Call routing abhängig von Eingangs-Nr

malte

Bronze Partner
Guten Tag,

ich möchte gerne ein call Routing, so dass abhängig von der gewählten Extension ein bestimmter Weg abgeschritten wird um bei besetzt oder nicht eingewählt an einen richtigen Ansprechpartner zu kommen. Ich füge die entsprechenden Extension Pfade mal ein.

14 -> 29 -> 27-> Zentrale
20 -> 14 -> Zentrale
27 -> 14 -> 27 -> Zentrale
25 -> 27 -> Zentrale
26 -> 20 -> Zentrale

Wie man sieht, kann man nicht einfach von einer Extension auf die nächste, da die Pfade sich teils widersprechen (14->29 UND 14->Zentrale UND 14->27). Hat jmd. eine Idee (call flow editor)?.

Gruß, Malte

Hallo Malte,

Um es richtig zu verstehen: Möchtest du z.b wenn die Nebenstelle 14 die 29 Anruft, dass die an die 27 weitergeleitet wird und zwar direkt?

Hallo 3cxilias,

z.B. erste Zeile:
Es kommt ein Anruf bei der 14 an. Wenn dort besetzt ist oder nicht anwesend, dann leite weiter auf die 29. Falls dort besetzt oder nicht anwesend ist, leite weiter auf die 27. Usw und so fort.

Dasselbe bei den weiteren Zeilen:
Anruf bei der 20. Wenn besetzt oder nicht anwesend, leite weiter auf die 14. Wenn dort besetzt oder nicht anwesend, leite weiter auf Zentrale.

Wenn nicht besetzt und nicht abwesend, dann soll jew. 15 Sekunden gebimmelt werden, erst danach zum nächsten Schritt übergegangen werden.

Das müsste sich mit Ausnahme-Regeln lösen lassen. Auf dem normalen Weg (also nur über den Status) ist das nicht möglich.

Hallo Zusammen,

Um es richtig zu verstehen: Möchtest du z.b wenn die Nebenstelle 14 die 29 Anruft, dass die an die 27 weitergeleitet wird und zwar direkt?

Ich verstehe daraus das hier kein internes Gepräch unter Extensions gemeint ist, sondern ein extern eingehendes auf z. B. der NSt 14 welches dann den beschriebenen Weg gehen soll.
Bis letztendlich in allen Fällen auf die Zentrale "abgeworfen" wird.

@ Malte: Liege ich damit richtig?!

Moin Malte und restliche Leser,

habe gerade einem Moment, daher hier schon einmal wie ich es lösen würde (falls ich dich richtig verstanden habe).

Vorweg, ich beschäftige mich erst kurz mit 3cx, meine Lösung bezieht sich auf Erfahrungen aus anderen PBX'en und bisherigen Know-How mit 3cx.
->Falls ich falsch liege und es Jmd besser weiß bitte hier rein schreiben!

Das ist einer der klassischen Fälle für eine Signalisierungsgruppe.
1. Erstelle für jeden Fall eine Signalisierungsgruppe
2. Füge die DID der gerufenen NSt der Gruppe hinzu auf die die Gruppe reagieren soll
3. Stelle auf "priorisiert nacheinander" und die genannten 15 Sek. ein
4. Füge die gewünschten NSt hinzu. (Auf die Reihenfolge achten; von oben -> unten)
5. Als "Ziel bei Nichtannahme" die Zentrale
6. Fertig ;)

Bei 27->14->27-> Zentrale wird es ein wenig kniffeliger.
In einer Sign.-Gr. kann keine NSt zweimal vorkommen (meine ich zumindest).

Hier müsstest du Sig.-Gr. kombinieren, also eine mit 27->14, nicht Annahme ->*noch offen*.
Und eine Zweite mit 27, nicht Annahme -> Zentrale. Danach die Nr. der zweiten als Nichtannahmeziel der Ersten eintragen.

Puh, ich hoffe ich konnte mich ausdrücken und der letzte Part ist einigermaßen verständlich!

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas