CallerID Format wird nicht beachtet

itlange

Bronze Partner
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Caller ID Formatierung.

Konfiguration:
SIP trunk > edit > caller id > inbound
source pattern: +492922(.*)
replace pattern: \1

source pattern: +49(.*)
replace pattern: 0\1

Dies sollte die Beispielnummer +49292276543 nach 76543 konvertieren.

Allerdings wird im Snom Display und auch bei den SoftPhone Clients weiterhin die original Caller ID angezeigt:
+49292276543

Beim Softphone wird allerdings in der zweiten Zeile die richtig formatierte Nummer angezeigt. Ebenso in der Call History der PBX steht in den Klammern die reformartierte Nummer.

In der History des Softphone Clients steht hingegen auch die falsche nummer mit +49 usw. Viele meiner Kunden und ich auch finden das sehr unschön.

Ich möchte das so haben, dass 3CX auf allen Geräten die neu formatierte Nummer anzeigt, genauso wie klassische Telefonanlagen das bisher getan haben. Innerhalb des Orts ohne Ortsvorwahl, national mit Vorwahl beginnend mit einer 0 und international beginnend mit 00 und dem Länderkürzel.

Wie kann ich das in der 3CX konfigurieren?

Grüeß
Jan Lange

Wie sind den die E.164 Einstellungen in der 3CX eingestellt? Hier eventuell mal prüfen. Oder im SIP-Trunk die eingehende/ausgehenden Parameter prüfen.

Hi,

laut support wird das wohl nicht supported. Es wird immer der Caller Name angezeigt, welcher nicht editierbar ist. Die Caller ID wird reformatiert, dies wird aber nur genutzt um rauswählen zu können für spezielle Provider die das Format anders benötigen.

Schade :-(

Die formatierte Caller ID ist im "From:User-Part". Wenn man das Telefon dazu bewegen könnte (bei snom habe ich keine Möglichkeit gefunden) das im Display anzuzeigen, wäre das auch Problem gelöst. Ist nur scheinbar nirgend vorgesehen.

Mag sein.. der 3CX SoftPhone Client würde es aber weiterhin so anzeigen und meine Kunde nutzen den mittlerweile 50/50 zu normalen Telefonen.

Noch mal nachgeschaut...siehe da...bei snom Telefonen einfach den Nummernanzeigestil auf "Nummer" oder "Nummer Name" stellen.

Wo macht man das? Im 3CX iface, im Snom Web iface oder im Prov-Template?

Zum Testen im snom WUI. Präferenzen -> Nummernanzeigestil -> Nummer Name. Wenn das passt, kann man das im Template ändern.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas