Call Control API

derliebejung

Hallo Forum,

ich möchte eingehende/ausgehende Anrufe verwalten und ggf. darauf reagieren können, z. B. bei eingehendem Anruf von den Rufnummern 1234 und 567 zwischen 10 - 12 Uhr eine Mail an eine beliebige Adresse versenden.
Kann ich dazu die Call Control API verwenden? Wird die in V16 überhaupt noch angeboten oder welche andere Möglichkeit der Programmierung der 3CX habe ich? Falls noch angeboten, gibt es eine Beschreibung des Befehlsumfangs, Tutorials etc.? Bisher bin ich weder im der deutschen noch amerikanischen Academy fündig geworden. Irgendwo stand mal, dass die Call Control API nur bis V14 angeboten wurde. Heute in der Basisschulung sagte Ilias, dass die API nicht groß supportet wird, er aber Informationen dazu kennt.

Bin für jeden Tipp dankbar, beste Grüße
derliebejung

Hallo derliebejung,

zumindest für die Funktion des Emailversand kann ich dir den Call-Flow-Designer empfehlen.
Solltest du etwas Erfahrung mit C# und ähnlichen Programmiersprachen haben, solltest du dich auch leicht in diesen einarbeiten können (Ein Simpler abgleich der Nummer + die eingebaute Funktion des Emailversand).

Wenn es um das kontrollieren (sprich beenden von Anrufen usw.) geht ist die einzige Möglichkeit die Call Control API von 3cx (auch jetzt noch verfügbar). Ich möchte hier jedoch anmerken das es keinerlei Dev Support von 3cx für diese gibt. (Auch hier ein par Blog Artikel zu diesen: 1 , 2)

Solltest du noch Fragen zum Thema des Call Flow Managers haben kannst du dich gerne erneut melden! :)

Gruß,
Nico

Andere Ideen:
Monitoring des CDR Log,
CRM Template an einen eigenen Webservice anbinden.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel