blf OHNE sbc?

ciscoX

Trial User
Basic Certified
Hallo,

zwar schon mal gefragt, bin nun aber von Pro auf SMB umgestiegen. Grund, es gibt keine Lizenzen mehr für meine V18. Wie man hier weiß, will ich keine V20.
SMB ist zwar nun auch V20, aber habe nicht mehr all zu viel mit der 3CX PBX zu tun, aus anderen Gründen. Mein Telefon ist bereits mit der Cloud verbunden. Möglich mit und ohne SBC, allerdings würde ich gern so wenig wie möglich 3CX in meiner Installation haben. Ist es möglich BLF ohne SBC zu nutzen? Das Telefon ist nicht supported, aber mit SBC funktioniert es auch. Ein Provisioning ist da mehr als egal, denn wenn es seitens 3CX die Möglichkeit gibt BLF ohne SBC zu nutzen, werde ich das schon selbst konfiguriert bekommen.

Meine Teleon hat folgende Einstellungen:

Proxy: xyz.3cx.cloud
Outbount Proxy: xyz.3cx.cloud

Auf der BLF Taste (Cisco Telefon) habe ich folgendes konfiguriert:

fnc=sd+blf;sub=<EXTENSION>@xyz.3cx.cloud;ext=<EXTENSION>@xyz.3cx.cloud;nme=<FRIENDLYNAME>

So erhalte ich aber ein "User Error"

Auf EXT1 ist die 3CX Extension über TCP erfolgreich verbunden.

Mit dem SBC funktioniert es gar keine Frage, war auch bei meiner selbst gehosteten Anlage so, aber es muss doch auch ohne gehen oder?

Grüße

Nein, das funktioniert nicht. Ein SBC ist bei einer Cloud Anlage nötig.

Danke dir. Kannst du mir auch sagen warum?
Über welchen Port wird dann BLF übertragen? Bei einer eigenständig gehosteten Anlage war das meine ich der HTTP Port 5000. Ist das korrekt? Aber auch da ging BLF ohne SBC nicht. Btw. finde ich SMB gar nicht so schlecht, vorallem wenn 3CX nur der Client ist. Leider kann man aber die default MOH nicht ändern/ deaktivieren. Eigentlich sollte meine Trunk PBX die MOH abspielen, aber da macht mir 3CX weil wegen unsupported einen Strich durch die Rechnung^^

Über welchen Port wird dann BLF übertragen? Bei einer eigenständig gehosteten Anlage war das meine ich der HTTP Port 5000. Ist das korrekt? Aber auch da ging BLF ohne SBC nicht. Btw. finde ich SMB gar nicht so schlecht, vorallem wenn 3CX nur der Client ist. Leider kann man aber die default MOH nicht ändern/ deaktivieren. Eigentlich sollte meine Trunk PBX die MOH abspielen, aber da macht mir 3CX weil wegen unsupported einen Strich durch die Rechnung^^
Https... Da du dich aber nicht ohne sbc anmelden kannst, geht es nicht.

etwas anders ...
Das wurde aus Sicherheitsgründen von Anfang an bei von 3CX gehosteten Anlagen von 3CX so festgelegt und kommuniziert. Dazu gehören auch deren SMB.
Über welchen Port wird dann BLF übertragen?
An einem Telefon als Endgerät: das ist wie immer SIP, suche in Wireshark u.a. nach sip.CSeq.method==NOTIFY, siehe hier:

• Like
Reaktionen: ciscoX
Got it.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.307
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710