Call or Registration to 04xxxx@(Ln.10006@telekom-04xxxx) has failed. sip:217.0.148.5:5060;lr replied: Forbidden (403)

Gordon Erf Bolde GmbH

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo,

wie oben im Titel zu sehen kommt dieser Fehler.
Telekom sagt folgendes dazu.

wie telefonisch besprochen das Ergebnis per Mail.

Wir haben das Callbeispiel von heute 09.04Uhr, welches Sie dem Kollegen mitgeteilt haben, angeschaut und getraced.

Der Fehler liegt hier am UA (3CXPhoneSystem).
Die Rufnummer ist über den UDP-Port 45095 registriert und die abgehenden Gespräche werden über den UDP-Port 48636 geführt, dies wiederum ist nicht erlaubt und wird von unserer Plattform korrekterweise mit SIP403 abgelehnt.
Der Zielport 5060 (Telekom seitig) ist korrekt, allerdings variiert der Source Port in der Anlage (45095, 48636, ..)

Freundliche Grüße

Kundenservice der Telekom

Ich sehe nirgends diese Ports die von der Telekom da angemerkt werden und auch nicht beim Hersteller 3CX in der Liste direkt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielleicht übersehe ich da was. Telefonie funktioniert seit Montag ausgehend nicht mehr.

Mit freundlichen Gruß

Gordon

Das macht deine Firewall, die sollte korrekt eingestellt sein.

1763477385127.png
1763477445024.png
Diese Ports werden mit der 3CX in Verbindung gebracht und mehr nicht.

Ja und wie sehen die Regeln aus? Das sieht mir nach Securepoint aus, da sollten die Ports auf stateless gestellt sein.

Sind auf Stateless und entweder von der 3CX mit Lokaler IP ins Internet oder andersherum. Nichts mit den Ports von der Telekom zu sehen.

Geht die 3cx durch den Proxy? Wie sehen die Regeln denn nun aus?

Grundsätzlich die Frage (wg. SNAT): läuft der 3CX Firewall Check grün durch?

Aktuell geht es wieder. Immer mal steht aber ein 403 im Log.

Hier die Regeln

1763972835279.png

Und der Firewall Checker ist grün.

Der Kunde hat es auch öfter der nach 15:32 min Gesprächsdauer das Gespräch beendet wird.

Die 3cx ins Internet muss auf "accept" stehen und nicht auf stateless. Der Rest sieht, ohne jetzt die Ports zu sehen, gut aus.

Ok. Habe ich umgestellt. Danke dafür schon mal. Und wissen Sie auch woran es liegen kann das man nach 15:32 Min immer aus dem Gespräch geworfen wird? Ist ein Telekom Anschluss mit einzelnen MSNs

Wenn das ein klassischer Magenta Tarif ist, wird das schwierig,. Feste IP vorhanden? TCP kannst dir bei den Portfreigaben für SIP schon mal sparen, der geht nur per UDP.

Ist ein Klassischer Magenta Glasfaser vertrag mit mehreren MSNs. Feste IP ist vorhanden ja.

Welches Template hast du genommen?

Die normale Call and Surf Vorlage

Statistik des Forums

Themen
44.412
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h