BLF Rufübernahme aus einer Warteschleife

Biricon IT Services GmbH

Bronze Partner
Hallo,

wir haben versucht bei einem Kunden über die Kurztasten (BLF) mittels *20*8000 Anrufe aus einer Warteschleife zu übernehmen. Allerdings klappt das nicht.

Im Prinzip geht es darum, dass gewisse Durchwahlen in einer Warteschleife mit gleichzeitiger Sinalisierung sein sollen und andere Nebenstellen von dort übernehmen müssen.

Hat hier jemand schon eine andere Lösung gefunden?

Und wie realisiert man diese Funktion dann?

Da diese nicht mehr im State "Ringing" sind, kann ein Pickup nicht mehr funktionieren.
So ganz kann ich das nicht bestätigen. Du kannst dir Callsauch aus einer Warteschleife ziehen. Zumindest in dem Moment wo der Anruf an einen Agenten weitergeleitet wird.

Lösung um das zu realisieren: ein ATA mit einer Dummy DW in die Queue bringen, so kann immer ein Call gezogen werden da der ja am ATA klingelt und somit wieder auf ringing steht. Statt einem ATA geht natürlich auch ein CFD Konstrukt, ein Client der irgendwo angemeldet ist oder ein Telefon was in irgendeiner Ecke stumm rumsteht.

Statt einem ATA geht natürlich auch ein CFD Konstrukt
Wird in diesem Fall nicht funktionieren: eine CFA nimmt den Anruf immer an. Die müsste dann als WS fungieren, das wird nix.

Alles andere klappt i.d.R. prima.

Wird in diesem Fall nicht funktionieren: eine CFA nimmt den Anruf immer an. Die müsste dann als WS fungieren, das wird nix.

Alles andere klappt i.d.R. prima.
Die CFA nimmt den Call an, ich meinte auch das du die CFA nutzt um die Dummy DW zu aktivieren und mit sich selbst quatschen zu lassen, damit der Anruf sich nicht in der Dummy DW aufhängt (bei Skill based Routings)

ich meinte auch das du die CFA nutzt um die Dummy DW zu aktivieren und mit sich selbst quatschen zu lassen, damit der Anruf sich nicht in der Dummy DW aufhängt (bei Skill based Routings)
Ich verstehe auch das nicht.

Wie 'quatscht die Dummy DW mit sich selbst'? Was hat das mit Skill based Routing zu tun? Eine NSt. ist eine NSt.. Zum endlosen Rufen braucht es aktuell immer noch ein daran registriertes Endgerät.

Das Szenario mit Dummy NSt. 'an einem ATA' ist erprobt: diese NSt. wird entspr. benannt, ist in div. WS drin und bekommt gar BLF Tasten an div. Endgeräten zugewiesen, damit man so eingehende Anrufe sieht und ggf. übernehmen kann. Dazu braucht es keine CFA.

Das ist übrigens ein oft gefragtes Szenario bei einer Übernahme einer Mitel / Atos / Unify / Siemens (you name it) und einigen wenigen anderen Telefonanlagen. Dort geht das mit div. Einstellungen und z.B. dank HFA Firmware auf deren SIP Endgeräten. Das ist eine der Fähigkeiten, welche wir bei denen als sog. Killer-Feature bezeichnen. Das geht sonst eben bei SIP nicht so einfach oder eben nur mit solchen Umwegen mittels künstlicher und angemeldeter und endlos rufender NSt. oder eben einer Asterisk generell als Anlage.

Das haben wir hier und da im Einsatz, notfalls mit einer ollen Fritte, an welcher ich eine gewisse Menge von Leitungen billig registrieren kann (i.d.R. 20, aber nur 3 können parallel bedient werden) oder einer kleinen Dummy Asterisk (da gibt es kein Limit an eingehenden und gehaltenen Anrufen, kann man billigst mit einer anderen VM oder einem OpenWRT z.B. mit einem GL.INET als Endgerät realisieren). Aber es braucht eben immer ein Gerät, das sich an einer NSt. registriert und an dem es ruft und an dem es dauerhaft rufen kann.

Wie willst du das mit einer sonstigen Dummy NSt. und einer CFA lösen - unabhängig ob v18 und v20? Ich habe das eben kurz mehrfach und anders durchgespielt: ohne Endgerät ist für so eine NSt. nach wie vor kein sinnvoller Beitritt zu einer WS möglich, den man dann irgendwann zu sich umleiten lassen kann. Das war schon öfters Thema in diesem Forum.

Mein lieber @patrickb (keine Ironie): Erhelle mich bitte. Entweder hier oder ruf mich einfach mal an. Ich habe es nicht verstanden.

Das ist nach wie vor ein akutes Szenario in ganz vielen Anlagen. Den Wenigsten ist das bewusst: das Problem, dass das Eines ist und die möglichen Lösungen. Wir haben das immer wieder und so auch jetzt als Aufgabe bei einer Umstellung.

Das ist exakt das Szenario des TO @Biricon IT Services e.u. , diesmal noch mit einer WS:
  1. Anzeige dass es anderswo ruft (z.B. auf einer BLF),
  2. idealerweise noch welche DID angerufen wurde,
  3. noch besser wer da anruft (mit einer 3CX für mich aktuell nicht machbar -> z.B. Killer Feature Unify) und
  4. einfache Übernahme des Anrufes.
Das alles an einem Telefon, weil: es ist ja eine Telefonanlage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch das nicht.

Wie 'quatscht die Dummy DW mit sich selbst'? Was hat das mit Skill based Routing zu tun? Eine NSt. ist eine NSt.. Zum endlosen Rufen braucht es aktuell immer noch ein daran registriertes Endgerät.

Das Szenario mit Dummy NSt. 'an einem ATA' ist erprobt: diese NSt. wird entspr. benannt, ist in div. WS drin und bekommt gar BLF Tasten an div. Endgeräten zugewiesen, damit man so eingehende Anrufe sieht und ggf. übernehmen kann. Dazu braucht es keine CFA.

Das ist übrigens ein oft gefragtes Szenario bei einer Übernahme einer Mitel / Atos / Unify / Siemens (you name it) und einigen wenigen anderen Telefonanlagen. Dort geht das mit div. Einstellungen und z.B. dank HFA Firmware auf deren SIP Endgeräten. Das ist eine der Fähigkeiten, welche wir bei denen als sog. Killer-Feature bezeichnen. Das geht sonst eben bei SIP nicht so einfach oder eben nur mit solchen Umwegen mittels künstlicher und angemeldeter und endlos rufender NSt. oder eben einer Asterisk generell als Anlage.

Das haben wir hier und da im Einsatz, notfalls mit einer ollen Fritte, an welcher ich eine gewisse Menge von Leitungen billig registrieren kann (i.d.R. 20, aber nur 3 können parallel bedient werden) oder einer kleinen Dummy Asterisk (da gibt es kein Limit an eingehenden und gehaltenen Anrufen, kann man billigst mit einer anderen VM oder einem OpenWRT z.B. mit einem GL.INET als Endgerät realisieren). Aber es braucht eben immer ein Gerät, das sich an einer NSt. registriert und an dem es ruft und an dem es dauerhaft rufen kann.

Wie willst du das mit einer sonstigen Dummy NSt. und einer CFA lösen - unabhängig ob v18 und v20? Ich habe das eben kurz mehrfach und anders durchgespielt: ohne Endgerät ist für so eine NSt. nach wie vor kein sinnvoller Beitritt zu einer WS möglich, den man dann irgendwann zu sich umleiten lassen kann. Das war schon öfters Thema in diesem Forum.

Mein lieber @patrickb (keine Ironie): Erhelle mich bitte. Entweder hier oder ruf mich einfach mal an. Ich habe es nicht verstanden.

Das ist nach wie vor ein akutes Szenario in ganz vielen Anlagen. Den Wenigsten ist das bewusst: das Problem, dass das Eines ist und die möglichen Lösungen. Wir haben das immer wieder und so auch jetzt als Aufgabe bei einer Umstellung.

Das ist exakt das Szenario des TO, diesmal noch mit einer WS:
  1. Anzeige dass es anderswo ruft (z.B. auf einer BLF),
  2. idealerweise noch welche DID angerufen wurde,
  3. noch besser wer da anruft (mit einer 3CX für mich aktuell nicht machbar -> Killer Feature Unify) und
  4. einfache Übernahme des Anrufes.
Das alles an einem Telefon, weil: es ist ja eine Telefonanlage.
Du kannst mittels mehrer CFA eine Dummy Nebenstelle dauerhaft in einem Gespräch halten. Die CFA telefoniert quasi über die Dummy DW mit sich selbst. Dadurch sorgst du dafür, dass sich Anrufe bei Skill Based Warteschleifen nicht an der Dummy DW aufhängen können. Wenn Skill Based eingestellt ist, kann es sonst passieren das Anrufe sofern sie an der am ATA angemeldeten DW klingeln nur dort klingeln und nicht im Skillevel wechseln. Daher brauchst du eine DW, die nicht klingelt, aber theoretisch Anrufe in Kürze annehmen kann, was der Fall ist, wenn du sie im Dauergespräch hast/hällst.

Das reine Anzeigen das in der Queue gerade was klingelt ohne das man selbst Mitglied der Queue ist bekommt man auch mittels CFA hin, theoretisch sogar mit Pick-Up via BLF. Ersteres habe ich vor Kurzem mit jemandem zusammen für einen Kunden realisiert. Das vor dem Pick-Up angezeigt wird wer da klingelt ist ne a dere Sache, da sehe ich derzeit keine Möglichkeit nur via Webclient halt. Da kannste den Call aber ja dann auch direkt dort ziehen.

Lass uns am besten wirklich mal quatschen, dann erkläre ichs dir genauer.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Alles klar, auf dem kurzen Dienstweg geklärt.

Es geht darum, mit Bordmitteln in der 3CX eine permanent besetzte NSt. zu erzeugen, z.B. eben indem diese NSt. (mit Parallelruf auf die Mobilnummer) wiederholt endlich lange (begrenzt z.B. durch MAXCALLDURATION) mit einer CFA telefoniert bzw. diese wieder mit sich selber.
Eine so betriebene Dummy NSt. kostet dauerhaft 2SC.

• Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h