CFD Email Adresse von Extension auslesen

Heiko_S.

Gold Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Kundenanforderung erhalten. Der Kunde möchte folgendes Szenario abbilden und ich wollte dies gerne mit dem Callfow Manager umsetzen.

Wenn eine Nebenstelle von Extern angerufen wird und diese Nebenstelle nicht antwortet oder besetzt ist, soll der Callfow Manager aufgerufen werden.

Der Kunde soll wenn die Nebenstelle verfügbar aber im Gespräch ist ist drei Auswahlmöglichkeiten erhalten.

1) Rückrufbitte hinterlassen (Taste 1)
2) Sich mit der Zentrale verbinden zu lassen (Taste 2)
3) Auf die Nebenstelle warten bis diese wieder frei ist (Taste 3)

Für Punkt 3 hätte ich eine Warteschleife für jeden Agenten angelegt.

Wenn der Agent jedoch nicht verfügbar ist sollen nur die Möglichkeiten 1 und 2 auswählbar sein.
Dies hätte ich über eine zweite Abfrage gemacht.

Bisher funktioniert das auch so, jedoch finde ich keinen Weg die Email Adresse der angerufenen Nebenstelle zurückzuerhalten.
Kennt hier jemand einen Weg?

Anhänge

• CFD.PNG
    CFD.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 37
Am besten du postest deine Frage auch im Englisches Forum.
Dort ist auch ein CFD Experte unterwegs.

Hi,
gibt es hier einen Lösungsansatz? Habe gerade in etwa die gleiche Herausforderung...
BG

Hallo,

benutze einen 'Execute C# Code' Block mit einem Übergabeparameter Extension vom Typ String, benutze folgenden Code:
C#:
var extension = PhoneSystem.Root.GetDNByNumber(extNumber) as Extension;
return extension.EmailAddress;
und du bekommst die E-Mail Adresse der entspr. Nebenstelle zurück. Vorsicht: es erfolgt keine Fehlerbehandlung, z.B. ob das eine gültige NSt. ist.

• Like
Reaktionen: patrickb und simon00
Hallo,

benutze einen 'Execute C# Code' Block mit einem Übergabeparameter Extension vom Typ String, benutze folgenden Code:
C#:
return extension.EmailAddress;
und du bekommst die E-Mail Adresse der entspr. Nebenstelle zurück. Vorsicht: es erfolgt keine Fehlerbehandlung, z.B. ob das eine gültige NSt. ist.
Danke für die schnelle Antwort,

habs direkt mal ausprobiert und bekomme diese Fehlermeldung:
1643744751646.png
:[26241..26250)E: (524,59)-(524,68): Error CS0103: The name 'extNumber' does not exist in the current context
^^^^^^^^^

Sowohl der CallFlow Designer, als auch unsere Anlage ist auf der neusten Version. Hättest du eine Idee woran das liegen könnte?

Verflixt, ein Schreibfehler in der Beschreibung. Hier die Korrektur:

Benutze einen 'Execute C# Code' Block mit einem Übergabeparameter extNumber vom Typ String und benutze o.g. Code.

3cx-cfd-getextmailaddress.JPG

Wenn du das so wie im Bild einrichtest und der Logger mit Level Info das Ergebnis der C# Routine abgreift dann taucht die E-Mail Adresse der anrufenden NSt. im CFD Log auf.

• Like
Reaktionen: patrickb und simon00
Vielen vielen Dank für deine Mühe. Hat alles geklappt. Das einzige was ich noch geändert habe ist statt des "session.ani" "session.transferingExtension" zu nehmen. Sonst hat er nämlich nach E-Mail der Anrufenden Nummer gesucht und diese z.B. bei externen Anrufenden nicht gefunden oder bei internen Anrufen an den Anrufer selber geschickt.
Besten Dank

• Like
Reaktionen: fxbastler
^korrekt, *like*

Das war ein Beispiel von mir zum testen der Funktion, ich kenne ja deine Umgebung, Einrichtung und den Workflow deiner CFA nicht. Das war ja quasi nur ein Einzeiler.

Bei weitergehenden Fragen: einfach mal hier im Forum schreiben. Es werden mehrere antworten. Das ist hier im Aufbau, langsam aber sicher, jeder lernt davon.

Ich persönlich finde: es ist auch immer wieder schön dass es Anwender gibt, die den CFD nutzen und zu schätzen wissen. Aber der ist auch nicht überall sinnvoll (Thema Langlebig-/Unabhängigkeit und Ersatz) - je nachdem.

Wir sollten sinnvolle Fragen und Antworten besser verschlagworten. Das kann leider nur der TO. Man findet das leider sonst nicht wieder. Dadurch ist schon so einiges erarbeitete Wissen verloren gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simon00

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel