CF - Anruf nach Ländervorwahl mit unterschiedlichen Ansage Texten

Bjoern

Customer
Hallo zusammen,

wir wollen unsere AB-Ansage nach Länderkennung einstellen. Der Deutsch-sprachige Raum soll eine Ansage in deutsch bekommen, alle anderen sollen eine englische Ansage bekommen. Meine Idee war es, dies nach den Länderkennungen abzufangen. Ich wollte dies komplett im CFD abbilden, ist das der richtige Ansatz oder ist es einfacher mit einer eingehenden Regel zu arbeiten? Dann soll auf eine Nebenstelle in der der CF mit den englischen Tasks hinterlegt ist weitergeleitet werden? Am liebsen wäre mir die Lösung CF, ich weiß aber nicht wie ich die Länderkennung abgfangen kann, um dann einen wahr oder falsch Task aufzubauen. Wenn das nicht geht, gibt es die Möglichkeit eine CID auf eine Nebenstelle zu legen?

Hallo,
Ich wollte dies komplett im CFD abbilden, ist das der richtige Ansatz oder ist es einfacher mit einer eingehenden Regel zu arbeiten?
Es funktioniert beides.
... ich weiß aber nicht wie ich die Länderkennung abgfangen kann ...
Im CFD gibt es die Variable session.ani. Die enthält bei jedem Anruf die Nummer des Anrufers. Dieser Wert kann mittels der String Funktionen LEFT und EQUAL in Bedingungen evaluiert werden. Danach bieten sich die Blöcke Prompt Playback und Record and Email zur Behandlung der Anrufe an oder es wird jeweils auf NSt. mit unterschiedlichen AB Ansagen weitergeleitet.
gibt es die Möglichkeit eine CID auf eine Nebenstelle zu legen
Ja, auch das geht.

Ich würde da den Weg via CFD gehen. Dann wie fxbastler sagt umsetzen. Ums nicht mega kompliziert zu machen würde ich allerdings nur einen Callflow bauen mit jeweils variablen Audios, die dann auf Grundlage der Ländercodes abgespielt werden.

Meint:
Basisdatei 1 heißt: willkommen.wav

Ganz am Anfang fängst du den ländercode ab und speicherst je nach land ein Kürzel in eine Variable z.b. +49 = de in session.code

Dann setzt du im Prompt Audio eine Variable Audiodatei die dann willkommen_session.code.wav heisst. Statt session.code wird dann "de" gesetzt.

So brauchst du nur immer unterschiedliche Audios (willkommen_de.wav, willkommen_en.wav usw.) in den Ordner speichern statt für jedes Land nen eigenen Flow zu bauen.

Beim AB setzt du dann einfach einen Transfer auf den AB EINER Nebenstelle wo keine Ansage läuft sondern nur der Signalton kommt (ggf. ein Audio mit 1ms Stille hochladen) und fängst somit alle in Ihrer Sprache auf einer Mailbox ab.

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel