Call Flow Designer / Türklinkel

free

Customer
Hi,

leider bin ich mir nicht sicher ob ich in diesem Forum korrekt bin; finde jedoch keins für den Call Flow Designer.

Ich habe folgendendes Problem. - Wir haben eine Türsprechanlage, welchen eine Nebenstelle bei uns anruft.

Dort muss man jedoch das Telefonat annehmen und dann * 0 drücken damit man auch "Sprechen" kann. - Dies überlege ich per Call Flow abzubilden weil auch nach über 1 Jahr... schafft es nicht jeder diese "Kombination" zu drücken. Hat wer sowas schonmal per CallFlow versucht?

Meine Idee ist; -> Türklinkel -> Callflow -> nimmt an drückt * 0 -> leite den Anruf weiter an unsere Nebenstelle.

Ich scheitere jedoch schon am Basis...und zwar den Anruf per CallFlow anzunehmen.

Über jeden kleinen Tipp wäre ich dankbar!

Gruß
Marcel

Hi Marcel,

ich verstehe nicht, warum beim Annehmen *0 gedrückt werden muss. Was ist das dann für eine Nebenstelle? Ist das ein Benutzer oder ein Digitaler Rezeptionist? Normalerweise kannst du doch sofort sprechen, wenn du das Gespräch annimmst, wie bei einem gewöhnlichen Telefonat. Erkläre das mal bitte genauer, warum es bisher nötig war *0 zu drücken.

Abgesehen davon kannst du im CallFlow direkt ein Transfer zur Nebenstelle durchführen ohne dass *0 gedrückt werden müssen. Bedeutet, der Anruf von der Türklingel muss zum CFD geroutet werden. Bereits aber an diesem Punkt stelle ich mir erneut die Frage, warum die Türklingel den Anruf nicht direkt zur Nebenstelle routet. Nimmt die Nebenstelle ab, kann der Teilnehmer der Nebenstelle mit dem Teilnehmer der Türklingel sprechen.

Viele Grüße,
ciscoX

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben so eine Türsprechanlage die beim "Klingeln" ein Anruf auslöst. Wenn ich z.B. den Anruf annehme muss ich *0 drücken damit die "Sprechanlage" aktiv wird und ich Sprechen bzw. auch hören kann.

Also diese kann auch nicht getauscht werden weil wir nur ein Mieter von vielen Sind. Jede Klingel löst Quasi einen Anruf auf die Jeweilige Firma aus. - Was ich beeinflussen kann welchen Rufnummer von der "klingel" gewählt wird. - Ich hätte gern das die Anlage den Anruf annimmt *0 wählt. Damit wenn einer den Anruf annimmt diese *0 nicht mehr drücken muss. - Weil das führt jeweils dazu oh... war das nun #0 oder 0* oder OK dann * 0? - Trotz Anleitung und große Ausdruckt...klappt es einfach nicht... :)

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt?

Gruß
Marcel

Mir fällt gerade keine Alternative über einen Callflow ein. Ich wüsste, wie das über Asterisk funktionieren würde, allerdings über mehrere Umwege. Lass mal warten, ob sich noch jemand für die CallFlow Variante melden wird (@patrickb ist hier ein Experte, was CFAs angeht), ansonsten könnte ich dir mit der Asterisk Variante helfen, was aber einiges an Konfigurationen benötigt und Asterisk auf deinem Server installiert werden muss. Ich helfe mir persönlich immer mit Asterisk. Was 3CX nicht kann, macht Asterisk für mich, da ich beides miteinander "verheiratet" habe. An dieser Stelle endet aber der 3CX Support, da von 3CX aus keine weiteren Anwendungen auf dem Server installiert sein dürfen.

Wer legt denn aber fest, dass du *0 wählen musst? Die "Türklingel"? Steht *0 für dich und zum Beispiel *1 für den Nachbarn?

Meine Idee ist; -> Türklinkel -> Callflow -> nimmt an drückt * 0 -> leite den Anruf weiter an unsere Nebenstelle.
Eine CFD App kann grundsätzlich kein DTMF. Ob du den Türöffner mit Vorgaukeln von DTMF Tönen überzeugen kannst kommt auf deinen Versuch an.

möglicher CFA Ablauf:
  1. CFD Block Prompt Playback, Haken bei Accept DTMF Input deaktivieren, spiele eine Audio Datei ab welche die DTMF Töne schön langsam mit Pause ausgibt, das kann man wunderbar mit Audacity erzeugen (Menüpunkt Erzeugen / DTMF Töne )
  2. CFD Block Transfer, dort die gewünschte Zielnummer eingeben

In the linked thread someone wrote, it depends on the receiver if such "fake DTMF" are received properly.
My primary question is rather: Is there a noch-hacky way to send DTMF keys?

ConceptsWeb:​

The fake sounds would work if DTMF were set to "in audio" but 3CX uses RFC so it doesn't work the same way.

Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Ansonsten wirklich so wie ich gesagt habe, über einen Asterisk Server, der den Anruf von der Türklingel annimmt, das DMTF also *0 durchführt und dann an deine 3CX Nebenstelle weiterleitet.

Er soll es einfach mal machen.

Lies dir den Beitrag mal richtig durch, Stichwort could. Wie selber erlebt, es ist abhängig vom Gerät.

Also ich habe mal etwas versucht. Wenn ich einen Callflow (8003) erstelle, der bei DTMF 1 ein Playback ausführen soll, funktioniert das.

Ich rufe die Extension (Asterisk) 3232 an, die dann den Callflow in 3CX anrufen soll, der in meinem Fall auf "1" reagiert (habe es nicht mit *0 versucht). Wenn die CFA 8003 den Anruf annimmt, sendet die Asterisk Extension 3232 das DTMF 1.

So in etwa könnte man das bei dir umsetzen, allerdings eben mit Asterisk und einer 3CX Master Bridge, die Asterisk und 3CX miteinander verbindet. Das wäre mein Dialplan:

Code:
# /etc/asterisk/extensions.conf

[extern]
exten => 3232,1,Answer()
exten => 3232,2,Dial(PJSIP/8003@1001,,G(3)) ; <-- Anruf
exten => 3232,3,Wait(1)
exten => 3232,4,SendDTMF(*1)
exten => 3232,5,ConfBridge(99) ; <-- Nur DUMMY da sonst DIAL 8003@1001 sofort beendet
exten => 3232,6,Hangup()

3CX reagierte nicht auf eine Audio Datei, die das DTMF1 simuliert, aber wie @fxbastler bereits gesagt hat, versuch es einmal. Ansonsten sehe ich wirklich nur diese Möglichkeit, zu Lasten deiner SCs.

Bitte beachten, dass im CFA *1 nicht verwendet werden kann, da immer nur eine DTMF Option möglich ist. Entweder geht nur * oder 1. Das CFA diente mir sowieso nur für das "Debugging" um festzustellen, ob Asterisk das DTMF richtig überträgt.

Daher wäre in deinem Szenario wahrscheinlich richtig:
Code:

[extern]
exten => 3232,1,Answer()
exten => 3232,3,Wait(1)
exten => 3232,4,SendDTMF(*1)
exten => 3232,5,ConfBridge(99) ; <-- Nur DUMMY da sonst DIAL 8003@1001 sofort beendet
exten => 3232,6,Hangup()

oder

Code:

[extern]
exten => 3232,1,Answer()
exten => 3232,3,Wait(1)
exten => 3232,4,SendDTMF(*)
exten => 3232,5,SendDTMF(1)
exten => 3232,6,ConfBridge(99) ; <-- Nur DUMMY da sonst DIAL 8003@1001 sofort beendet
exten => 3232,7,Hangup()

Müsste also getestet werden. Ausserdem sind 8003 und 1001 dementsprechend zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler
3CX reagierte nicht auf eine Audio Datei, die das DTMF1 simuliert
Die 3CX soll das beim TO ja senden, nicht per inband audio reagieren (genau das ist es, was im engl. Thread von conceptsweb / Frederick Marcoux geschrieben wurde: das geht nicht). Das Gerät (der Türöffner) sollte (und kann evtl.) reagieren.

Asterisk kann alle 4 Varianten, das weiß ich.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie es sich in seinem Szenario am besten umsetzen lässt. Ich bin jedenfalls auf eine Rückmeldung gespannt. Ist für mich auch gerade spannend, das einmal getestet zu haben.

• Like
Reaktionen: fxbastler
@free:
Was für ein Sprechstellenmodell/Hersteller ist das?

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h