Block Remote Tunnel 3CX Phone

iphh

Customer
Basic Certified
Hallo zusammen,

es wurde für einige Benutzer auf den internen Windows Computern das neue 3CX Windows Phone installiert. Bisher wurde von diesen Nebenstellen nur ein Snom Deskphone benutzt.

Die Anmeldung in der Windows App funktioniert, es kann jedoch nicht telefoniert werden. In der V18 war bei diesen Nebenstellen noch die Remote Nutzung unter den Nebenstellen Optionen deaktiviert.

Ich bin ziemlich sicher, dass der Fehler hier zu suchen ist.... Zwischenzeitlich wurde die Anlage auf V20 geupdatet. Nun finde ich diesen Punkt so nicht mehr unter Optionen, zumindest soweit ich mich erinnern kann... Habe leider keine V18 mehr zum überprüfen vorliegen.

Im Ereignisprotokoll sehe ich: SIP request (REGISTER) from 127.0.0.1 was rejected. Reason: Block remote tunnel is ON.

Ein Bild der Nebenstellen Optionen im Anhang.

Von anderen Nebenstellen ist das Windows Softphone nutzbar.

Habt ihr eine Idee?

Anhänge

• 2024-09-04 18_21_16-Adminkonsole - 3CX.png
    2024-09-04 18_21_16-Adminkonsole - 3CX.png
    52,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Es gab in einer v18 unter Telefonprovisionierung der App die Option 3CX Tunnel für externe Verbindungen verwenden (nur 3CX App). Diesen Menüpunkt gibt es nicht mehr, es wird immer der Tunnel verwendet und das ist immer möglich.

Unter Optionen gab es den Punkt Externe Telefone per STUN blockieren (unsicher), der heißt jetzt Blockieren von remote Nicht-Tunnel-Verbindungen und bewirkt das Gleiche: eine direkte remote SIP Anmeldung an ideser Nebenstelle ist nicht mehr möglich. Das hat nichts mit der Nutzung der 3CX App zu tun. Das ist die Unterdrückung fremder Apps und Remote STUN.

Fazit: die App sollte immer funktionieren. Die beschriebene Fehlermeldung ist etwas anderes.

Sonst: Ändere den 3CX Parameter DEVELOPMENT_DNTABLE_EXPOSE von 0 auf 1, lade die Seite neu, gehe in den neu erscheinenden Tab DN-Eigenschaften, wähle die betr. Nebenstelle aus und kontrolliere dort den Parameter USETUNNEL (sollte 1 sein) und BLOCKREMOTETUNNEL (sollte 0 sein).

Dein angehangenes Bild (2024-09-04-09_15_18-pppoe-einwahl-%C3%BCber-einen-router-herstellen-_-telekom-hilft-community-png.) ist sicher nicht das was du uns zeigen wolltest.

• Like
Reaktionen: bitn und iphh
Danke für den Hinweis, habe das Bild geändert, so wie es sein sollte.

Tatsächlich, der Wert BLOCKREMOTETUNNEL war bei den betroffenen Nebenstellen auf 1. Habe ich auf 0 geändert, aber werde es morgen erst testen können. Vielen Dank schonmal!

Den Fehler fängt man sich wohl durch die von mir beschriebene Kombination von Einstellungen und Upgrade auf V20 ein.
Auf die Fehlerlösung wäre ich auch nach tagelanger Suche nicht gekommen :rolleyes::)

Es funktioniert jetzt. BLOCKREMOTETUNNEL auf 0 hat gewirkt.

Vielen Dank! :)

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h