BLF Tasten und Lizenz

Itchy

Customer
Hallo allerseits,

ich teste aktuell erfolgreich die 3CX Version 15.5 (eigener Server) und dabei bin ich auf folgende Unstimmigkeit gestoßen. ->
Ich würde gerne die BLF Tasten auf meinen SNOM-Telefonen nutzen wollen, diese sind auch mittels 3CX konfiguriert und werden am Telefon angezeigt. Aber diese zeigen nicht den jeweiligen Line-Status der Nebenstellen an. Nach diversen Suchen habe ich nun 2 Gegenteilige Aussagen gefunden und frage darum hier, welche trifft zu.
1. Aussage, mit der freien 3CX Version kann man keine BLF-Tasten nutzen
- z.B. hier so aufgelistet: https://www.3cx.com/community/threads/solved-blf-subscribe-rejected.48401/
2. Aussage, laut dieser Webseite sehe ich aber, dass in der Standard Version die BLF Tasten funktionieren sollten: https://www.3cx.de/kaufen/preise/ Nur das "Konfigurieren von BLF-Funktionstasten per 3CX Client" funktioniert nicht in der Standard Version

Was stimmt nun?

Lizenz: Lizenz Standard mit 16 Lines welche man über die Webseite gratis bekommt für 1 Jahr.

LG

Hiho,

Punkt 2 :-) Die Kostenlose für 1 Jahr klappt BLF sehr wohl :-)
Diese nutzte ich nebenbei als "Test Station"

Gruß
Marcel

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.
Mit Line-Status meine ich dass was die BLF Tasten machen sollen, sie sollen den Status der Nebenstelle anzeigen, also ob frei oder besetzt etc. und das tun diese aktuell nicht. Im Log habe ich gerade noch das dazu gefunden:
11/08/2018 12:46:18 PM - [CM101008]: The '' feature is disabled in currently activated licenseBLF

Nun bin ich verwirrt, weil wie gesagt bei mir klappt die Anzeige def. nicht.

Leuchten diese garnicht? Hast du BLF Tasten angelegt oder kurzwahl Tasten etc?
Navigiere über die Management Konsole -> Einstellungen -> Lizenz und aktualisiere die lizenz.

leuchten leider garnicht und ja diese sind als BLF Tasten angelegt.
die lizenz habe ich aktualisiert, sieht aber unverändert gleich aus.
ich schaue mal ob sich morgen was getan hat, weil bin schon nicht mehr im haus. danke für die antworten jedenfalls ich melde mich dann morgen.

lg

Ok.
Schreib mir bitte auch um welches Snom Telefon wir sprechen und welche Firmware drauf installiert ist.

die telefone kann ich dir jetzt schon nennen:
6x SNOM D785 Firmware: 10.1.27.1
1x SNOM D715 Firmware: 8.9.3.96

Ok, die Firmwares sind korrekt.

Stehen diese lokal oder Remote? Customer Templates oder default?
Hast du die Telefone reprovisioniert nachdem du die BLFs angelegt hast?

die telefone stehen lokal / es wurde das default template genutzt /
was meinst du mit reprovisioniert? ein telefon habe ich testweise mal neu gestartet weil es doch sehr lange dauert bis die BLF-Einträge sichtbar sind auf den telefonen, ansonsten habe ich da nichts weiter gemacht.

guten morgen!
ich melde zurück, die BLF Tasten funktionieren nun so wie wie sollen. da hat die lizenzaktualisierung wohl was gebracht. vielen vielen dank für die schnelle hilfe.
die meldung The '' feature is disabled in currently activated licenseBLF" erscheint auch nicht mehr im Aktivitätsprotokoll.

LG

Nachtrag: eine frage habe ich noch, wie oft bzw. in welchem zeitabstand schickt 3cx konfigurationsaktualisierungen an die telefone?

Hiho, soweit ich weiss wird alle 24h neu Provisioniert.

Gruß
Marcel

Super.

Gerne!

Genau, jede 24 Stunden.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330