DND, Halten, Weiterleiten etc. darauf belegen und diese auch selber beschriften.

Die Nebenstellen werden von 3CX mit Vor- und Nachname angezeigt. Leider ist das Display dafür zu klein.

Also habe ich im Snom Webinterface einfach die Beschriftung geändert. Nur leider wird das ja immer wieder überschrieben.

Auch fehlen mir die gelben LEDs bei den BLFs z.B. wenn jemand telefoniert. Das Telefon hat aber auch die Farbe gelb. Das sieht man bei jedem Start.

Hallo Rasre,

Das kannst du alles über das Modifizieren des Templates Probieren.
Leider werden diese Konfigurationen von der 3CX zur Zeit nicht unterstützt und können über die Management Konsole nicht eingerichtet werden.

Gruß
Ilias

Okay das ist natürlich Schade.

Dann werde ich es mal mit dem Template versuchen.

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.341
Neuestes Mitglied
Drewes-Klatte