BLF Taste / Rufnummeranzeige Anrufer

Tommy

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo ins Forum.

Wir haben einen 3CX im Einsatz und hier einige Probleme mit der Signalisierung von Rufnummern im Windows Client und auf Snom/Yealink Telefonen bei der Verwendung von BLF.

Ich habe schon einiges gelesen aber irgendwie ist nicht das richtige dabei.
Wir kennen die SWYX als Telefonanlage und hier sind all diese Dinge kein Problem.
Worum geht es:
In einem Büro gibt es insgesamt 5 Mitarbeiter. Dies Mitarbeiter nutzen entweder ein Snom 344/385 oder den Windows Client mit USB Headset. Jeder Mitarbeiter hat jeden anderen als BLF Taste auf dem Telefon bzw. im Windows Client.
Eine Zentrale Nummer geht in eine Signalisierungsgruppe in welcher sich zwei der Mitarbeiter befinden. Nach 10 Sekunden wird in eine weiter Signalisierungsgruppe vermittelt in welcher sich alle Mitarbeiter befinden um dann bei allen klingeln zu lassen.
Die Mitarbeiter befinden sich in einer Gemeinsamen Gruppe in welcher Sie gegenseitig alle Rechte haben.

Ruft nun jemand EXTERNES an, klingelt es bei den beiden in der 1 Signalisierungsgruppe, die anderen bekommen zwar über die BLF Tasten Signalisiert das es bei den beiden klingelt aber nicht welche Telefonnummer anruft. Das ist sowohl bei den Snom Telefonen, beim Windows Client und testweise eingesetzt auch bei einem Yealink so.

Ich sehe im Snom SIP Trace das NOTIFY für den anstehenden Ruf. Es wird aber nichts im Display angezeigt. Erste wenn alle Klingel - zweite SIGGRUPPE - sehen alle die Nummer. Im Snom haben ich dann mit der Funktion "Go to Call-Monitor on Activity" probiert. Das bewirkt das ich bei anrufen auf die erste programmierte BLF Taste die externe Nummer sehe - aber nur beider der ersten Taste. Auch wird nur die Telefonnummer angezeigt aber nicht der Name - welcher sehr wohl im Telefonbuch hinterlegt ist.

Ruft jemand auf die Durchwahl eines der 5 Mitarbeiter an, sollen alle anderen auch sehen wer dort anruft.

Nur im WebClient kann ich diese Informationen sehen.

Mache ich etwas falsch? Habe ich einen Denkfehler?
Zum Vergleich: In der Swyx stelle ich einfach unter den Beziehungen zwischen den Teilnehmern einer Gruppe ein was der jeweils andere sehen soll. Ich hatte erwartet das dies unter den Gruppenrechten -> Zugriffsrechten geregt wird mit "Anrufe von Gruppen-Mitglieder anzeigen".

Wäre für jeden TIP Dankbar.

Vielen DanK!

Hallo in die Runde,

als entweder meine Frage ist so blöd, das ich eigentlich selbst drauf kommen müsste und deswegen antwortet mir keiner oder keine hat eine Idee oder kein hat das Problem und kann deswegen auch nichts sagen, weil es ja läuft.

Bei ersten wäre ich über einen Daumen hoch erfreut, dann weiß ich das es grundsätzlich gehen muss und ich nur zu blöd bin.

Da ich nun aber noch einmal mit einer zweiten Anlage getestet habe und auch hier nix läuft, gehe ich davon aus das es nicht unbedingt an mir liegen muss.

Gruß

Hallo Tommy,

Diese funktion hat die 3CX leider nicht bzw. die gibts schon, aber du benötigst hierfür den Switchboard. Über den Switchboard kannst du sehen wer mit wem Telefoniert.
Im Display des Telefons wird nicht angezeigt wer mit wem Telefoniert. dies ist normal.

Hallo,

leider sehe ich das etwas anders gelagert - ich sehe hier das Problem bei den Telefonen. Wenn ich mir das SIP Log File der Telefone anschaue, dann sehe ich sehr wohl die SIP NOTIFIY Pakete mit der anrufenden Nummer. Die Telefone stellen es nur nicht dar. Bei Yealink habe ich inzwischen herausgefunden wir ich mir zumindest die Nummer anzeigen lassen kann. Die Snom lässt das aber total kalt. Hier bekomme ich es hin, das ich bei der ersten BLF Taste die anrufende Nummer angezeigt bekomme.

Nun ist die Frage wann diese Funktion denn kommt. Das kenne ich schon von 20 Jahre alten HiCOM/Unify Anlagen, Auerswald und auch der Swyx. Das ist eine Standardfeature. Ich habe ehrlich gesagt, bevor wir mit 3CX angefangen haben, nicht danach gefragt, weil ich das als selbstverständlich hielt.

Das macht es wirklich schwer. Das Switchboard ist wirklich keine Alternative - höchstens der Windows Client. Das ist eure Software, wenigstens dieser könntet Ihr diese Funktion verpassen. Das Ihr auf mögliche Telefone keinen Einfluss habt, lasse ich im ersten Moment gelten, aber auch nur im ersten Moment.

Ich sehe das wirklich als Problem. Man hebt sich von der Konkurrenz durch Funktionen ab. Wenn man aber bestimmte grundlegende Funktionen nicht kann, kommt man garnicht in die Auswahl.

Ich hätte jetzt ein Projekt vor der Brust mit ca 120 Nebenstellen, aber die belasse ich bei der Swyx. Diese Funktion ist essentiell!

Wirklich schade!

Gruß

• Like
Reaktionen: SupraF
Hallo, wir haben auch eine Swyn Anlage und wollen zur 3CX wechseln. Dieses Verhalten der Telefone ist auch hier etabliert und weiterhin erwünscht. Wir wollen auf Yealink Telefone wechseln du meintest du hättest mittlerweile hinbekommen dieses Verhalten auf den Yealinks nach zu imitieren. Würdest du verraten wie du das hinbekommen hast?

Die Lösung für Yealink würde mich auch interessieren =)

Bei Yealink habe ich inzwischen herausgefunden wir ich mir zumindest die Nummer anzeigen lassen kann
Würde mich auch interessieren.

Bei Grandstream Telefonen funktioniert es z.B. ab der v18.

Hallo @Tommy oder wer auch immer eine Lösung hat,

ich schiebe die Frage wieder nach oben: Wie bekomme ich Yealink Telefone dazu mir die SIP Notify Nachricht der Anrufernummer über einen eingehenden / laufenden Anruf auf einer BLF Taste anzeigen zu lassen?

Wenn eine NSt. telefoniert bekommen alle anderen Telefone (der Gruppe?) per SIP Notify mitgeteilt wer da mit wem telefoniert bzw. wer da einen Anruf von wem bekommt. Ich weiss nicht genau was sich geändert hat, aber ab seit dem Upgrade auf die v18 zeigen Grandstream GXP2170 (und vermutlich andere auch) auf ihren BLF Tasten die Nummern der Anrufe anderer NSt. an. Ob das nun an einer Änderung der Provisionierungsvorlage der Telefone oder einer Änderung der SIP Notify Nachricht der 3CX liegt habe ich noch nicht untersucht. Das wollte ich mir sparen. Fakt ist: es geht.

Wir hätten dieses Feature gern bei den Yealink Telefonen und wenn es für Snom einen Workaround gibt dann gern auch diesen. In der 'Yealink SIP IP Phones XML Browser Developer's Guide_V84_11.pdf' ist das auf Seite 125 beschrieben. Ich habe im Yealink Telefon unter Leist. Merkm. / Fernsteuerung die SIP-Benachrichtigung testweise eingeschalten aber das war's nicht.

Bin für weitere Hinweise auch in Bezug auf Snom dankbar.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel